DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Gibt es einen Freeware AC3-Encoder?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lwoehner 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NG,

ich habe sehr viel über DVD und dergl. gelesen (u.a. hier) und auch selbst schon zig Versuche und Optimierungen gestartet, bislang aber primär im Bildbereich. Nun ist es wohl so, dass z.B. Ulead DVD Workshop 1.3 endlich auch getrennte Datenströme für Video und Audio zulässt. LPCM arbeitet zwar verlustfrei, verbraucht aber zuviel Platz auf der DVD. Mpeg1/Layer II Audio ist zwar möglich, nur.... AC3 ist wohl doch inzwischen das Maß aller Dinge. Nun hätte ich zwei Fragen:

1) Welche Datenrate führt bei Mpeg-1 Audio (stereo) noch zu sehr guten Ergebnissen (DVD-konform natürlich)? Es müssen ja wohl nicht immer 384 kBit sein... sind 192 kBit ausreichend?

2) Womit erhalte ich einen AC3-Audio-Stream (stereo, also DD 2.0)? Mit einem Encoder, klar doch. Aber mit welchem? Gibt es hierfür ein Stückchen Freeware, das mir aus einer DV-AVI den Ton enkodiert? Das Ding muss nicht professionell sein...

Danke für jeden Hinweis! Es geht mir weniger ums Geld - aber für diesen Zweck speziell möchte ich wenig bis nichts ausgeben, da Mpeg1 Audio ja auch ein - für meine Zwecke - brauchbarer Standard ist (wenngleich einer, den die Industrie nicht mehr benutzt oder besser noch nie benutzte). AC3 ist wohl doch der größte gemeinsame Nenner.
Nummer5 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Welche Datenrate führt bei Mpeg-1 Audio (stereo) noch zu sehr guten Ergebnissen (DVD-konform natürlich)? Es müssen ja wohl nicht immer 384 kBit sein... sind 192 kBit ausreichend?

In den neuen DVD edv-tipp´s stehts ganz unten (Tabelle 2).

Zitat:
2) Womit erhalte ich einen AC3-Audio-Stream (stereo, also DD 2.0)? Mit einem Encoder, klar doch. Aber mit welchem? Gibt es hierfür ein Stückchen Freeware, das mir aus einer DV-AVI den Ton enkodiert? Das Ding muss nicht professionell sein...

schau mal da:
http://www.doom9.org/.../ac3machine.htm
Das sollt das Richtige sein.

so long
Sebastian

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Sebastian - werde mich dort mal umsehen!

Gruß
Lothar
dirk67 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 08, 2002 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beSweet muesste das tun, was du willst, zu finden bei doom9, mit GUI. Ich habe mir mal ein paar meiner Musik-DVDs angeschaut, die haben bei Stereo meistens 192 oder 224 kbps. Mach halt einfach mal einen Vergleich. Ich wuerde lieber ein paar kbps mehr spendieren, kommt ja bei einer DVD nicht so drauf an, ob es nun 300 oder 600 MB Soundanteil ist. Gerade bei Musik wuerde ich auf Quailtaet gehen.

Gruss,
Dirk

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung