DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Dynamic range control bei DVD2AVI
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ASJK 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem mir der zweite Teil meiner Frage vom Moderator beantwortet wurde, obwohl ich im falschen Forum war (andere Encoder) hier nochmal der erste Teil, denn die Antwort von shh habe ich nicht verstanden.
Warum empfiehlt man (z.B. mb1.de.vu Methode1) den Dynamic range control beim Surround Downmixzu aktivieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Dynamikkompression. Die brauch ich doch eigentlich nur, um meine Nachbarn zu schonen, d.h. den Unterschied zwischen laut und leise zu verringern. Ein Dialog ist dann im Maximalfall so laut wie eine Explosion. Eigentlich müßte deshalb die Aktivierung eher die Ausnahme sein, anstatt die Regel. Oder kann Dolby Sourround den Dynamikumfang von DD nicht verarbeiten, so dass eine Reduzierung beim Downmix notwendig ist?

Gruß,

Andreas
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schickst du ein Dolby Digital Signal durch einen Dolby Surround Verstärker so begrenzt der Surround Verstärker hardwareseitig den Dynamikumfang auf (meistens) "Normal".

Schickst du ein Dolby Surround Signal (SVCD/VCD) durch einen Dolby Surround Verstärker, so gibt er aus, was reinkommt.
Um also einen identischen Klang zu erreichen musst du die Dynamik schon beim Erzeugen des Dolby Surround begrenzen.

Machst du das nicht, so fängst du dir im Normalfall einige Nachteile ein:
- Effekte können extrem laut sein
- wohingegen Sprache zu 99% viel zu leise ist

Durch die Dynamikbegrenzung schwächst du das Verhältnis Effekte zu Sprache etwas ab.
Selbst das ist oftmals noch zu wenig, wobei man dann mit einem guten Soundeditor noch etwas nachhilft und die Sprachlautstärke weiter anhebt.

Manche verwenden sogar "Heavy" (z.B. auch WinDVD), wobei aber der Sound zu sehr verändert wird, v.a. bei Musik.

Und ein Dialog ist natürlich nie so laut wie eine Explosion, da natürlich die Lautstärkeunterschiede schon beibehalten werden, nur eben nicht in vollem Umfang.

Man könnte es jetzt natürlich viel technischer erklären, aber teste doch einfach mal an einem Stück mit gutem Dynamikumfang (das Sprache, Effekte und Musik beinhaltet) selber etwas aus.
Einmal die verschiedenen Kompressionen, einmal ohne und einmal mit Kompression "Normal" plus Normalisierung.
Was dir am meisten zusagt, solltest du dann in Zukunft benutzen (daher solltest du auch ein gutes repräsentatives Teilstück zum Testen auswählen).

Gleichzeitig fördert das das Eigenverständnis ungemein mehr, als wenn dir irgendjemand erklärt, warum du etwas so und so machen solltest ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung