Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiderOTS 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 16:32 Titel: |
 |
|
Hi,
möchte mir demnächst eine VMagic in der TV-Tuner-Version zulegen. Fahre zur Zeit noch mit Windows 98 SE und bin damit eigentlich zufrieden. Läßt sich mit diesem Betriebssystem auch eine VMagic optimal betreiben. Wenn nein, warum, und zu welchem Betriebsprogramm ratet ihr? Auf der Vidac-Homepage stehen alle Betriebssysteme brav nebeneinander zur Wahl. Die Suchfunktion hier im Forum hat auch keine älteren Threads zu diesem Thema herangeholt.
Sonstige Komponenten meines all-in-one PCs:
Gigabyte GA-8IRXP mit i845D-Chipsatz
Intel P4 Northwood 1,6GHz
246 MB DDR SDRAM
Seagate Barracuda IV 80GB
ATi Radeon 7500
Plextor CD-RW
DVD-Brenner (da warte ich lieber noch einige Zeit, bis die nächste Generation am Markt ist.)
:-)
RiderOTS |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
Hallo
Würde Dir W2k (SP2) empfehlen , dort läuft die VMagicTV am besten bei mir auf einem EPOX 4BDA2+ (I845D).Habe seit der Installation von SP2 für W2k keine größeren Probleme mehr.
Gruß Bartzi ;) |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 21:00 Titel: |
 |
|
Hi Bartzi,
Du bist also ein überzeugter W2k-User. Hast Du einen direkten Vergleich von Win98 SE auf deinem Rechner erlebt mit der Vidac-Karte? Welche Probleme liefert mir ein Win98 SE mit der Vidac VMagic?
Habe mich mal schnell im Web umgeschaut. Wenn ich auf ein neues Betriebssystem umsteige, müßte ich folgendes investieren:
199 Euro für Windows 2000 Prof. Vollversion Update
180 Euro für Windows 2000 Prof. Vollversion DSP
108 Euro für Windows XP Home Edition Update
230 Euro für Windows XP Prof. Edition Update
Wäre demnach nicht WinXP Home die beste Lösung, da am preiswertesten und modernsten? Oder sind die Vidac-Treiber (noch) nicht voll XP-tauglich? Verstehe einer, warum die Update-Version von Win2k teurer ist als die DSP-version? Fragen über Fragen.
RiderOTS |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 22:56 Titel: |
 |
|
Hallo
@ RiderOTS
Hatte unter Windows ME (ist ja auch aus der 9x Reihe) ,auf dem EPOX 4BDA2+(I845D) Schwierigkeiten . Häufige Abstürze bei längeren Aufnahmen und sehr viele Ruckler im aufgenommen Material. Hatte die Karte vorher auf einem SOYO SY-6VCA (VIA 694) allerdings ohne Probleme unter WinME am laufen.
Auf dem EPOX mit Intel Chipsatz konnte ich nur Erfolge unter W2k (SP2) mit aktivierter APIC – Mode verbuchen. Habe schon Aufnahmen von 3-4 Stunden von TV gemacht ohne Probleme.
Zu Windows XP kann ich leider keine Angaben machen soll aber vom Kernel ähnlich wie W2k sein.
Gruß Bartzi  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 11:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Verstehe einer, warum die Update-Version von Win2k teurer ist als die DSP-version? |
Ist doch klar ! Das Update ist mit Microsoft Support und DSP-Versionen sind immer ohne Support (aber wer nimmt den schon in Anspruch, da es ja nur um den telefonischen etc. geht).
Das beste Betriebssystem ist XP Pro (in billigerer DSP-Version).
Außerdem sind da mittlerweile schon die ersten kleineren Updates eingebaut.
Die Vollversion ist für ca. 180 € zu haben.
Die Home Edition ist für meinen Geschmack zu stark abgespeckt (Details zu den Unterschieden auf der MS-Homepage).
XP Pro läuft bei mir absolut stabil und vollkommen problemlos.
Außerdem müssen sich alle Hardwarehersteller daran orientieren.
W2k ist ein Auslaufmodell. Warum sollte man das noch neu installieren ?
Ich glaube nicht, daß Vidac unter XP schlechter läuft oder problematischer ist, kann dazu aber nichts sagen, da ich keine Vidac habe. Jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts negatives gehört. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 13:38 Titel: |
 |
|
XP Pro läuft bei mir absolut stabil und vollkommen problemlos.
Außerdem müssen sich alle Hardwarehersteller daran orientieren.
W2k ist ein Auslaufmodell. Warum sollte man das noch neu installieren ?
Schönfärber!
Du unterschlägst jedoch, dass man für zahlreiche, gute, bewährte Platinen/Hardware KEINE Treiber bekommt. Haste etwa zwei/drei davon (und notwendig), ist XP ein tolles OS FÜR DIE TONNE!
Ich bin vor einem Jahr von Win98SE auf Win2000 umgestiegen - und im nächsten Jahr wird sich nicht viel daran ändern.
Wer sich das Buntprogramm XP reinziehen will, der solls, für Word und Excel reichts allemal. Aber das kann sogar mein PDA  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 14:35 Titel: |
 |
|
XP ist kein Buntprogramm (nur nach dem ersten Start).
Dann stellt man doch sofort die altgewohnte Oberfläche ein und sonstige Kinkerlitzchen ab !
Zitat: |
Sonstige Komponenten meines all-in-one PCs:
Gigabyte GA-8IRXP mit i845D-Chipsatz
Intel P4 Northwood 1,6GHz
246 MB DDR SDRAM
Seagate Barracuda IV 80GB
ATi Radeon 7500
Plextor CD-RW |
Lesen, cool, lesen !
Das läuft alles unter XP und die Vidac auch - also wo ist das Problem. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 15:42 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich bin schon vor einiger Zeit von Win2000 auf XP umgestiegen und habe keine Probleme. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ich Treiber nicht bekommen konnte. (XP läuft auf 3 Rechnern). Alles Bunte kann man abschalten, gleiches gilt für die Meldefreudigkeit per Internet. Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass diejenigen, die sich lautstark gegen XP auspsrechen, diese gar nicht oder nur kurzzeitig getestet haben. Hätten sie länger damit gearbeitet würden sie nicht mehr auf Win2000 oder gar 98 umsteigen wollen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 18:49 Titel: |
 |
|
Hi,
Win XP Pro ist sicher ein gutes Betriebssystem; unterstützt sicher alle neuen Komponenten, aber leider bei meinem derzeitiger Drucker - ein Epson Color 740 - siehts´ Essig aus. Es gibt von Epson keine XP-Treiber. :angry: Habe das eben auf der Epson-Homepage überprüft. Der modernste Epson-Treiber für meinen Drucker ist Win2000-tauglich. Kann man den auch unter XP einsetzen? Ich glaube, nein?
Werde beim Partionieren der Festplatte gleich den Platz für ein Dual-Boot-System vorhalten, damit ich mir später bei Bedarf WinXP in eine separate Partition dazuladen kann.
RiderOTS |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 19:25 Titel: |
 |
|
Innerhalb von 10sek Suche in Erfahrung gebracht:
Zitat: | Epson Stylus Color 740
Läuft standardmäßig unter Windows XP: ja
Benötigt Kompatibilitätsmodus: ja
Welchen Kompatibilitätsmodus: Windows 98 / ME |
Suche war mit Google (Ziel war PC-Welt-Homepage) und die Epson-Seite interessiert nicht.
Gibt es keine speziellen XP-Treiber, so verwendet man normalerweise W2k-Treiber.
Warum die jetzt den Win98/ME-Kompatibilitätsmodus statt eines anderen empfehlen: keine Ahnung.
Laufen tut die Kiste jedoch unter XP ohne wirkliche Probleme, wie z.B. schlechterer Druckqualität. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 20:08 Titel: |
 |
|
Tja, wenn man immer das Neueste kauft ... Mutti, Mutti, ich haben muss ...
Ich habe etliche Karten, zum Teil Sch..karten von der Firma aus (etwa Terratec), gar nicht so alt, die hat nichtmal einen Win2000-Treiber, WinXP? Zum Lachen!
Zu meiner DM-900-SPDIF-Karte habe ich noch einen Win2000-Treiber (zufällig gefunden). WinXP? Zum Lachen!
Usw...
Mickysoft kriegt wohl Sponsorgelder, wenn man GUTE Hardware in den Mistkübel treten muss.
