DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Quicky: PCTVsat ---> xSVCD
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 14, 2002 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Quicky:  PCTVsat ---> xSVCD
Ein Beitrag von "unserem" cool !
Wie quetsche ich gute Spielfilme aus dem TV
als qualitativ gleichgute SVCDs auf drei CDRs?

Ich gebe schnellmal eine Anleitung, wie man in einem HCRZ-Verfahren (hot-coolen RuckZuckVerfahren) TV-Sendungen in Near-DVD-Quality auf xSVCD bringt.
Zutaten für die Backwaren:
Pinnacle PCTVsat - saugute DigiTV-Karte, DM 280, die direkt am LNC hängt
PowerVCR2 oder/und TMPGEnc
Nero zum Brennen, ein paar 650er oder 700er CDRs um je einen 1/4 Euro
Einen guten Chinaplayer (Yamakawa, Cyberhome, ..) sollte man auch haben, der locker eine xSVCD bis 480x576 oder 720x576 und Datenrate 3000-5000 abspielt.
Ich nehme den Standardfall:
RTL oder Pro7 oder SAT1 oder VOX bringt (ausnahmsweise) nen sauguten Film, im Film drei Werbeunterbrechungen (toll zum Pinkelgehen oder Kaffeemachen - bei Premiere zahlst dich blöd, hast keinen Kaffee, aber ne feuchte Hose!).
Beispielsweise: "Verrückt nach Mary", mit Ben Stiller und Cameron Diaz, gibts auch als DVD, aber dummerweise kostet die was  :-| .
Der Film wird mit der PCTVsat auf Mausclick oder per Timer (falls die Freundin unsittlich ablenkt!) aufgenommen  - mit Vision 2.50beta2, gibts bei Pinnacle zum Download.
Gespeichert wird in lupenreinem MPEG2 (20-25 MB/min), also total schwach 3 GB, Zeit über 2 Stunden.
Entweder man nimmt den Grossteil der Werbung gar nicht auf (Aufnehmen der einzelnen Teile) oder nimmt in einem Stück auf.
Die Filmteile werden ohnedies leicht überlappend gesendet, also kann die Werbung prima rausgeschnitten werden.
Ich nehme dazu PowerVCR2, geht besser als TMPGEnc. Also das File laden, die Werbung rrrrrraus, dann werden dir werbefreien Blöcke aneinandergereiht und EIN File gespeichert. Hat man eine werbefreie Sendung, entfällt natürlich diese Arbeit von ein paar Minuten.
Nun kann man die Gesamtlänge ablesen, etwa 1h45. Gesendet wurde mit 480x576 und Datenrate ~3000. Umwandeln dauert lange und mindert die Qualität. Also wird das Zeug gleich in drei Teile zerhauen und so wie es ist, auf CDRs gebrannt.
Merkregel: auf eine 650er CDR passen etwa 730 MB, auf eine 700er rund 800 MB, auf eine 800er grob 900 MB (weil SVCD Sektoren fast mit 2352 Bytes belegt).
Der genannte Film ist geschnitten/werbefrei 2600 MB lang, also wird aufgeteilt in 900+900+800 MB.
Mit PowerVCR2 oder TMPGEnc geht das schnell - einfach die Schieber auf die entsprechenden Zeiten (unter Cut&Join bei TMPGEnc) und speichern. Fertig sind drei brennfertige Files.
Zu sagen ist, dass scheinbar TMPGEnc und PowerVCR2 und Nero und WinOnCD geringe Ahnung haben, was Zeit bei SVCD/MPEG2 ist. Einige Zeitanzeigen/MB-Anzeigen hauen hin, aber 80% aller Anzeigen sind Zufalls- und Lottozahlen. Das macht aber nix. Die Brennprogramme zeigen beim Brennen wirre Schätzdaten.
Nach dem Schneiden mit PowerVCR2 speichere ich die Fileteile nochmals mit TMPGEnc ab (nach Cut&Join importieren und speichern .. dauert nur wenige Minuten). Warum? PowerVCR2 schreibt irgendeinen falschen Datenheader, worauf Nero ausflippt und meint, das File sei nicht in der Norm und mindestens ein Viertel grösser (und passt nicht auf die CDR). WinOnCD kann man vergessen, das ist einfach zu dumm für xSVCD. Dafür excellent bei Foto-Shows.
Schlussendlich werden die Files mit Nero als SVCD gebrannt, wobei noch bei den ersten beiden CDRs dieses Drehhändchen mit CD dazukommt, das am Ende der Scheibe zum Wechsel auffordert. Rippt man am besten von einer Flipper-DVD.
Gebrannt wird die xSVCD prinzipiell mit 4-fach-Geschwindigkeit auf die billigsten (hellwassergünen oder hellwasserbläulichen) Rohlinge 650/700/800 - intenso, SilverCircle etc. - Stück DM -.50, -.66 oder sogar über 1.- (kriminell teuer!), wenns 800 MB sind.
Dann wird noch beschriftet und alle kommen in eine 4-fach-Hülle in der Dicke eines normalen Jewel-Cases.
Alles zusammen dauert etwa 4 Stunden:
2.5 Stunden Aufnahme
0.5 Stunden schneiden
1 Stunde brennen
Die einzelnen Teile sollte man vor dem Brennen auf Synchronität prüfen. In dieser Beziehung ist auch PowerVCR2 der Vorzug gegenüber TMPGEnc zu geben (PowerVCR2 erzeugt keine asynchronen Files). Wie schon gesagt: auch das Schneiden ist wesentlich simpler! Schieber links, Schieber rechts, Feinjustierung ... Cuuuuut!
Da am Film nix manipuliert oder zeitaufwendig gewandelt wurde, hat man beim Abspielen am DVD/TV genau dieselbe Qualität wie sie im DigiTV vom Satelliten kommt: gestochen scharf, tolle Farben, super Ton, keine Artefakte.
Viel Spass!
... und hier können Anmerkungen und Fragen gepostet werden:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=26&topic=424
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group