Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grafwa 
Anmeldungsdatum: 10.06.2001 Beiträge: 26 Wohnort: Tirol / Österreich
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hallo Leute !
Habe bei meinem PC einen TV_Out Ausgang. Kann ich über diesen Anschluß den Videorekorder anschließen und die fertig bearbeiteten Videos direkt auf VHS-Kassette ausgeben. Dann kann ich mir die Freischaltung meiner Kamera sparen.
Mit welchem Programm soll dann das überspielen durchgeführt werden ?
Danke für Eure Antworten
grafwa |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 8:41 Titel: |
 |
|
Ich halte es zwar für eine gewagte Behauptung dass eine Ausgabe über Grafikkarte auf VHS den DV-IN einer Kamera ersetzen kann, aber wie du meinst...
Wenn du eine Karte mit Nvidia Chipsatz hast, würde ich das TV-Tool nehmen (www.tvtool.de).
Denke aber daran, die Signalqualität solcher Karten ist bescheiden und auch die VHS Qualität ist bescheiden. Vom Ergebnis solltest du also nicht all zu viel erwarten.
Ich hoffe mal, dass du dieses Medium nicht als Speicherort für deine geschnittenen Filme siehst, sonst ist es schade um die Zeit für's Schneiden. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 11:50 Titel: |
 |
|
Dann kann ich mir die Freischaltung meiner Kamera sparen. :0
Neee ! So kann man das net sehen. Was Du da über den Grafik-TV-OUT rausbekommst taugt gar nix. Beim DV-OUT werden ja die Daten 1:1 in DV-Qualität wieder ausgegeben. Daran fürhrt kein Weg vorbei wenn man nur ein Miniumum Qulitätsbewußt ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
grafwa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 19:25 Titel: |
 |
|
Hallo zippi und Helmut !
Ich dachte mir damals beim Kamerakauf auch, dass ich DV-IN nicht brauche. Jetzt wollte ich die Kamera per Widget freischalten, doch hat leider nicht geklappt. Ich habe jedoch zugesagt, einen Film vom Kindergarten noch vor den Ferien auf VHS Videokassette vorbeizubringen. Da das mit DV IN nicht gklappt hat und alle Kollegen mit Kamera zur Zeit auf Urlaub sind, sehe ich um den Termin halten zu können, nur die Möglichkeit der Ausgabe über TV-Out auf Videorekorder.
Habe eine nvidia geforce 4 Grafikkarte. Gibt es beim Überspielen mit dem Programm, das Du genannt hast zippi noch irgendetwas zu beachten ?
Danke für die Antwort
Walter |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 21:07 Titel: |
 |
|
Hi Walter!
Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Wenn du einen aktuellen Nvidia Treiber hast, sollte es sogar ohne gehen. Einfach im Teiber den TV-Out aktivieren und auf PAL schalten. Mit dem TV-Tool hast du jedoch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten für die Bildqualität.
Du musst nur aufpassen, dass du nicht den SVHS Ausgang der Grafikkarte erwischst, sonst ist dein Bild nur SW auf dem VHS Recorder.
Gruß, Zippi |
|
 |
grafwa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 22:21 Titel: |
 |
|
Hi Zippi !
Verstehe zur Zeit nur Bahnhof. Liegt wohl an der Zeit vorm PC.
Mit welchem Programm lasse ich denn den Film laufen, den ich über TV OUT rauskriegen will ? Rekorder nur anschließen und auf Aufnahme ? Beim Treiber PAL und TV OUT einstellen ? So eine Schritt für Schritt Anleitung hast Du nicht parat, oder ?
Völlig planlos
Walter |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 8:21 Titel: |
 |
|
Den Film laufen lassen kannst du z.B. mit dem Windows Mediaplayer. Ein DV-AVI sieht auf dem TV auf alle Fälle wesentlich besser aus, als auf dem Monitor (falls du dich über die Qualität am Monitor gewundert hast).
Im ersten Schritt würde ich den PC an den Fernseher anschließen. Damit kannst du testen, ob der TV-Out funktioniert und die Qualität für dich erträglich ist. Wichtig ist, dass du bei den TV-Out Einstellungen der Grafikkarte PAL einstellst und nicht NTSC. Wenn dieser Punkt abgeschlossen ist steckst du die Kabel um auf den Videorecorder. Dort wählst du dann die externe Aufnahmequelle, stellst den Mediaplayer auf Vollbild und lässt ihn laufen. Wenn du jetzt noch am Videorecorder auf Record drückst, sollte dein Film auf dem Band sein.