Kein Buntprogramm in meinen Computer! _________________
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 20:40 Titel: |
 |
|
Und ich dachte immer, bei dir funktioniert immer alles auf Anhieb
Deswegen hast du also XP gleich wieder verbannt
Naja, ich hab halt die konkrete Frage von RiderOTS beantwortet (auch auf dessen konkretes System hin), während du doch der Schön... ähhh Schlechtfärber bist, der ganz sauber verallgemeinert hat.
Schnapp dir halt ein Mädel ... das wird doch wenigstens funktionieren :0 _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 21:33 Titel: |
 |
|
Hi,
scho wieder was glernt (Vorsicht: Schwäbisch). Bei Treibern gibt es den Kompatiblitätsmodus. Da laufen Windows 98 Treiber zusammen mit XP auf dem Rechner. Wußte ich bisher nicht. Guter Hinweis!
RiderOTS |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Apr 29, 2002 22:41 Titel: |
 |
|
Und ich dachte immer, bei dir funktioniert immer alles auf Anhieb
Tut es auch: eben weil ich NICHT XP-süchtig bin!
Zudem: WARUM (gibts irrrrgendeinen Grund), sollte ich immer gut funzende zuverlässige alte Hardware WEGWERFEN?
Nur weil AAAAALLE dem blöden Modetrend hintnachlaufen? Ich denke, du hast ein rotes Raverkäppi verkehrtrum auf! Ist ja bei Kiz "gross in Mode"
Ich weiss natürlich, dass du mich bloss verarschen willst, denn sooooooo blöde Fragen/Argumente ... da musst du schon früher aufstehen!  _________________
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
erstmal: XP - ist nicht besser als win2000 ! - wird erst gleichwertig durch entfernen der XP-Oberfläche....
braucht aber mehr Festplattenplatz - also warum umsteigen ?
OK - wenn´s scho drauf ist.....(neu PC) aber auch diese Konfig ist ja nie zu gebrauchen.....also Neuinstallieren muß man eh...
Treiber....auch für win2000 gibts nicht alle Treiber (schnief...meine schone miro DC20...) ach...was´n gelaber....
Der einzige Grund der FÜR XP spricht: Systemstart ist schneller. - Ist der einzige Grund warum ich XP aufm Notebook habe - bei win2000 wäre die Zugfahrt ja zu ende bevor der Rechner hochgefahren wäre.
ALLE ! anderen Windoof Produkte sind für die Tonne - wenn w2k nicht gekommen wäre....hätte ich mein Geld wohl für nen (damals noch stark überteuerten) MAC ausgegeben....hät ich damals gleich machen sollen.....als ich versucht habe mit nem 486/DX40 Videoschnitt zu machen..... _________________
cu - löhni |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 23:09 Titel: |
 |
|
Hehe, hab überall Win2000 drauf, zu guter Letzt auch das mitgelieferte WinME vom Notbuck gebügelt und Win2000 druff.
Hoch lebe GERICOM, da kriegst alles, was das Notbüchlein begehrt!
Läuft wie Sau!
Heute habe ich mir nach laaaaaaanger Zeit wieder mal ein neues Linux (SUSI 8.0) geleistet, gut angelegte € 58.
Sind 7 CDs & 1 DVD und drei fette Handbücher!
--------------------------------------------------
Hab ebengrad Besuch bekommen, von nem netten Käfer. Weiblich.
Ein dicker Maikäfer kam durchs Fenster gesaust und landete neben meinem Compi. Schade, ist kein Mädel da, dem ich das Vieh ins Dekolette hätte stecken können.
Nö ... sowas ...peinlich! War kein Maikäferweibchen,
war ein Manderl. Hatte nen Rüssel, aber keine Titten! _________________
|
 |
thomas66 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 21:43 Titel: |
 |
|
@Cool
Und für Linux gibt es erst recht für alle Hardware die man so hat Treiber
Viel Spass mit Linux.
Das beste was es mal gab OS/2 ist leider im Marketing verreckt.
Cu thomas66 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 22:31 Titel: |
 |
|
Viel Spass mit Linux.
Eben. Das ist ja ein Spiel - ein Adventure  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 23:35 Titel: |
 |
|
Geht aber nix über Leisure Larry!
EGA in 16 Farben ... "Ken sent me!"
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 08 2002,23:40 _________________
|