DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Speicherausbau - bis wo sinnvoll
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
immer wieder liest man, dass besonders zum Encodieren viel Speicher angesprochen würde.
Kann mal jemand abschätzen, wie oder auch wobei sich eine Verdopplung des Speichers von 256 auf 512 MB auswirkt?
Mein 'frißt' den 512er OEM-Riegel, den es günstig bei verschiedenen Versendern gibt. Ich überlege, meine 256 Marke für einen solchen Speicher zu opfern (verkaufen).
Comments?
Und tschüss,
Thorsten.
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi thedigital
Stecke rein was es her giebt.
Aber Achtung, Speicher über 1GB machen probleme
mit verschiedener Software. Die sind der meinung
du solltest etwas mehr als 1 meg haben.
Premiere, After Effects, Copmustion, Max3D
haben keine probleme damit.
Also nur neuste versionen verwenden.
Und noch eins, der virtuelle Ram auf der HD wird auch größer.
mfg Jornbyte
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

>Aber Achtung, Speicher über 1GB machen probleme
c´t schrieb neulich irgendwo, dass bereits (je nach Betriebssystem) bei mehr als 512 MB - Probleme in Form von Geschwindigkeitseinbussen entstehen koennen.
Ich selbst empfehle als max. immer 512 MB.
PCC
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

512 MB reichen auf einem W98er System - mehr bringt da nix. Und auf einem w2k oder xp-System kann man mehr reinstecken ... eine prakitscher Nährwert ist aber net feststellbar. Wir stecken nur in Serversystem mehr rein - da muß es aber auch sein - je mehr desto besser (w2k Serverversion) .. ist aber ne ganz andere Baustelle.
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Premiere, After Effects, Copmustion usw. lassen ein rendern und die Vorschau aus dem Ram zu. Es entfallen die zugriffe auf die HD. NoName 512MB Riegel machen Probleme in vielen
Systemen. 3x 256 MB ist OK. Machst du nur Schnitt, reichen 512 MB. Machst du auch Compositing, dann sollte es so viel wie möglich sein.
mfg Jornbyte
thedigital 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Jornbyte:
Gemäß Angaben eines Versenders veträgt mein Board den 512er Baustein.
Meine Anwendung ist lediglich Schneiden mit Premiere (Vorschau so gut wie nicht), Abspeichern als Avi (ggf. Frameserving) und MPEG-Erstellung mit TMPGEnc. Und dafür überlege ich den Speicherausbau.
Von 32 auf 64 ist's alleine für's OS ein großer Schritt. Den merkt (bzw. hört) man. Aber 256 auf 512? Aus theoretischen Überlegungen würde ich vermuten, daß die Speicheranforderungen überproportional steigen: Soll heißen, wenn 256 nicht mehr reichen dann swapt die Kiste eh' und bewegt sich im 1-GB-Bereich..
Im Web finde ich leider auch keinen Performance-Test für Video-rendering o.ä., der sich auf Speicher bezieht.
Hat vielleicht jemand einen Link?
Und tschüss,
Thorsten.
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn du nur einen 512er Riegel steckst wird es kaum Probleme geben. Ich arbeite mit 1GB (Compositing) und möche wenn möglich noch mehr haben. Es ist schon ein unterschied ob ich 10 sec oder 3 min in der vorschau sehe.
Für deine Anwendungen sind 512 schon ok. Frameserver betreiben bedeutet ja schon 2 progis offen. Schnell kommen noch 1 oder 2 progi dazu und das braucht auch ram.
Es ist auf alle fälle kein fehler 512 zu haben.
mfg Jornbyte

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung