DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Ständiger Brummton bei SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firestorm 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle, und im vorraus gleich mal danke für eure Hilfe!

Wenn ich bei mir eine SVCD auf meinem TV Gerät abspiele habe ich ständig im Hintergrund einen Brummton. Die Sprache ist schon noch verständlich aber der ton ist einfach nicht klar.
Was ich noch dazu sagen muss ich spiele die SVCD auf meinem PC ab und schicke die Daten dann von der Grafikkarte mit TV-out über ein 10 Meter langes Kabel ins Wohnzimmer. Wenn ich den Ton auf meinen PC Lautsprechern abspiele ist er ok. Können doch dann eigentlich nur Störsignale von dem Kabel sein oder? Das Kabel scheint mir aber gut abgeschirmt zu sein!
Um Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Gruß Firestorm.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo firestorm.

Es muß das Kabel sein..das Brummen kommt in der Regel, daß irgendwo die Masse nicht richtig angeschlossen ist. Manchmal reicht es unnötige Kabel abzuziehen. Die Abschirmung ist hierbei nicht das Problem.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCD Fan,
Danke für deine schnelle Antwort! Also ich habe deinen Vorschlag mit der Masse gerade ausprobiert. Ich beschreibe kurz was ich versucht habe: Ich nahm ein Stück Kabel und Klemmte es provisorisch an die Masse einer 220 Volt Steckdose. Das andere Ende vom Kabel befestigte ich erstmal am Gehäuse des Rechners aber ohne Erfolg, dann versuchte ich es an den äusseren Ringen der beiden Cinch-Stecker ebenso ohne Erfolg das Summen veränderte sich in keinsterweise. Vielleicht noch nen Vorschlag was ich versuchen könnte?
MFG
Firestorm
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hört sich nach Brummschleife an.

Wenn die Erdung nicht hilft , hilft vielleicht ein Mantelstromfilter.

Erklärung dazu :
http://www.dvdboard.de/forum....chleife
Ab dem Post von Saugkraft.
Es geht hier zwar um ein ein wenig anderes Problem, die Beschreibung der Ursache ist aber richtig.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke werd mir so nen Entstörfilter mal besorgen mal schauen ob es dann klappt! meld mich dann nochmal obs funktioniert hatt oder nicht! Danke für eure Hilfe Männer!
Heiko 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie schon erwähnt Du hast eine Masseschleife.
Was hilft ist die Masse des Rechners mit der Masse des Fehrsehers zu entkoppelt.

Das billigste ist es:
- Die Masseleitungen der Cinch-Ltg zu kappen
- und dort einen kleinen Kondi. reinlöten.

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
Homer7 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo firestorm,

ziehe für die zeit einfach den antennenstecker aus dem tv (oder deinem verstärker, je nachdem,wo du mit audio reingehst), dann gehts auch.

Homer7
Firestorm 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab jetzt gerade den Antennenstecker rausgezogen läuft super kein Brummen mehr! Danke nochmal für die ganzen Ratschläge Männer!
lwoehner 
passiver User

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Antennenkabel ruhig stecken lassen - auch hier hilft das Auftrennen der Antennenmasse und Dazwischenschalten eines Kondensators. Ich hatte das gleiche Problem und verwendete einen Typ mit 100 Nanofarad, aber keinen Elko oder sowas. Der Kondensator sollte etwas hochwertiger sein und etwa 400 V (=) vertragen.

Die eleganteste Lösung ist natürlich ein Mantelstromfilter.

Hintergrund des Brummens: Über das Antennenkabel entsteht eine riesige Brummschleife. Was für ein Zimmer gilt - möglichst alle Audio-/Videogeräte über Verteiler an EINE Steckdose - gilt gerade erst recht in Häusern.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung