DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
TMPG - sVCD- neue Matrix - November 2001
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 25, 2001 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Testreihe mit TMPG
so, ich bin zu einem Ergebnis gekommen. Tmpeg 2.01 kann was. Wo fange ich an? Zuerst, die Vorversuche sind mit dem Ausgangsmaterial von mb1 Beispielstream erfolgt, die er von Star Wars Episode1 im Netz zur Verfügung gestellt hat. Die sind zwar unter einem anderen Vorzeichen erstellt worden, habe sie dann aber in einen Standard SVCD Stream umgerechnet. Die Ergebnisse habe ich anschließend mit Ausschnitten aus einem pseudoAVI von Demolitionman, mit Schirm, Scharm und Melone, Sequenz von "Das fünfte Element“ und dem Original von Star Was verifiziert.
Die Tests sind mit unserer alten GOP von 1/9/1/1 begonnen. Habe ja schon berichtet, daß dieser GOP stark pumpt. Bin dann durch Zufall auf die 1/4/2/1er GOP gestoßen und habe festgestellt, daß das Pumpen kaum noch wahrzunehmen war. Bin dann systematisch vorgegangen. Habe Ausgangs-GOP mit 1/9/1/1 und durchschnittlich 4000kbps, 2000kbps, 1750kbps und 1500kbps erstellt. Man kann auf allen Filmen sehen, das ein sehr starkes Pumpen vorhanden ist. Meine Matrix habe ich, aufgrund der niedrigen Datenraten noch ein wenig verändert Bild 1.
Bild1

Dann bin ich dazu übergegangen und habe diese Versuche mit der neuen GOP von 1/7/2/1, 1/6/2/1, 1/5/2/1, 1/4/2/1 und 1/3/2/1 probiert. Ab einer GOP von 1/4/2/1 und aufwärts ist ein leichtes Pumpen bei ganz genauen Hinsehen am Bildschirm zu erkennen. Bis zur GOP von 1/6/2/1 ist es erträglich danach wird es zu auffällig. Die 1/3/2/1 erzeugt kein Pumpen, egal welche Datenrate ich eingestellt habe !!! Sieh an. Ich habe dann mit dem Bitrateviewer nachgesehen und damit hat sich auch meine Beobachtung bestätigt.
Bild2

In Bild 2 seht Ihr auf der linken Seite die GOP von 1/3/2/1 oben mit einem 2pass min1300, aver. 2000, max 2525 und unten mit einem aver. Von 1750. Auf der rechten Seite sind genau die gleichen Einstellungen aber mit einer GOP von 1/4/2/1. Hier sieht man ganz deutlich das Zackenmuster der 1/4/2/1 hervorkommen. Auch ist die Quantisierung nicht so gut Es ist somit die 1/3/2/1 die bessere bzw. beste GOP die ich gefunden habe. Aber – diese GOP braucht mehr Speicherplatz als eine GOP von 1/6/2/1, die aber pumpt.
BILD3

Ich habe dann noch einmal den Vergleich zur alten GOP von 1/9/1/1 gezogen. Bild 3 zeigt auf der linken Seite das 1/9/1/1 GOP und darunter ist vergrößert der Ausschnitt der Datenrate. Rechts ist die neue GOP von 1/3/2/1. Man sieht ganz deutlich, das die rechte Seite die harmonischere Quantisierung und Datenrate hervorbringt, 2pass min1300, aver.1750 und max 2525 kbps. Das Bild kommt mir sehr ruhig vor, bei der Explosion der Raumschiffs im Hangar gibt es noch leichte Macroblöcke. Hier bedarf es noch einer Verbesserung die wahrscheinlich nur durch eine Veränderung der Matrix erfolgen kann.
Die 1/3/2/1 GOP ist auch für die hohen Datenraten sehr gut. Das was ich auf meinem PC sehen konnte, ist auch als DVD Auflösung einwandfrei in der Qualität. Kein Pumpen oder auch Farbverfälschungen.
Bisher halte ich die 1/3/2/1 und die 1/6/2/1 er GOPs für die neuen Favoriten.
Beim Betrachten auf dem Fernseher kann man igendlich keine Unterschiede zwischen den beiden GOPs feststellen. Das kommt aber sicherlich auch auf den Player an, wie empfindlich der auf die wechselnde Datenrate bei der 1/6/2/1 GOP reagiert. Weiterhin vertuscht der Fernseher sehr wohl kleine Unzulänglichkeiten, die sich aus der recht großen GOP und der niedrigen Datenrate ergeben. Ab einer Datenrate von 1850kbps und der angegebenen Matrix wird das Bild mit deutlich weniger mit Artefakten codiert. Auch ergibt sich bei den höheren Datenraten wieder die Möglichkeit meine alte 78er Matrix zu nehmen. Ich denke man kann sagen, daß Tmpeg2.01 einen recht großen Sprung nach vorne gemacht hat, was die Bitratenverteilung auf die zwei B-Frames angeht.
Schlußendlich kann jetzt nur noch durch eine angepasste Matrix und durch eine Erhöhung der Datenrate eine Verbesserung erziehlt werden.
Gruß
ANDREAS
P.S.: Um nicht zu viel Informationen vom Bild zu verlieren, sind die Bilder leider etwas breit geraten. Sowas passiert.
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 02, 2001 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich möchte auf Anregung nur noch mal kurz und hoffendlich verständlich, zusammen fassen welche Einstellungen ich bei Tmpeg2.01 benutze (pseudoAVI => SVCD)
1650-2000 kbps
Von 1650-2000kbps Video eine GOP von 1/6/2/1 (0). Hier sollten beide Matritzen eine 99 am Ende haben.
2000 bis 2200
Vollbild: Vollbild, bis runter zu 416 Vertikalauflösung. Hier ist die GOP von 1/6/2/1 zu empfehlen. Auch sollte hier beide Matritzen am Ende eine 99 haben.
Cinemascope: Von 320 bis 352 er Vertikalauflösung nehme ich die GOP von 1/3/2/1 und habe meine Matrix mit der 99 am Ende.
Über 2200 kbps
Hier nehme ich meist permanent eine GOP von 1/3/2/1 und die 78er Matrix. Ich encode dann eine Beispielsequenz und wenn es i.o. geht lasse ich es so. Wenn zu viel Action über eine lange Zeit ist und ich zu starke Verblockungen habe, dann benutze ich wieder die 99er Matrix bei beiden.

Zur Erkärung: Ich habe festgestellt, das bei der 78er Matrix die Bewegungen sehr viel schärfer sind als bei der 99er Matrix. Ist logisch, jedoch sollen natürlich weitestgehend die Verblockungen vermieden werden. Und das geschieht nun mal mit den 99ern am Ende.
Gruß
ANDREAS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group