DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Ton nach Brennen nicht mehr da
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DasEG 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab folgendes Problem:
Ich erzeug per TMPEnc ein mpeg, mach daraus per VCDEasay ein Image und brenn das mit CDRWin.
Damit hab ich schon mehrmals erfolgreich VideoCDs erstellt.

Bei einem aber fehlt dann auf der Video CD der Ton, bzw es gibt alle ca 5 Sekunden mal ein Knattern. Wenn ich das mpeg auf dem Computer abspiele ist der Ton aber da.

Woran könnte das liegen ?
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

@DasEG,

SORRY.. Ich hatte gestern Fisch zum Mittag, und heute ist mir ständig übel
Zitat:
Woran könnte das liegen ?

Also mit dieser Fragestellung kann Dir hier niemand so helfen, dass dein Problem geklärt wird.

Was für Grundmaterial, was für Einstellungen im TM und VCDEasy und warum brennst Du nicht gleich damit.

Mehr Infos wären nicht schlecht, die Glaskugel ist gerade zum Entstauben.

Gruß grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Juni. 10 2002,11:53

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich dachte, dass zumindest jemand den Bereich eingrenzen kann, wo das Problem liegen könnte, so dass ich ne Idee für weitere eigenen Nachforschungen erhalt.

zu den Einstellungen:
bei TMPEnc: Source: Video: Divx, Audio: unkomprimertes wav.
Die Einstellungen sind die Optionen die der Wizard gleich einstellt, daran nix geändert. (Erzeugen eines PAL VCD Mpegs)
TMPEnc Version: 2.54.37.135
VCDEasy, dasselbe, die default Einstellungen.
VCDEasy Version: v 1.1.1

Gleich mit VCDEasy brenn ich nur nicht, damit ich. wenn die CD verbrannt is, ich die Zeit des Image erstellen spare.

Wie gesagt, das komische ist, dass ich auf die Art schon mehrmals erfolgreich Video CDs gebrannt hab und auf dem Computer is der Ton da. Und der einzige Unterschied ist dass ich für das Problem Mpeg eine eigene wav datei verwendet hab, anstatt des Tons direkt von der Video Datei.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

@DasEG,

also sicher bin ich mir jetzt nicht wirklich ob und wie ich darauf Antworten soll. siehe Nutzungsbedingungen

Welchem Ursprung ist denn das File? Du versuchst also ein DivX Video in eine VCD umzurechnen.

Das Problem mit den Soundfiles aus DivX Videos kommt mir bekannt vor, diese sind meistens im .mp3 Format, diese dann ins .wav Format hochzurechen und dann im Stehallein abzuspielen sollte eigentlich kein Problem sein, aber einige Player haben damit ein Problem. (siehe FotoCD`s mit hinterlegten Sound aus eigenen .mp3`s... mein Pioneer hat damit auch heftigste Probleme)

Du solltest auf alle Fälle Audio: 224 kbit/sec MPEG-1 Layer2 verwenden. Also dein Problem ist auf alle Fälle dein eigenes Soundfile.

Gruß grettsche
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Vorschlag :
Das WAV mit TMPGENC AUDIO ONLY in mp2 (224 44,1,kHZ Stereo umwandeln.
Mit Winamp testen.Geht es ?
Video (ohne Ton) mit TMPGENC MPEG TOOLS SIMPLE DEMULTIPLEXEN und das Audio aus dem Vorschlag dazumuxen
TM MPEG TOOLS/SIMPLE Multiplex.
Am PC anhören ist es syncron ? Sonst mit bbmpeg muxen und Audio oder Video Delay einstellen.

Zeigt TM bei den Einstellungen z.B. 48 kHz an, könnte das schon der Fehler sein, dann hat er es in 48 kHz gelassen.
Das spielen zwar fast alle Player ab , aber eben nicht alle.
Bei vcd ist Standard 44,1 khz.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Danke für die Mühen, aber leider hats nichts gebracht.

Ich hab mir das erzeugte mpeg mal mit virtualDub auf eure Hinweise mal angesehen. Der Ton ist laut vdub 44,1 kHz und 224 kb/s layer2
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat dein Player mit SVCD`s ein Problem, was ist´s denn für einer?

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 13, 2002 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Philips DVD 620

Und ich will gar keine SVCD sodern nur eine simple VCD
und die kann er definitiv
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 13, 2002 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@DasEG,

also dein Player kann fast alles, außer Kaffee kochen.

Dann liegts mit ziemlicher Sicherheit an dem verrödelten Audioformat. Bist Du nach bergH`s Anweisungen vorgegangen?
Eina andere Möglichkeit sehe ich da nähmlich auch nicht.

Gruß grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche am Juni. 13 2002,11:23

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 3:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit hab ich nun zumindest eine Idee woran es liegen könnte.
Das urspüngliche File hatte ich aufgegeben und bei den folgenden VCDs hatte ich das Problem nicht mehr.

Bis vor lurzem es wieder aufgetreten ist. Allerdings mit einer Ausnahme eines der mpegs auf der VCD war total in Ordnung.

Beim Überlegen fiel mir nur ein, dass ich die "kaputten" mpegs mit den Tools von TMPEnc geschnitte hatte und das eine nicht. Nachdem ich die ungeschnittenen Versionen noch auf der Platte hatte, habe ich dann mal ausprobiert das ungeschnitten zu Brennen. Und es war dann tatsächlich auf der VCD völlig in Ordnunng. Ich hab dann auch eines der geschnitten mpegs mal proberweise nochmal mit TMPEnc kodiert und das war dann auch völlig in Ordnung.

Mit Mpeg Prop hab ich mir dann mal die Files angesehen und diese Unterschiede entdeckt:

geschnitten (also das mit Ton Problemen):
Bitrate: 1,394 MBit/s
# of stream ids in header: 2
Audio bound: 1
Video Bound: 1
Flag CSPS nicht gesetzt
bei Video ist unter Flags das CSPS trotzdem hervorgehoben (Load matrix abgedunktelt) und unter User Data stehen ein paar komische Zeichen
(tut mir leid dass ich nur die Anzeige beschreiben kann, für mehr reicht mein Wissen nnicht)
teilweise ist bei Audio das padding Flag an

ungeschnitten (also die auf der VCD ok sind):
Bitrate: 1,411 MBit/s
# of stream ids in header:: 1
Audio bound: 0
Video Bound: 1
Flag CSPS gesetzt

Anscheinend kommt mein DVD Player mit irgenteiner dieser Einstellungen nicht klar.

Und als nöchstes werd ich mal sehen ob ich mein ursprüngliches File nicht doch noch auf ne VCD bringen kann.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung