Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Problemfall 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 23:13 Titel: |
 |
|
Servus Leute,
habe folgendes Problem mal wieder. Es ist ja bekannt das miniDV Cameras meistens das Störgeräusch vom Motor mit aufnehmen. Gibt es einen Filterweg in VegasVideo3 oder AP6 dieses zu beseitigen? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 9:24 Titel: |
 |
|
Hab noch keinen gefunden. Habe bei meiner mini-JVC das gleiche Problem. Glaube aber da hilft nur ein ext. Micro. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 9:53 Titel: |
 |
|
In VV oder AP6 nicht, aber mit Cool Edit Pro kann man das entfernen.
Einfach ein Rauschprofil erstellen lassen, das nur das Motorgeräusch enthält.
Dann auf den gesamten Stream anwenden.
Es werden nur die Frequenzen des Rauschprofils entfernt.
Sollte eigentlich so klappen. Hab es nicht getestet, da ich bei meiner Cam keine Motorgeräusche auf dem Band habe  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 10:07 Titel: |
 |
|
... aber mit Cool Edit Pro ?
Na gerade damit hab ich das probiert. Ausgehend davon das dieses Geräusch ein typisches Frequ.Spektrum habe muß. Meine Ergebnisse waren allerdings nicht berauschend - ähem eher "rauschend" Kann aber sein das ich zu blöd war das richtig einzustellen) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 10:22 Titel: |
 |
|
Also du lädst dein wav, wählst eine halbe Sekunde (kann auch eine ganze sein ;) ) aus, wo nur das Motorgeräusch drauf ist und nix anderes.
Dann auf Transform - Noise Reduction - Noise Reduction, anschließend klick auf "Get Profile from selection".
Dann kannst du noch den "Noise reduction Level" einstellen (nicht zu hoch) und mit "preview" vorhören.
Dann wieder rausgehen ("close"), das ganze wav markieren (edit - select entire wave), wieder zurück in deine Noise Reduction gehen (das Profil ist noch aktiv) und dann mit OK rausrechnen lassen.
Beim ersten Mal halt etwas mit den Einstellungen spielen (und vielleicht mit einem 1min Stück testen) ...
Sollte eigentlich was Brauchbares bei rauskommen  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 10:54 Titel: |
 |
|
Danke ... verdammt gut zu wissen das Du (fast) alles weißt
Werde das bei nächster Gelegenheit nochmal testen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|