Gruss, Zippi |
|
 |
grafwa 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
Hallo Zippi !
Danke für die Infos. So wirds klappen.
Noch eine Frage.
Habe bei Hofer (Aldi) gesehen, daß es Funkübertragungsmodule gibt, die man auch ans TV_Out anschließen kann. Da mein Fernseher und Videorekorder vom PC weit entfernt stehen, habe ich mir überlegt, die Distanz mittels Funk zu überwinden (z.B. DVD am Fernseher anschauen, auch die fertigen Videos so auf Band spielen. Eigentlich müßte es ja dann auch umgekehrt gehen d.h Fernsehsignal auf PC übertragen und dort aufnehmen. Meinst Du das könnte funktionieren ?
Grüße
Walter |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 8:47 Titel: |
 |
|
na ja... könnte schon klappen, ich weiß aber nicht wie die Qualität dieser Dinger ist. Es wird dann aber schon ganz schön heftig für dein ursprünglich qualitativ hochwertiges DV-AVI.
Erst durch einen minderwertigen TV-Out, dann auf ein Funkübertragungsmodul (was die Qualität bestimmt nicht verbessert) und dann wieder auf einen VHS-Recorder.
Wenn jetzt dein Nachbar während dem Auszeichnen noch sein Funkgaragentor öffnet, oder dein Untermieter sein Babyfon einschaltet, oder dein Handy klingelt... ;)
Es wird ja nicht so oft vorkommen, dass du an euren Kindergarten ein VHS-Video liefern musst. Da kann man den VCR ja mal bis zum PC tragen.
Das Geld für dieses Funkmodul würde ich lieber in einen DVD-Player investieren. Dann kannst du dir deine eigenen SVCDs, MiniDVDs oder DVDs brutzeln und in besserer Qualität am Fernseher bewundern. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 10:12 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Das Geld für dieses Funkmodul würde ich lieber in einen DVD-Player investieren. Dann kannst du dir deine eigenen SVCDs, MiniDVDs oder DVDs brutzeln und in besserer Qualität am Fernseher bewundern.
|
... und vom Player auf VHS-Rekorder überspielen....
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 05 2002,10:13 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
grafwa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
Hallo Leute !
Hab mir den Videorekorder geschnappt und zum PC gebracht. Ansonsten mache ich für meine Filme auch SVCD´s. Daher ist es vielleicht wirklich eine gute Idee, das Geld in einen DVD Player zu investieren. Eigentlich dachte ich, ich warte noch, bis die DVD Rekorder kommen. Aber ich glaube da diese noch ziemlich teuer sind und sich noch kein einheitlicher Standard abzeichnet, werde ich noch einen klassischen Player verwenden.
Danke für die Tipps.
Walter |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:32 Titel: |
 |
|
Hi Walter!
Wie hat dein Vorhaben denn geendet? Hast du den Film auf Band bekommen und bist du mit der Qualität zufrieden? |
|
 |
grafwa 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 23:14 Titel: |
 |
|
Hi Zippi !
Da ich irgendwie meine Grafikkarte nicht dazu gebracht habe, mir über TV Out etwas zu liefern, habe ich den Weg aufgegeben. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Da der Nachbar vom Urlaub zurück ist, habe ich mir seine Kamera geschnappt und den Film so auf VHS Kamera gespielt. Somit wäre das geschafft.
Was mir aufgefallen ist war, daß bei der Bearbeitung im Mediastudio 6.0 und beim Rendern der geschrieben Text vollständig war, dann jedoch auf Band ist die Schrift rechts hinausgelaufen, sprich das Bild auf Band war größer als zuvor im PC. Habe ich da zu Beginn des Projektes eine falsche Einstellung getroffen ?
Grüße
Walter |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 10:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was mir aufgefallen ist war, daß bei der Bearbeitung im Mediastudio 6.0 und beim Rendern der geschrieben Text vollständig war, dann jedoch auf Band ist die Schrift rechts hinausgelaufen, sprich das Bild auf Band war größer als zuvor im PC. Habe ich da zu Beginn des Projektes eine falsche Einstellung getroffen ? |
Ganz normal ! - Du kannst davon ausgehen das links und rechts ca 30 Pixel im Overscanbereich deines Fernsehers verschwinden.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
|