DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Croppen und Resizen mit Tmpeg
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FORUM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2001
Beiträge: 134

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 23, 2001 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
da ich in der letzten Zeit einige Mails in Bezug auf das Resizen und Croppen bekommen habe, möchte ich auf die Schnelle eine Möglichkeit vorstellen, IMMER das richtige Aspect Ratio (Seitenverhältnis) ohne Verzerren zu erhalten. Ich will nicht in die Theorie einsteigen, da Angel SVCD auf seiner Seite ausführlich darüber berichten will. Weiterhin möchte ich auch nur Bildgrößen vorgeben, die eine optimale Macroblockausnutzung in der Höhe haben, ohne die gebräuchlichen Seitenverhältnisse der Filmindustrie zu beachten. Es soll eine Hilfe sein, die das schnelle Umrechnen ermöglicht. Dennoch kann ich Euch nicht das Rechnen abnehmen, das müßt ihr dann schon selber erledigen.
Zusammenfassung:
1.  Bild auf Filmmaß clippen
2.  Feststellen ob ein amorphes Bildformat vorliegt, Breite zu Höhe errechnen
3.  Bei anamorphem Bild richtiges Format ausrechnen, Höhe geteilt durch 4/3
4.  Entscheiden welche Höhe ich haben möchte, 320/352/384 ...
5.  Graphisch Höhe ändern, Seitenverhältnis muß bleiben, neue Breite entsteht
6.  Prozentuales Restbild ermitteln mit 672 / ZZZ  = 0,ZZZ ( 0,ZZZ x 100 = ZZ,Z% Restbild)
7.  Originalbild mal Prozentuales Restbild, Bspl. 714 x 0,7417 = 530
8.  Ergebnis vom Originalbild abziehen, Bspl. 714 - 530 = 184 Pixel "Ränder effektiv"
9.  "Ränder effektiv" durch Zwei teilen, da ja links und rechts weggeschnitten wird,
    Bspl.  184 / 2 = 92 Pixel Rand
10. Schwarzen Rand, wenn vorhanden, dazuaddieren, Bspl. 92 + 3 = 95 Pixel "Rand gesamt"
11. mit dem mittleren Button, Breite 448 und Höhe die unter 4. ausgewählt wurde.
Ein wenig theorie muß sein:
Der Fernseher bildet nicht das gesamte Bild ab, sondern immer ein bischen weniger . Es sind dabei folgende Werte bei einem 4:3 Fernseher herausgekommen; in der Breite sind es 672 Pixel und in der Höhe 544 Pixel also 672x544 effektiv. Bei einem pseudoAVI sind die Ausmaße jedoch 720x576 Pixel. Die meisten Spielfilme sind zudem in einem „Kinoformat“ 1,85:1 oder 2,35:1 gebracht, wobei festgestellt wurde, das sich die wenigsten Spielfilme daran halten. Weiterhin sind fast alle Filme im sogenannten Anamorphen (verzerrt) Format abgelegt. Das soll soviel heißen wie, das Bild ist in Wirklichkeit um den Faktor 4/3 in der Höhe gestreckt.
Wie komme ich nun zum richtigen Seitenverhältnis? Wenn ich richtig Aufgenommen bzw. richtig das pseudoAVI  erstellt habe, dann habe ich auf der Festplatte ein Film mit Bild. Dieses Bild hat als Ausgang eine Größe von 720x576. Das eigentlich bewegte Bild (motion area), der Film, ist aber kleiner, daher ja die schwarzen Ränder. Da ich mit Tmpeg arbeite habe ich folgende Möglichkeit: Ich gehe auf den Filter CLIP FRAME (Bild 1 Punkt 1. ) und unter dem ersten Button kann ich zeilengenau den schwarzen Rand weg schneiden. Zum Schluß bleibt nur das Filmbild übrig. Unten wird mir nun die Filmgröße angezeigt z.B. 714x437 (Bild 1). Wenn der Ursprung aber sagt, dass das Bildverhältnis 2,35:1 ist kann das natürlich nicht stimmen. Daher handelt es sich bei der Höhe um ein anamorphes Format ( Punkt 2. ). Die Höhe also durch 4/3 = 1,3333 teilen ( Punkt3. ). Heraus kommt die Höhe, die auf dem Fernseher angezeigt wird, also theoretisch 714x328. Dies wiederum entspricht 2,21:1 also in etwa dem Kinoformat 2,35:1.
Nachdem ich genau weiß wie groß der Film ist, z.B. 714x437, komme ich zur graphischen Ermittlung . Hier bediene ich mich eines Tricks. Ich brauche dazu ein Graphikprogramm welches mir das Zeichnen im Pixelformat ermöglicht (Bild 2). Die Maße 720x576 ist die theoretisch max. Fernsehbildgröße. 672x544 ist der sichtbare Bereich der Fernsehers, 714x328 ist der Film wie er als pseudoAVI auf dem Fernseher ausgegeben wird (habe keine Mittenpositionierung vorgenommen!!). Dies habe ich als Rechteck mit dem Graphikprogramm gezeichnet. Wenn ich jetzt die Macroblockopimierung mit einfließen lasse dann bekomme ich folgende Höhenwerte:

Punkt 4.
XXX x 320 in etwa 2,35:1
XXX x 352
XXX x 384
XXX x 416 in etwa 1,85:1
XXX x 448 in etwa 16:9
XXX x 544 Vollbild

Wenn ich nun das Ausgangsformat von 714x328 nehme brauche ich es nur zu vergrößern oder zu verkleinern. Wichtig ist dabei immer das SEITENVERHÄLTNIS eingeschaltet zu lassen (Bild 2). Ich brauche nun nur die Höhe zu verändern, und vòila, habe ich die neu Breite zu Höhe ( Punkt 5. ).
Wenn ich nun von der Höhe 328 auf die Macroblockoptimierung zugehe kann ich nach unten, also 320 oder nach oben 352, 384,416 ... gehen. In diesem Beispiel bin ich nach oben gegangen und erhalte ein Film mit den „Maßen“ 906x416, ein "1,85:1" Bild also.
Jetzt sieht man aber, dass ein gewisser Teil außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt (Bild 2). Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei ich jedoch gesagt habe, dass ich auf die max. Höhe des Bildes gehen möchte. Also bleibt ja bloß das Abschneiden (croppen, clippen) des Filmes.
Da mein sichtbarer Bereich „nur“ 672 Pixel sind bilde ich das Verhältnis von 672 / 906. Ich bekomme ein Ergebnis, das mir sagt wieviel vom ursprünglichen Bild (100%) noch erhalten ist. Hier sind es 74,172%. Damit habe ich den gesamten Überschuß des Filmes erfasst. ( Punkt 6. ).
672  / 906 =  0,7417
Mit dieser Zahl berechne ich nun von der Ausgangsgröße 714 die Breite.
714 x 0,7417 = 529,6... also 530 ( Punkt 7 )
Soviel Bild bleibt also von der Mitte aus gesehen übrig.
Nun bilden wir die Differenz, 714 - 530 = 184 Pixel ( Punkt 8 ) und verteilen diese auf beide Enden, also 184 / 2 = 92 Pixel für jede Seite ( Punkt 9 ).
Da in diesem Beispiel der Film rechts und links einen schwarzen Rand von jeweils 3 Pixel hatte (Bild 1 Mitte), müssen wir natürlich diese noch pro Seite hinzurechenen. Damit ergibt sich ein Croppen von links 95 und rechts 95 Pixeln ( Punkt 10 ).
Jetzt wird das Bild auf das SVCD Format umgerechnet (resized). Wir nehmen von dem Clipping Filter den mittleren Button (Bild3). Hier, CENTER custom size, geben wir IMMER für die Breite 448 ein, da das Bild bei der SVCD auf dem Fernseher um den Faktor 1,5 in der Breite gestreckt wird (448x1,5  =  672). Bei der Höhe geben wir jetzt  den Wert ein für den wir uns vorher entschieden haben, in diesem Fall 416 ( Punkt 11. ). Damit haben wir das richtige Seitenverhältnis ohne Verzerrung. Jetzt können wir losrechnen und haben ein verzugsfreies Bild auf dem Fernseher.
hier die Bilder

 
Bild 1 rechte Maustaste .. Bild speichern

Bild 2 rechte Maustaste .. Bild speichern
 
Bild 3 rechte Maustaste .. Bild speichern

Gruß  ANDREAS
Dieses Forum ist für das Antworten gesperrt !
Anmerkungen - Fragen - Ergänzungen - Kritiken bitte hier (!) posten  Link zum Beitrag unter  TMPG

Nachtrag am 7.7.01
Link zur Erklärung was ist welches Format?
http://home.t-online.de/home/cheepy/DVD-Info%20DVD-Bildformate.html
(Edited by ANDREAS at 7. Nov 2001
ANDREAS 
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.05.2001
Beiträge: 1516

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auf einen neueren Beitrag hinweisen. Unter Farben  -  Pixel  -  Aspekt Ratio  -  Resizen können ALLE Bildgrößen berechnet werden.

Gruß
ANDREAS
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 11, 2003 17:31    Titel: Antworten mit Zitat



[Bild 1]



[Bild 2]



[Bild 3]
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group