DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Netiquette
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 25, 2001 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
du hast dich beklagt, dass unser User "PCCounselor" sich nicht an die selbst geforderte Netiquette hält.
Ja, ja, so ist das mit Anspruch und Wirklichkeit. Auf der einen Seite Zitatregeln einfordern und auf der anderen Seite nicht sagen wer man ist.
Zum Thema Umgangston habe ich mich ja schon in meinem EDV-TIPP http://www.edv-tipp.de/docs/aufeinwort.htm ausgelassen.
Doch wo die Netiquette auf gesetzliche Regeln stößt, muß man die gesetzlichen Regeln höher bewerten!
Ich selbst habe mich immer für eine Namensnennung und für den "Real-Namen" ausgesprochen. In der Vergangenheit habe ich meinen Newsletter sogar nur an Leute verteilt, die mir ihren echten Namen genannt haben.
Doch auch ich mußte mich eines besseren belehren lassen. Vergl. letzte c´t.
Was bedeutet das konkret?
In Deutschland gilt das Teledienstedatenschutzgesetz (§ 3 Abs. 4, § 4 Abs. 1) und der Mediendienstestaatsvertrag (§ 12 Abs. 5, § 13 Abs. 1) zu beruecksichtigen.
Diese schreiben vor, dass "keine oder so wenige personenbezogene Daten wie möglich zu erheben" sind.
"Der Anbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Mediendiensten (...) anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."
Wir kommen hier diesem Gesetz nach - auch wenn wir damit der Netiquette widersprechen.
Nun kannst du natürlich sagen, PCCounselor hat der Netiqutte nicht entsprochen. Ja das ist so, aber es gibt sicher gute Gründe, warum ein User seine echten Namen nicht veröffentlicht.
Schau dir mal den Datenverkehr hier im Board an. Die meisten Nachrichten kommen tagsüber und ich bin sicher von einem Firmenrechner. Meinst du dein Chef sieht es gerne, wenn du um 11:00 Uhr nicht an deinem SAP sitzt und Auftragsbestätigungen tippst, sondern im Internet surfst?
Oder du entwickelst irgendeine DVD-Software und du hast Insiderinfos. Wenn dein Chef herausbekommt, dass du die veröffentlichst, wirst du gefeuert.
Also, müssen wir auch User akzeptieren, die sich tarnen. Ob dir das gefällt oder nicht.
Hast du dich mal gefragt, warum viele, die hier aktiv sind, nie bei "de.com.tc+video" reinschauen?
Ich denke der Umgangton dort ist an einigen Stellen deutlich härter als hier. Und dies schreckt gerade die Anfänger mehr als ab.

In diesem Sinne
es freut mich dass da du uns eine Zeit begleitet hast
Grüße
Stefan

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung