Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Guybrush 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 18:00 Titel: |
 |
|
Hallo alle zusammen ...
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Ricoh + Brenners ... endlich ist es mal soweit ;)
Erste DVD gebrannt und meine Befürchtungen wurden wahr. Aber mal von Anfang an. Mein DVD Standalone (Philips 711) ist über ein optisches Kabel an meinem Yamaha Verstärker angeschlossen. Bei allen gekauften DVD's kann ich, wenn ich am Verstärker als Quelle DVD wähle, auch den Ton hören (auch wenn es nur Stereo oder Mono und nicht 5.1 ist). Bei VCD's klappt es auch wunderbar. Jetzt zu dem Problem: Wenn auf einer der selbstgebrannten Scheiben der Ton in MPEG1 Layer II drauf ist (z.B. bei SVCD und jetzt auch bei DVD) dann höre ich über den Verstärker keinen Mux ... nur über den Fernseher .... ich habe schon gesucht, ob man bei dem DVD Player was umstellen kann .... nix gefunden ... weiss jemand Rat?
Oder weiss jemand, wie ich meinen von der DV-Kamera kommenden Ton in DD 2.0 (Stereo) umwandeln kann? Ich will ja keinen 5.1 Sound draus machen ....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....
Gruss,
Guybrush |
|
 |
std 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 21:32 Titel: |
 |
|
Zur Not nochmal analog vom Player zum Receiver. Progs zum erstellen von DD gibts zwar auch, aber da muß Dir jemand anders weiterhelfen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 21:36 Titel: |
 |
|
Hi
gibt es ne möglichkeit bei deinem Player auf LPCM umzustellen?Oder du kaufst dir dem Sonic Fountdry Enc.
Grüße
ZOI |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 22:28 Titel: |
 |
|
tch auch !
Zitat: | bei deinem Player auf LPCM |
Alternativ auch am Verstärker auf Auto , oder LPCM umstellen.(Wenn es geht.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 20, 2002 17:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Alternativ auch am Verstärker auf Auto , oder LPCM umstellen.(Wenn es geht.) |
Wie sol das Funktionieren?Wen der Player MPEG liefert und der Verstärker damit nichts anfangen kann.
Grüße
ZOI |
|
 |
THS 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir war es im Setup Menüe des DVD-Payers möglich
( Onkyo SV525 ) den analogen Chinch-Ausgang zu aktivieren.
Oder anders ausgedrückt. Der Standalone DVD-Player sollte von Hause einen Mpeg1 LayerII DECODER haben.
Über das Digitalkabel ist nur ein Bitstreaming möglich, also AC3, DTS und PCM...
Igendwo kannst Du im Menue Deinen DVD.Player auf ANALOGEM Ausgang umstellen und dann sollte es gehen... _________________ HS |
|
 |
Guybrush 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 23:25 Titel: |
 |
|
Ok ... damit wäre das Hörproblem gelöst ...
Auf die andere Frage: Wie mache ich aus meinen DV Filmen Dolby Digital (2.0) Ton und kriege das noch geauthored??
... scheint es keine Antwort zu geben ....
Mit dem Freeware Tool BESWEET scheint man ja aus WAV Dateien tatsächlich AC3 Files machen zu können ... welches Authoring Programm kommt damit klar? DVD Workshop bei meinem Glück wahrscheinlich nicht ....
Hat das schon mal jemand mit seinen Filmen ausprobiert? Ich spreche hier von "selbstgedrehtem" ... nicht von geri**ten Filmen ... |
|
 |
Guybrush 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 23:27 Titel: |
 |
|
Oh, ich sehe gerade .. .die Frage wurde wohl schon in einem anderen Thread beantwortet ...
Da ging es aber ausdrücklich um 5.1 Sound .... wie sieht es mit gaaanz normalem Stereo aus? |
|
 |
THS 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
Hi,
nun, das solltest Du mit DVDit ( MyDVD,? aber ganz sicher DVDit2.5PE ) fündig werden. Die Sonicleute rechnen im Autoring-Prog. den Mpeg1 LayerII in ein PCM-Signal oder auf Wunsch in ein DD2.0 um. Natürlich mit wesentlicher größerer Datei. Ich hatte mal ne Testversion von DVDit ( 2.1PE ) da ging es sehr gut. Allerdings habe ich mit der Version Probleme beim Brennen der DVD 4.7 General. DVDit meint, es wäre eine CD mit 650MB und verweigerte seinen Dienst.
Man kann jedoch mit DVDit authoren inkl. DD2.0 - Imagefile exportieren und mit Spruceup z.b. brennen ( SpruceUp akzeptiert AC3 )
Frage beantwortet? _________________ HS |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 12:08 Titel: |
 |
|
@guybrush
DVD Workshop bei meinem Glück wahrscheinlich nicht ....
Also, das Programm von Ulead kann es, wenn der DD2.0 Stream im dem Bild
zusammengemuxt wurde (Programmstream).
Bei mir läuft die Version 1.2 mit Erfolg und ohne Probleme.
Wie in einem anderen Thread schon mal von mir nachgefragt, geht es aber
nicht mit 5.1Surround Sound (6Ch). AC3 (2ch) wie gesagt klappt.
Wenn Du also einen Film hast und Dir einen AC3-File z.B. mit Hilfe eines
Schnittprogramms schneidest, mußt Du Ihn als ProgrammStream speichern.
Sollte Dein Schnittprogramm aber nur Elemen.Streams (Bild und Ton getrennt)
ausgeben, kannst Du zum zusammenfügen auch Tmpg hier für nutzen.
BerndD |
|
 |
shh 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 12:22 Titel: |
 |
|
> Wie in einem anderen Thread schon mal von mir nachgefragt, geht es aber
nicht mit 5.1Surround Sound (6Ch).
Und wie ich in dem anderen thread schon geantwortet habe, geht es sehr wohl mit DD 5.1! _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
|