DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Tool zum reduzieren von lauten Geräuschen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K aus W 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Bei meinen letzten Urlaubsaufnahmen von der See sind die Windgeräusche z.T. extrem stark.
Ich glaube nicht, daß man die so einfach weg bekommt. Wenn, dann warscheinlich nur mit teuren Tools und viel Zeitaufwand.
Ich habe überlegt, ob es wohl ein Tool oder einen Trick gibt, mit dem ich diese sehr läuten Geräusche einfach etwas leiser drehen kann. Also den Geräuschpegel der Audiodatei einfach nach oben begrenzen, ohne den rest auch leiser zu drehen.
Wenn man einfach nur die Lautsärke insgesamt reduziert, wird die Sprache auch leiser. Das soll aber nicht sein. Ich will im Grunde einfach sagen, bei XX dB ist schluß, alles was lauter ist, wird soweit herunter geregelt bzw. geschnitten.
Hat jemand ne Ahnung, ob es hierfür ein Tool bzw. einen Weg gibt?
Gruß,
K.
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit CoolEdit 2000 (besser wäre Cool Edit pro 1.2a) kannst du das mal angehen. Gibt es auch als Testversion, wo du immer nur ein Effektgebiet etc. auswählen kannst, was aber in deinem Fall reichen würde. Ist aber nur in Englisch !
[url=http://www.syntrillium.com/
Damit]http://www.syntrillium.com/
Damit[/url] kannst du nun entweder den Dynamikbereich reduzieren und gleichzeitig die Stimmen (Voice) etwas betonen
oder
du testest mal, was bei der Noise Reduction rauskommt.
Dort gibst du eine Referenzstelle an (ca. 0,5sek-Bereich) indem ausschließlich das Windgeräusch vorkommt und lässt es dann aus dem kompletten Ton rausrechnen.
Kann aber gut sein, daß dann zuviel entfremdet wird, muß man einfach testen.
McHelmchen 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich wär auch für die noise reduction von tmpeg ist nicht so kompliziert und ist kostenlos, vielleicht bringt das ihenen ja auch das erwünschte ziel näher!
Einfach in den advanced modus und dort auf das Häckchen noise reduction zweimal klicken!Dann erscheint das MEnü dafür!
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir das schon mal angeschaut !
Die Noise reduction in Tmpeg ist für das Bildrauschen gemacht. Das hat mit Ton überhaupt nichts zu tun !
Ich meinte die Noise Reduction in Cool Edit. Und die kann man in der Shareware-Version auch kostenlos nutzen !
Generell ist es natürlich am besten, die Windgeräusche bei der Aufnahme zu vermeiden (z.B. leichten Wattebausch oder Verbands-Kompresse vor das Mikro mit Pflaster kleben). Oder wenigstens Windfilter zuschalten (= Bassabsenkung).
root 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 17, 2002 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn schon off topic:
Neben dem Cooledit (Beitrag von mb1) kann man auch mit dem Waveeditor von Ahead Nero 5.5 aus einem Clip-Stückchen des Geräuschs (z.B. Sprechpause) unter "Klangoptimierung" eine "Rauschanalyse" durchführen um ein Spektogramm des Geräuschs zu erstellen.
Dieses Spektogramm kann man noch editieren und als variabler Filter unter "Noice Reduction" verwenden.
Allzu stark sollte man den Filter wie auch bei CoolEdit allerdings nicht verwenden, sonst klingts eher nach Micky Mouse.
root
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe mal paar versuche gemacht um Störgeräusche zu
eliminieren.
Die besten ergebnisse hatte ich mit MAGIX music cleaning lab.
Das progi ist für solche Sachen eigentlich das Beste.
Bei CoolPro, Steinberg und Samplitude wird meiner meinung nach schon zu sehr an den Frequenzen genagt.
Ich habe diese Beurteilung mit den Ohren gemacht. Messtechnisch ist immer ein Frequenzenverlust da.
Den Ton will man aber nicht Messen sondern Höhren.
mfg Jornbyte

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung