DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ältere PC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CPG 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
in den Ferien habe ich an den PCs meiner Kinder rumgeschraubt. Ein (bitte nicht lachen) 486er soll nun etwas mit vorhandenen Teilen ausgebaut werden. Ich habe noch zwei Festplatten, die ich einbauen wollte - zu der vorhandenen und dem CD-Laufwerk. Der Controller unterstützt 4 Platten mit seinen zwei IDE Kanälen, aber das Bios findet nur die zwei Platten am ersten Kanal.
Hat jemand noch Ahnung von solch alten Kisten? Konnten die überhaupt schon 4 Laufwerke ansteuern? Habe im Bios keinen Hinweis darauf gefunden.
Gruß
CPG
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CPG

Ja, das können die schon. Aber einige Platten verstehen sich miteinander nicht. Tausche die mal gegeneinander aus. Es gehen nur 4 Geräte (3x Platte, 1x CD-Rom).Ach ja, bei >500 Mb kann es auch zu problemen komen (je nach Bios)

Zuletzt bearbeitet von Jornbyte am April. 15 2002,18:48

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jornbyte,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl noch etwas rumfummeln in dem engen Gehäuse.
Ich werde auch mal sehen, ob auf dem motherboard noch etwas aktiviert werden muss, auf dem Controller (ist ein extra Bauteil) habe ich schon beide Kanäle auf "enable" gesetzt.
Über den zweiten Kanal lässt sich aber im Moment überhaupt keine Platte ansprechen, selbst wenn ich am ersten Kanal keine Platte habe.
Gruß
CPG
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CPG

Suche auch noch im Bios. Gehts dann immer noch net, da hat Dein Controller einen Treffer weg.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hat der Controller ein eigenes BIOS, was sich beim hochfahren des PC "meldet"?

Wieviele Platten lassen sich nochmal im BIOS Setup des PC eintragen?

Gruß JoeJK
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
nein, der Controller hat kein eigenes Bios.
Im Rechner-Bios lassen sich die vier IDE-Kanäle einrichten, d.h. man kann angeben, wieviele Platten am zweiten Kanal hängen (O/1/2) und den Modus (Block-Mode usw).
Für den ersten Kanal gibt es auch die automatische Erkennung der Festplatten - für den zweiten Kanal wird das nicht angeboten.
Habe schon einiges versucht, lohnt sich vielleicht aber nicht, noch mehr Zeit zu investieren, es ist noch ein 486dx2-100 mit vesa-local-bus karten(Grafik und Controller).
Vielleicht suche ich ihm doch ein etwas moderneres Board und eine einzige größere Festplatte, anstatt 3 Platten einzubauen.
Ich hatte auch mehr sportlichen Ehrgeiz - nach dem Motto: Gehen müsste es!
Gruß und danke für die Mithilfe
CP
Lucike FZ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so dumm wie es klingt, aber an Master und Slave wurde gedacht, oder?

Gruß
Lucike

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ja, an Master und Slave wurde gedacht.
Gruß
CPG
JoeJK 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuche es doch mal mit dem Prog. ctatbus gibts hier http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
und wenns um Jumper geht gibts evtl. hier eine Info http://www.webtradecenter.de/pcdisk/
Viele "Jumperdatenblätter" als ASCII Download vorhanden..

Gruß JoeJK
CPG 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@JoeJk und alle anderen
Danke für für die Tipps!
Gruß
CPG

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung