Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michi2001 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 18:03 Titel: |
 |
|
Hy...
Da ich im DVD Forum keine brauchbare Hilfe bekomme versuche ich es hier einmal.
Habe Video Studio 5.0 von Ulead. Konnte bisher auch ganz normal arbeiten.
Doch dann habe ich einen sehr großen Film erstellt/gerendert mit 1,46 GB Größe. Auch OK, dann stürzte der rechner ab und der Bildschirm hatte sehr komische Farben Blau und weiß gemischt. Seitdem ist ein normales Arbeiten mit VS 5.0 nicht mehr möglich.
Kann es an der DMA liegen oder habe ich (möglichweise) beim abgesicherten Modus was verstellt!!! Habe leider keine fundierte Ahnung vom Innenleben. Sorry!
Symtome nach dem Crasch bei VS 5.0:
Die Clips werden auf dem PC nur noch gehackt wiedergegeben.
Liegt der Fehler in der Grafik oder in der Speicherverwaltung???
Gruß Micha |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 14:49 Titel: |
 |
|
Womit hast Du die Clips abgespielt. Welches Format haben die Clips. Tritt der Fehler auch in anderen Programmen auf?
DMA sollte auf jeden Fall für die Festplatten aktiviert sein.
Ggf. mal ein Diagnosetool laufen lasse (z.B. www.drhardware.de ).
Dann schreib noch mal, am besten mit Angabe, was Du über Deinen Rechner rausgefunden hast. Dann ist es einfacher, Dir zu antworten. Alles andere währe Rätselraten.
Was Du aber auch mal probieren kannst, ist, einfach mal VD nochmal überzuinstallieren (mit gleicher Pfadangabe). |
|
 |
Michi2001 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 16:16 Titel: |
 |
|
Hallo mediaschlumpf!
Also, zum einen habe ich die Clips ganz nornmal im VideoStudo erstellt und kann sie auch auf dem Vorschaufenster sehen. Nur VOR dem Unglück lief der Clip auch ganz normal ab, ohne ruckeln und so. Ton und Zeitangabe liefen mit. War ein schönes Arbeiten mit dem Programm. Habe nun in der Anleitung gelesen, man müßte was mit dem DMA machen, nur was. Und ob das Problem dadurch gelößt wird, mhhhh?
habe auch schon alle mögliche WIN ME Systemprogramme durchlaufen, kein Befund. Mit Dr.Hardware Software komme ich nicht klar, da zu 100% in Englisch.
Mein Eindruck:
Es muß irgendetwas mit der Grafik nicht stimmen. Oder ich liege da völlig falsch, Speicher ist genug da!
Wie gesagt, ich kenne mich im Innenleben von WIN ME nicht so aus.
Gruß Micha |
|
 |
Michi2001 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 16:21 Titel: |
 |
|
Nachtrag:
Habe auch schon versucht, die Clips mit anderen Formaten zu erstellen, ich arbeite vorwiegend mit DVD-Pal und MPEG 1 und 2 Format. Und es geht NUR um das Abspielen der Clips in VS 5.0 alles andere ist OK. Auch das nochmalige Überspielen von VS5.0 bringt keinen Erfolg.
Über die Einstellung DMA mit Festplatten zu koppeln, habe ich keine Erfahrung/Ahnung.
Michael |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 21:25 Titel: |
 |
|
Wie gesagt, Rätselraten. Weiß ja noch immer nicht viel über Deinen PC. Es gibt in Windows auch eine "Systeminformation". Die sollte in deutsch sein.
Wegen DMA gehe mal mit dem rechten Mousebutton auf Dein Arbeitsplatzsymbol auf dem Desk, gehe auf "Eigenschaften", dann müßtest Du den "Geräte-Manager" finden. Dort findest Du irgendwo den IDE-Controller mit einem primären und secundären IDE-Kanal. Den jeweiligen Kanal mit rechter Maustaste anklicken, dann findest Du unter Eigenschaften die Möglichkeit DMA zu aktivieren oder zu deaktivieren. Da ich nicht Deine Hardware kenne, mußt Du halt mal selber suchen, ist aber ganz einfach. Wichtig, wenn Du sowiso im "Geräte-Manager " bist, ist, mal zu schauen, ob dort Geräte als fehlerhaft markiert sind.
DMA ermöglicht den direkten Speicherzugriff. Ach ja, wenn Du den Rechner bootest, wird angezeigt, wie die Platte vom System angesprochen wird.
Da ich auch noch ne deutsche Version von drhardware hab, wirst Du Post erhalten.
Ach ja, Du solltest natürlich beim Arbeiten mit den Videoclips mögliche nicht notwendige Programme nicht laufen lassen, wie zum Beispiel Virenscanner. |
|
 |
Michi2001 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 17:12 Titel: |
 |
|
Hallo medischlumpf!
Puhh, trotz alle Einstellmöglichekiten keine Besserung in Sicht.
Du wolltest meine PC-Daten habe! Hier für die Diagnose..
PC Intel II mit 350 MHz, Ram 160 MB, HD 40 GB und 6 GB, Betriebssystem WIN ME!!!! Mehr weiß ich nicht.. Habe DrHardware in Englisch auch laufen lassen. Aber da gab es für mich keine brauchbaren Infos, mhh. Oder doch?
DMA einstellungen nicht sinnvoll!
Nochmal die Lage:
Video Studio 5.0 v. Ulead, Aufnehmen von Camcorder Sony möglich, wiedergabe eines Clips in der Vorschau möglich, ABER Ton bleibt teilweise stehen oder das Bild bleibt für einige Sekunden stehen und springt dann weiter, gleiches Problem mit der Laufbandanzeige. Auch beim endgültigen Rendern ist das Problem vorh.
Was ich aber schon festgestellt habe, wenn ich den fertigen Clip in RealPlayer oder Media Player abspiele, ruckelt und stopt der Film/Clip nicht. Dennoch: Als mein PC abgeschmirt ist vor 3 Wochen war die Welt noch in Ordnung, keine Probleme und ein schönes Arbeiten mit VS 5.0.
Gruß Micha |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 0:32 Titel: |
 |
|
Was meinst Du mit
"DMA einstellungen nicht sinnvoll! "?
Ist DMA aktiviert?
Wenn Du also Dein Video im Media-Player abspielen kannst und auch wieder ohne Fehler ausgeben kannst, scheint das Problem nicht so super gravierend zu sein. Versuchst Du Dein Video aus der Timeline abzuspielen, kann es schon mal Probleme geben. Das schafft auch mein AMD1GHz-Prozessor nicht ruckelfrei.
Hast Du mal in Dein Postfach geschaut (bei gmx)? Hatte Dir ne deutsche Vers. von drhardware gemailt.
Solltest dort mal den Festplatten-Test durchführen. Da kannst Du mit anderen Systemen vergleichen, wie schnell Dein System ist. Bzw Du kannst das ganze System mal testen.
Falls es nicht angekommen ist, oder sonst Probleme mit dem Programm, melde Dich, ggf maile ich nochmal nach. |
|
 |
Michi2001 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 16:16 Titel: |
 |
|
Hy medischlumpf...
Nochmal zu meinem Problem.... Habe mittlerweile auch schon andere Foren besucht und gefragt, doch...hilfe war nicht in sicht...
So langsam kenne ich mich im PC aus und kenne die einzelnen Software einstellungen, aber VS 5.0 ruckelt noch immer.
Gut, an der DMA kann es scheinbar nicht liegen, denn wenn ich die deaktiviere geht nichts mehr so richtig.
Leider läßt es sich nicht mehr nachvollziehen, was beim Crash und nachfolgendem Absturz geschehen ist.
Ich weiß nur noch, Windows ME ist im abgesicherten Modus gestartet und dann muß ich wohl was falsche gedrückt haben. Auch mit der Systemwiederherstellung komme ich nicht weiter.
Deine Mail habe ich erhalten, sie aber fälschlicherweise für ein Attentat gehalten und noch auf dem Server gelöscht, sorry.... Da die Mail auch sehr groß war, hätte das runterladen Stunden gedauert. Wir haben einen normalen ISDN Anschluß OHNE DSL!!!!
Oder gibt es die Möglichkeit uns mal Telefonnisch zu beraten, ich möchte endlich das Video programm -wieder- zum laufen bringen.
Gruß Micha |
|
 |
|