DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Ich möchte Surround-Sound!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bräuchte mal eueren Rat.

Kann ich Sachen KinoSound nur so weit wie die Stereolausprecher meines Fernsehers denken und möchte mir ein System für Surround zulegen - wenn's denn entsprechend günstig ist.
Neuerdings sind ja lauter EX-Erweiterungen dazugekommen und DTS wird immer populärer (und billiger). Was davon braucht man denn davon vernünftigerweise?

Ich habe jetzt nur den DVD-Player (mit integr. Decoder) + TV.
Brauche also noch Boxen und einen Verstärker/Decoder.
Was ist denn zu empfehlen?
Ist DTS gut oder reicht DD?
Was kostet sowas?

Der absolute Audiophile bin ich schon länger nicht mehr. Mir würde also auch "guter" Surround genügen.

Was bringen eigentlich diese Videoeingänge an einem Soundgerät. Braucht man sowas?

Habt ihr ein paar Links wo ich mich schlaumachen kann?
http://www.areadvd.de habe ich mir schon grob angeschaut, komme aber ehrlich gesagt mit der ganzen Info-Flut nicht klar.

Nach Diskussionen anderer User im dvdboard muß man wohl um die €400 für den Receiver locker machen (da sind die Boxen noch nicht drin)... Muß man das wirklich? Reicht auch die Hälfte Geld? Oder hat man dann ein überholtes zukunftunsicheres Gerät?

Hilfe, Hilfe! Bin völlig hilflos!!  :0 :0

Schönen Gruß
shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ssh,

also was ein Receiver IMO können sollte ist: DD, DTS, DPL2 (bei Harman heissts Logic7).

Ferner sollte ein 5.1 (evtl. 7.1) Eingang vorhanden sein um für neue Tonformate gerüstet zu sein.

Über die Videoeingänge wird halt das Videosignal gleichzeitig mit dem Audioeingang umgeschaltet. Ist allerdings verlustbehaftet und bei "billigen" Receivern nur als Cinchbuchse vorhanden. Taugt also höchstens für 'ne Spielekonsole, wenn man am TV keinen eigang mehr frei hat.

Bei den "billigen" wäre meine erste Wahl der Denon 1602.
Ich schwanke im Moment zwischen dem 1802 und dem H/K 3500.
_________________
MfG   Stefan
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

1602 und 1802 kannst du gleich wieder vergessen.
Die kommen mit DVDs nicht klar, bei denen das DD-EX flag gesetzt ist ("Der Herr der Ringe", "Atlantis", ...). Da herrscht dann STILLE.

Bin jetzt etwas schlauer
[kopiere jetzt einfach mal rein...]

Ich tendiere jetzt zu dem YAMAHA RX-V 430
für ~279€ http://www.electronica24.de/app....ID=5733
War Testsieger in der Heimkino 7/02. (Weiß jetzt nicht ob das überhaupt gut ist).
Hier der Test von dem "gleichen" Modell, das halt noch extra YUV-In, S-Video-In, DigiOut hat: http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv530.shtml
Ansonsten sind die Modelle gleich. Bei areadvd hat das andere Modell übrigens "Ausgezeichnet" für Mittelklasse bekommen.
Der hat sogar ne Emulation eines Back-Center Lautsprechers.
Die Modelle (zumindest der 530er) wird überall gelobt. Kabe auch nach 2 Tagen Forumsstdium nur gutes gehört.

Hier noch ein Vergleich zwischen denen:
http://www.hifi-pawlak.de/yamahadspdaten2002.htm
(Die 80W bei RMS scheinen aber nach orig. YAMAHA-Datenblättern beim 530er auch nur 65W zu sein)
http://www.hifi-pawlak.de/yamnews2000.htm
YAMAHA: http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/index.html

...und weiß jetzt, was ich brauche/möchte:
- Dolby Prologic II
- keinen back-center
- keine VideoIns (wozu auch)
- DD egal
- DTS egal (das ist eh immer drin)
- kein DIgitalOut (wozu auch?)

Ist der obige Receiver was? Gibts bessere?? ;)

Mit den Boxen bin ich noch unschlüssig.
Ich möchte auch eigentlich meine 2 Boxen von der alten Anlage wiederverwenden um noch ein paar € zu sparen...

Gruß
Sigi
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf das Problem mit dem "EX-Flag" hat Denon schon reagiert (entsprechender Thread auf'm DVDBoard).

Digi-out: ist wohl immer wenigstens einmal dabei. Wofür der ist weisst Du wohl selber.

Die Yamahas sind bestimmt nicht schlecht. Aber genaues weiss ich nicht.
_________________
MfG   Stefan
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

> DigiOut

Nein, eigentlich weiß ich wirklich nicht genau, wofür der da sein soll. Was soll man denn da anschließen?
Jegliche andere Geräte, die über DigiOut verfügen (zB DVD-Player) kann man ja direkt an Gerät XYZ anschliessen, oder? Warum [unnötigerweise] durchschleifen?

Bleibt noch die Frage der Boxen.
Habe ja schon erwähnt, daß ich noch 2 Stück gute habe.
Komme ich jetzt billiger weg, wenn ich nur die restlichen dazu kaufe, oder ist ein Set günstiger?
Und ich wage es trotzdem die Frage zu stellen, auch wenn viele andere Einsteiger nur vernichtende Resonanz bekommen haben...
Kann man denn ein vernünftiges/passables Boxenset für 150€ bekommen?? [ganz tief duck]
Kann man sich die billigen "Magnat 5.1 Cubus aktiv" anhören, oder ist es dann noch besser Computer-Lautsprecher anzuschliessen??
(Da ich mir die Dinger per Versand schicken lassen möchte, kann ich schlecht probehören)

Gruß
shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
kempfand 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 157

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ shh:

also ich habe seit 2 Wochen den Yamaha 630 und bin sehr zufrieden.  Sicher sind der 530 / 430 auch sehr gut.  

Hilfreich ist die Diskussion beim Forum in www.dvdboard.de (Verstärker- und Receiverforum).  

Die DTS-Soundproben sind ja in den entspr. NewGroups auch schon sehr verbreitet (alte Quad - Aufnahmen in DTS konvertiert).

Andreas

Nachtrag: Wenn Du's für Spiele und reine DVD brauchst, reicht meiner Meinung eine ensprehende Soundkarte (als Einstieg SB Live 5.1) mit einem Boxen-Set als Paket. Falls Du auch Musik geniessen möchtest, rate ich bei den zusätzl. 3 Boxen nicht zu sparen (SubWoofer brauchts am Anfang nicht unbedingt).



Zuletzt bearbeitet von kempfand am Aug. 07 2002,23:33
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ shh
Also auf einen Subwoofer würde ich nicht verzichten ! Auch nicht wenn die Frontboxen recht groß sind ! Eine Alternative wäre vielleicht einen günstigeren passiv-Subwoofer zu nehmen und ihn mittels des alten Verstärkers zu einem aktiven um zu funktionieren !
Auch würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben ! Zumindest für den Center. Denn für mich ist das so ziemlich der wichtigste LS im ganzen System. Denn in Filmen sind die meisten Geräusche nunmal die Sprache. Mal davon abgesehen das der natürlich auch geschirmt sein sollte.
Zu DTS oder DD kann ich nur sagen, DD ! Ich habe bei noch fast keinem Film einen weltbewegenden Unterschied zwischen den beiden Audiosystemen gehört. Vielfach klingt DD sogar besser, weils halt anders (für mein Empfinden besser) abgemischt wurde.
Zu Dolby Prologic II kann ich nicht viel sagen, ich persönlich habs nicht und brauchs auch eigentlich nicht ! Wenn ich guten Sound will, dann leg ich mir 'ne DVD ein ! Für den Rest lohnts meiner Ansicht nach eh nicht !
Video-In finde ich persönlich schon recht praktisch ! Aber das mag daran liegen das ich an meinem TV halt keine 6 Eingänge habe ! Und ich möchte ehrlich gesagt sehen wie std einen Unterschied feststellt, ob der Satelitenreceiver jetzt direkt per Scart oder per Chinch über den Verstärker läuft. Da wird Quallitätsmäßig nichts schlechter. Bei DVDs mag mans vielleicht noch sehen (obwohl ich da auch keinen großen Unterschied feststellen kann), aber für alles andere reichts aus. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe zwar auch noch S-Video Eingänge, aber leider kann mein Verstärker nur das eine oder das andere. Mischbetrieb geht leider nicht !

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

> www.dvdboard.de

Ja. Hab da schon nen thread laufen.

> Spiele ... reine DVD ... Soundkarte (als Einstieg SB Live 5.1)...

?? Wie? Ich brauche doch Boxen für einen Surround-Receiver. Was soll ich da mit einer Soundkarte anfangen?

Subwoofer braucht man also erstmal nicht. Hmm, würde einiges an Geld sparen.
Was sagen die anderen dazu?

Ist denn der Center-Lautsprecher nötig? Reicht vielleicht einfach nur das Anschließen der TV-Lausprecher? Geht das?

[Grummel] Wirklich schwierig zu entscheiden, wenn man die ganzen Sachen noch garnicht im Haus hat, um dies mal so, mal so anzustecken...

Gruß
shh

NACHTRAG: Uuups, da kommt ja noch der BOP...
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

> Dolby Prologic II

Soll wirklich super sein. Welten im Vergleich zum normalen Prologic. Außerdem ist mir das sehr wichtig fürs aufmöbeln meiner SVCDs.

> Zu DTS oder DD kann ich nur sagen, DD

Dachte ich mir schon sowas. Gibts nur leider nicht zu kaufen. Wo ProLogic II drin ist, ist auch immer DTS etc drin. Da kann ich also nichts sparen.

Und du sagst, Center ist nötig, Subwoofer ist nötig...
Jeder sagt nix billiges kaufen... [grübel]
Was tun? Bank ausrauben, oder auf bessere Zeiten warten?

Gruß
shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
kempfand 



Anmeldungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 157

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ shh:

> als Einstieg SB Live 5.1...

Ich dachte dabie an was in Kombination mit Creative Inspire 5.1 Digital ( http://www.americas.creative.com/product....uct=220 ).  Würde Dir das aber nicht empfehlen (da ich wie gesagt denke, dass das nur für Spiele und DVD-Movies taugt).

@ BOP:

Mein Enthusiasmus für DTS stammt von den erwähnten Quad-Konvertierungen.  Neuere Produktionen (5.1) sind fast alle Abgemischt, und dabei spielt das System (DD oder DTS) wohl keine grosse Rolle.  Dabei hört man vorne die Musik und hinten das Publikum das applaudiert (... ich übertreibe extra ein wenig ...).

Es gibt aber eine Szene von Leuten, die alte Quad-Aufnahmen (mit 4 diskret aufgenommenen Kanälen) in DTS konvertieren (4.0, ohne Center).  Für mich persönlich tönen diese Aufnahmen echt super (teilweise eine Art Erleuchtung, das so zu hören).

Schau mal bei ' alt.binaries.cd.image.other ' rein, und nimm eine Konvertierung von QUADradial oder QM.  Ein guter Einstieg (Infos) ist auch bei http://www.quadmasters.com (-> sample audio files).

Freundliche Grüsse,

Andreas



Zuletzt bearbeitet von kempfand am Aug. 08 2002,08:24
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf das Problem mit dem "EX-Flag" hat Denon schon reagiert (entsprechender Thread auf'm DVDBoard


Kannste mal die URL setzen? Biiiitte  

Gruß
ANDREAS
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, hab die URL leider nicht parat...

HAB IHN JETZT GEKAUFT.
295,- nach hartem Verhandeln (ich habe INet-Preise erwähnt ;)) bei meinem Händler vor Ort.
Kleinkinderkram aber mit alle möglichen features: YAMAHA RX-V 430, dafür aber billig und sehr gut.

Habe jetzt erstmal nur die 2 alten Boxen angeschlossen und bin BEGEISTERT. Ich hätte nie gedacht, daß so ein Sound/Klang bei den Filmen möglich ist. :0

Weil mir neue (gute) Boxen einfach zu teuer sind, und ich auch keinen Mist kaufen möchte, werde ich den Boxenkauf erstmal verschieben.
Ich habe noch 2 alte 3-Wege Boxen einer Komplettanlage rausgekramt. Da hat jede je 4 Lautsprecher . Müsste eigentlich besser, als jeder billiger "Brüllwürfel" sein. Die werde ich morgen als Rear L&R anschließen. Passt zwar optisch nicht so gut ins Zimmer, beim Filmanschauen, muß ich sie aber eh nicht sehen nur hören...
Rest kommt, wenn ich wieder Geld habe (d.h. im Lotto gewinne).

IMPENDANZFRAGE:
Am Verstärker kann ich zwischen 4-6 Ohm und 6-8 Ohm umschalten.
Wenn der Verstärker 4-6 Ohm einschalte, kann ich dann den 8 Ohm dranhängen?? Warscheinlich ja.
Wenn der Verstärker 6-8 Ohm einschalte, kann ich dann einen 4 Ohm dranhängen?? Warscheinlich machts dann *bumm*.

Was soll ich davon halten, wenn auf den alten Boxen "4-8 Ohm" draufsteht??

Schönen Gruß und Dank für die Tipps
shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

@kempfand
Ich verstehe Dich schon ! Wie ssh ja auch schon feststellte bekommt man eh keinen Receiver mehr der keinen DTS-Decoder drin hat. Von daher !
Ich habe auch ein paar The Corrs DVDs. Eine ist in DTS aufgenommen. Auch da finde ich kommt das sehr gut rüber. Man ist sozusagen mitten drin im Geschehen ! Obwohl die eine DVD die dort DTS hat leider nur in 5.0 vorliegt.

@shh
Klar, wenn ich jetzt einen Receiver kaufen würde, dann auch mit DS Pro Logic 2 ! Aber damals hätte ich das größere und neuere Modell nehmen müssen. Und die 2000 DM warens mir dann doch nicht wert ! ;)
Hast Du Dich mal schlau gemacht was man beim encoden des Audios anders machen kann ? Ich weiß, das funzt auch von herkömmlichen DS "Scheiben" !
Aber ich meine doch das manchmal was geschrieben wird das es für DPL2 extra Einstellungen gibt !?

Na ja, morgen schaue ich mir erst einmal Herr der Ringe an ! Mit meinem Kenwood gibts da keine Probleme !

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Sigi:
Ein höherer Widerstand geht immer, ein niedriger nimmer. Hast also schon selbst richtig beantwortet. Wenn Du die Anlage nicht aufdrehst, kann es aber auch mit den niedrigeren Widerständen funzen. Kann.
Boxen mit 4-8 Ohm? Die würde ich wie 4 Ohm behandeln. Sicher ist sicher.

Zu den Boxen:
Meine Ohren, und vielleicht ja nur meine Ohren, können genau dieses bestätigen. Ich habe mal bessere Stereoboxen in meine "einfachen" SCS 125er integriert. War Asche. Klangverfärbung. Störte richtig. Jetzt werkeln die Surrounds wieder alle miteinander.
Mein Motto bei Boxen: Lieber einfach aber dafür harmonisch. Die Nachfolger (SCS 138) gibt es bei guenstiger.de zu 260€. Lieber dafür Geld ausgeben als für einzelne aber verschiedenartige Zukäufe für ggf. mehr Kohle.

Meine Meinung.

Und tschüss,
Thorsten.


PS: Die kleinen Boxen passen sich auch besser den "Ansprüchen" meiner Frau an    

PPS: Die Standboxen hängen bei mir am B-Anschluss des Receivers. Darüber höre ich dann Musik.
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

> Impendanz

Hab jetzt nochmal im Handbuch nachgeschaut. Da steht bei der kleineren Einstellung explizit drin, daß man 4 Ohm "oder größer" verwenden kann.
Die Boxen laufen jetzt auch problemlos.

Ich höre zwar auch den Unterchied zwischen den Boxen, beim Filmanschauen merke ich's aber nicht. So richtig super sind die alten KomplettanlageBoxen zwar nicht, haben das Klangbild aber eindeutig stark verbessert.
Ich muß mich auch erstmal an das neue Gefühl gewöhnen, um überhaupt Fehler oder Schwächen rauszuhören...
Muß auch erstmal richtige Teststreams besorgen oder machen. Ich stelle gerade fest, daß bei keiner meiner DVDs ein DD-trailer dabei ist... :0

Musik an der Anlage ist aber schon überwältigend. Die besagten Musik-Schwächen in den Tests kann ich hier [erstmal] noch nicht nachvollziehen. Schon mit 4 Lautsprechern wird im Zimmer so ein überwältigender Klangteppich gelegt, wie ich es noch nie erlebt habe.

Meine SVCDs hab ich auch noch nicht getestet. Mal schaun/hören wie das wird. Ich mache erst seit kurzem DolbyPrologic II (via BeSweet), bin gespannt wieviel besser das wirklich ist.

Wenn ich dann mal soweit bin, daß ich die Schwächen meiner Anlage raushöre, kann ich mich ja mal nach einem Boxenpaket umschauen.
Derweil kann ich ja noch Geld sparen.
(B-Anschluß habe ich leider nicht. Das ExtraGeld ist es mir auch jetzt nicht wert, daher muß ich dann wohl viel probehören...)

Schönen Gruß
shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also hast Du jetzt mit vier Boxen einen Ausschnitt eines Fims auf DVD in DolbyDigital gesehen/gehört ...?!
Dann höre mal ein Beispiel in PL (ob II oder nicht - wurscht) und das gleiche in DolbyDigital 5.1 an. Beispiel: Der Patriot, Szene, wo Soldat aus dem Fenster schaut und den Aufmarsch auf den Hügel betrachtet. Tonmäßig gehen die Flöten durch das Wohnzimmer, die Kanonenkugeln fliegen durch den Raum. Beeindruckend, jedenfalls der Sound. Bei Analog ... nix. Fast nix.

Naja, das dazu.

>Impedanz, "4 Ohm oder größer ..."
Wie hilfreich. Das gilt immer. Leistung in der Box wird durch Strom erzeugt. Strom aus der Quelle (Receiver) ist Spannung geteilt durch Widerstand (U/R). Je höher der Widerstand, umso weniger Strom fließt bei gleicher Spannung. Die Spannung ist begrenzt. Die Spannung regelt man über Laut/Leise, der fließende Strom ist ein Resultat des anliegenden Widerstand. Die Spannung treibt den Strom. wenn das Handbuch sagt, man kann 4 Ohm oder größer dranhängen, so sagt es aus, dass es nix macht, wenn weniger Strom fließt. Boh, welch Weisheiten dieses Handbuch verrät.

Sorry, aber ich ärgere mich immer über solche tollen Handbücher.

Und tschüss,
Thorsten.
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und das wollte ich doch hier auch noch loswerden:

Ich kann in meinem Wohnzimmer das System wahlweise auf analog (also DolbySurround) oder digital (also DTS oder DD5.1) stellen (wie jeder mit DD5.1    ). Dazu nehme ich mir eine TrailerDVD von DolbyDigital und schalte den Receiver wahlweise mal auf analog und mal auf digital.
Ich habe ein SatellitenSubSystem von JBL (die 125er Serie). Meine großen (recht guten) Stereo-Standboxen habe ich mal wahlweise als Frontspeaker getestet.
Mein (subjektives) Ergebnis:
- ein gleichmäßiges Klangbild ist "hörbarer" als ein gestörtes im Sinne von unterschiedliche Membranen bei gleichen Frequenzen, z.B. beim Trailer von DTS (The Digital Experience) festgestellt; somit ist fünf gleiche Satelliten einer Misch-Lösung vorzuziehen,
- die wandernde Dynamik z.B. eines Flugzeuges oder von Godzilla "leidet" in der geminderten Dynamik der analogen Effektkanäle. Die Dynamik ist reduziert, damit die zumodulierten Rear-Kanäle im Stereosignal als Träger keine Übersteuerung verursachen. Ein nachträgliches Anheben der Dynamik im Setup des Receivers ist unbefriedigend,
- die Beschränkung des Frequenzganges nimmt die Räumlichkeit, besonders festzustellen beim wandernden "Pling" in dem Lokomotiven-Trailer von Dolby.
- Analoge Quellen (verrauschte VHS-Tapes) sind völlig indiskutabel, da das System der zusätzlichen Modulation von Informationen in ein Trägersignal bei gleicher Übertragungsbandbreite zu anfällig ist. Festgestellt bei meiner Speed-VHS-Kassette -> Der Raumklang bei der Explosion des Tanklastzuges ging regelrecht schwinden über die Jahre.
- Ein Subwoofer mit Extra-Tonansteuerung ist durch nix zu vergleichen oder zu ersetzen.

Wer hat denn mal so getestet und sieht es anders?

Und tschüss,
Thorsten

PS: Hat mal jemand eine Filmszene, wo DolbySurround gut wirkt? Wo sich die Tontechniker viel Mühe gemacht haben?
shh 



Anmeldungsdatum: 01.03.2002
Beiträge: 959

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab heute leider keine Zeit mehr zu antworten. Muß jetzt weg.

Gruß shh
_________________
shh >>> shh's MPEG-tools
std 



Anmeldungsdatum: 01.02.2002
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ssh

Zitat:
Nein, eigentlich weiß ich wirklich nicht genau, wofür der da sein soll. Was soll man denn da anschließen?
Jegliche andere Geräte, die über DigiOut verfügen (zB DVD-Player) kann man ja direkt an Gerät XYZ anschliessen, oder? Warum [unnötigerweise] durchschleifen?


Na wenn der CD Player z.B. nur einen Digi-out hat. Und der hängt dann am Receiver.

@BOP

Zitat:
! Und ich möchte ehrlich gesagt sehen wie std einen Unterschied feststellt, ob der Satelitenreceiver jetzt direkt per Scart oder per Chinch über den Verstärker läuft. Da wird Quallitätsmäßig nichts schlechter. Bei DVDs mag mans vielleicht noch sehen (obwohl ich da auch keinen großen Unterschied feststellen kann), aber für alles andere reichts aus.


Kommt auf Deinen Sat-Receiver an. Du siehst keinen Unterschied zwischen RGB und FBAS? Jetzt enttäuscht Du mich aber. RGB und S-Video lasse ich ja noch gelten.

@Andreas,

hier eine kurze Info und hier der Thread
_________________
MfG   Stefan
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Hat mal jemand eine Filmszene, wo DolbySurround gut wirkt? Wo sich die Tontechniker viel Mühe gemacht haben?

Ich habe damals immer mit TrueLies den DolbySurround Ton getestet. Allerdings noch von VHS-Band ! Da kam am Anfang die Verfolgungsjagd mit der Schießerei und der großen Explosion wirklich sehr beeindruckend rüber. War allerdings noch alles vor 5.1 Zeiten ! ;)

@std
Also RGB zu FBAS sind ja auch gleich 2 Schritte ! ;)
Und von einem Satelitenreceiver (und damit meine ich auch meine 1er dBox, die kann überhaupt kein RGB, sondern nur S-Video) ist der Unterschied nicht so groß als das es sich lohnen würde am TV die Fronteingänge zu benutzen und deswegen immer die Klappe offen haben zu müssen, oder noch besser, immer hinterm TV umstecken zu müssen !
Denn seien wir mal ehrlich, man kann sich so einen Unterschied auch einbilden.
Bei einer Quelle wie einem DVD-Player lasse ich das ja noch gelten ! Habe ich oben ja auch geschrieben !

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group