DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Kauf neuer Rechner
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anavrin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein P133 ist etwas in die Jahre gekommen und es muß ein neuer Rechner her. Bin 5 Jahre raus aus dem PC-Innereien-Dschungel und sitze verzweifelt über der Alternate-Preisliste.

Brauche den Rechner für:
Internet
Photoshop
Dreamweaver beide neue Versionen
um von meinen DVDs Kopien in SVCD zu erstellen

Was die Alternate-Liste bisher hergab:
Board: A7V266 C + Sound  94,-
Chip: AMD XP 1700 mit Lüfter  124,-
RAM: 256 MB DDR PC266  54,-
Platte:  IBM 41,1 7.200 UPM 8 ms  79,-
Gehäuse mit 300W Netzteil  59,-

Das ist so ziemlich die günstigste Lösung. Ich weiß aber nicht, ob man damit hinkommt. Gerade beim SVCD-erstellen braucht man doch viel Festplatte und einen guten Prozessor. Was muß ich kaufen, damit es nicht Tage dauert, eine DVD zu rippen?

Weiter verwendet werden sollte die ATI All in Wonder pro PCI und eventuell die Miro Highscore 3D mit Monster 1 - Chip. Aber Spiele sind bei mir nicht mehr so wichtig. Daher hoffe ich auf die sauteuren Grafikkarten verzichten zu können. Da der Rechner auf einen Server zugreift, ist noch eine Netzwerkkarte PCI drin.
Würde auch ein Komplettsystem nehmen, möchte aber Brenner, DVD, Mouse usw. lieber selbst auswählen.

Da ich die Beratung im MediaMarkt arg scheue, bin ich für jeden Eurer Tips sehr dankbar.
Gruß
Christian
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

> Was muß ich kaufen, damit es nicht Tage dauert, eine DVD zu rippen?
also wenn das das Hauptanwendungsgebiet ist und Du sonst noch mit dem alten Rechner auskommst ist es vermutlich billiger, die DVDs zu kaufen und das Rippen seinzulassen

Ansonsten würde ich zu einem 1900+ oder 2000+ greifen, kosten auch nicht viel mehr. Ob Du aber die geschätzten 8-10% mehr an Rechenleistung merkst sei dahingestellt.

Auf keinen Fall aber einen "Boxed" Athlon mit original AMD-Lüfter kaufen, wenn der PC nicht in der Schallisolierten Besenkammer stehen soll. Lieber 5€ mehr ausgeben und einen vernünftig leisen Lüfter kaufen. Ich habe selber den Fehler gemach, und nach dem Austausch des AMD-Lüfters gegen einen einen Arctic SuperSilent 2000 höre ich jetzt wenigstens die Platten bzw. den Netzteillüfter wieder.

> Platte:  IBM 41,1 7.200 UPM 8 ms  79,-
Also hier in Aachen bekomme ich die 80GB-Version für 99€, da wäre meine Entscheidung eindeutig.

Die PCI-Grafikkarte wird zwar sicher das System bei Photoshop ausbremsen, aber schneller als jetzt ist es allemal und einen direkten Vergleich hast Du ja nicht.

Sicherlich ist aber jede GF2MX noch schneller als Deine 3D-Karte, kostet aber auch wieder einiges extra, was Du Dir vieleicht sparen kannst.

Das 300W-Netzteil sollte reichen, wobei der Kauf im Versand immer so eine Sache ist. Du weiß halt nicht, wie dünn das Blech des Gehäuses und wie laut der Lüfter ist. Wenn Dich das nicht stört bzw. keine Mehrausgaben Wert ist, ist's aber nicht Schlimm.

Wie Du siehst, hier und da mal 20-30€ mehr, die ich ausgeben würde. Muß aber nicht sein, das läppert sich halt. Bei MM bekommst Du sowiso nur Komplettrechner, und wenn Du sparen mußt/willst bist Du mit selber basteln günstiger dran, da Du einiges altes mit übernehmen kannst. Einzig die Garantie, daß alles zusammen läuft, hast Du dabei nicht.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung