DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Mono oder Stereo auf VHS-Kassetten?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nemo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich will meine VHS-Kassetten sichern und mit VirtualDub capturen. Dabei will ich natürlich nicht mehr Speicherplatz verbauchen als nötig (auch bei den späteren MPEG-Files nicht). Deshalb würde ich gern wissen, ob es irgendein Tool gibt, mit dem man erkennen kann, ob der Sound auf der VHS-Kassette mono oder stereo ist. Gibt's so was?

Nemo
HYFI 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke mal, da wird es wohl kein Tool geben. Zumindest nicht vom PC/Mac aus, da von dort ja nur die richtig teuren Videorecorder gesteuert werden könnten.

Du könntest dich natürlich auf deine Ohren verlassen. Einfach mal kurze Sequenzen einmal mono und einmal stereo aufnehmen und dann nach Klangbild entscheiden.

Wenn du einen Mono-Recorder hast, erledigt sich das Problem von selbst - weil der ja nur Mono rausgibt. Hast du einen Stereo-Recorder und ist das Originalmaterial auch stereo aufgenommen, würde ich auf jeden Fall stereo aufnehmen. Es klingt einfach mal besser.

By the way: ich hatte mal eine Fernsehkarte zum capturen benutzt, die nur mono aufnehmen konnte. Sowas gibt es auch, man sollte es kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet von HYFI am Juni. 06 2002,21:48

HYFI
Nemo 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

@HYFI: Ich will meinen Videorecorder ja nicht vom PC steuern, der Weg geht in den PC rein, nicht raus (und wenn, dann nur auf einer Silberscheibe). Ich will ja nur ein Programm, das erkennen kann, ob das reinkommende Videosignal, mono oder stereo ist. (Weil ich mich eben nícht auf meine Ohren verlassen will.)
Ich weiß nicht, ob das Material mono oder stereo aufgenommen ist. Ich hab wohl einen Stereo-Recorder (bin mir da gar nicht so sicher ...) Es kommt doch aber auch drauf an, wie es der TV-Sender ausstrahlt!
PS: <off>Ich will auch Saber Rider!</off>

Da fällt mir ein, dass WinTV32 das anzeigt. Aber ist darauf auch Verlass?
Wie handhaben es die anderen? Capturet und encodiert ihr grundsätzlich nur in stereo, oder was? Das kann doch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet von Nemo am Juni. 07 2002,20:52
pappabear80 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nemo

Grundsätzlich ist es so, dass dein Videorecorder (vorausgesetzt er ist Stereotauglich) er immer ein Stereo Signal ausgibt. Vor daher wirst du mit den WinTV Tool Pech haben, denn der zeigt dann immer Stereo an. Ist das Video was du einlegst dann in Mono aufgezeichnet, gibt dein Videorec. den Monokanal eben auf beiden Stereo Kanälen aus. Aber soetwas sollten deine Ohren schon von einem ordentlichen Stereo unterscheiden können.
Prüfen kannst du das, wenn du eine Dolby Surround Anlage hast und dies zu überprüfende Stereo Signal einspeist. Kommt der ganze Ton aus dem Center, ist es ein Mono Signal, hörst du allerdings auch aus den anderen Lautsprechern etwas, dann ist dein Signal original Stereo.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung