DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Übertragungsprobleme Notebook
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
wer weiß Rat:
Gericom Notebook, FireWire, DV-Kamera, Scenalyzer.
WinXP: Immer Buffer-Überlauf in Scenalyzer
Win98: Nur bei Kaltstart des Notebooks UND erstmaligem Aufruf Scenalyzer kein Buffer-Überlauf. Sonst wie bei XP ...

Irgendein Nadelöhr läuft da über ...

Es scheint die Schreibgeschwindigkeit der HDD zu sein, bin mir aber nicht sicher.

Kennt jemand das Problem?

Ach ja, Benchmark von VirtualDub zeigt mitunter unter 1000 kBit/s als Schreibgeschwindigkeit an ...
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nehme an, DMA ist gesetzt ;)

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Yes, selbst ohne müßte der Durchsatz reichen, wenn nix parallel läuft.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok. Man weiß nie..

Ich habe einen alten Pentium (60Mhz), der hat einen Bug im Festplattencontroller....Das ist z.B. durch nichts wegzubringen. Inzwischen ist da ein UDMA-Kontroller separat drinnen, der die weiteren Platten, außer die "Boot"-Platte versorgt

Schon mal, z.B mit dem hdd benchmark von c't kontrolliert, ob die Platte schnell genug ist? Leider kenne ich mich mit den anderen Komponenten nicht aus.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

h2bench, genau. Hab' ich mal veranlaßt. Ist zum Glück nicht mein Notebook ...
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber benütze immer den Benchmarker vom AV.Master....

Aber halte ich mich etwas zurück, damit die Experten zu Wort kommen können.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juni. 06 2002,15:14

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi thedigital,

vornweg ich bin KEIN Experte, aber mein erster Gedanke sagte mir, dass es eigentlich nicht die Hardware sein kann. Du schreibst, dass bei Win98 im ersten Durchlauf kein kein Buffer-Überlauf passiert. Also, dacht ich... "XP ist schuld"

Aber der zweite Gedanke war, "Kann auch nicht sein"... "hmm Dateisystem FAT32, NTFS"..."Glaub ich auch nicht"

Aber dann..."Doch die Hardware Speicher übertaktet oder so"..."Aber Gericom Notebook und Speicher übertakten, nunja möglich ist fast alles"... "Oder CPU übertaktet"... "nee die FireWire Schnittstelle is es"

Ich glaub das bringt dich auch nicht wirklich weiter, falls doch will ich`s wissen. Aber putzig ist das schon.

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Kollegen von mir haben jeweils dieses Lidl-Notebook. Beim einen funzt alles prima (auch unter XP) und der andere hat diese Probs.
Nun ja, die Win98-Geschichte macht die Verwirrung. Und dazu der Kaltstart. Als wenn irgendwo "der Strom überläuft ....". Und der Kram ist eindeutig reproduzierbar, was wieder gegen Überhitzung oder so'n Voodoo spricht.
der hd2bench steht noch aus. Wird dauern ...
Bin für jeden Tipp dankbar - egal wie blöd er klingen mag
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi thedigital,

dann kanns doch eigentlich nur die FireWire Schnittstelle sein. Evt. Treiber neu installieren und BIOS Einstellungen abgleichen. (Speichermanagment) Ist es auch die gleiche DV Cam?

Die blödesten und simpelsten Sachen sollen schon oft zum Erfolg geführt haben. Ich glaube irgendein Trottel hat mal das Rad erfunden.

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

DV-Cam haben wir mal gewechselt.
Im Bios haben die nicht rumgepuhlt.
IRQs sind auch sauber verteilt.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

SORRY, bin fast am Ende.

Aber eins habsch noch..."format c:/q" *tiefwechduck*

Ne im ernst, vielleicht doch irgendein anderes Proggie hat irgendeine Einstellung in der Registry verrödelt, und verursacht nun den Schlammassel. Was anderes kann ich mir bald nicht mehr vorstellen.

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr glaubt es nicht: Mit MS-Office drauf, Flaschenhals, ohne Office, alles prima. Vielleicht die Indexerstellung ... mal schauen.

Zwischenzeitlich war schon der VIA-Chip im Notebook im Verdacht. VIA hatte da ja Probs ...
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@thedigital,

nich dein ernst, dass Problem ist immer noch nicht aus der Welt?!?

Glaub ich aber nicht das das was mit der Indexerstellung zu tun hat.

Das Office97` ständig mit nach Hause telefoniert ist zwar bekannt, aber das ein Flaschenhals dadurch entsteht wär mir neu. Dann eher der schwu.. VIA Chipsatz

Sag bescheid wenn Du die Lösung hast.

Gruß grettsche

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm mal im Systemstart (msconfig) das Programm OSA.EXE raus.

"Hauptzweck dieser Datei ist es, die fast 4 (!) MB große Bibliothek MSO97.DLL zu laden, die wiederum wesentliche Dialoge der Office-97-Komponenten steuert. Es gibt im allgemeinen keinen Grund diese Dateien vorsorglich zu laden. Dieser Preload-Kniff soll lediglich einen flotten Start der Office-Programme gewährleisten - er ist daher nicht sinnvoll, wenn eine Office-97-Komponente bei Ihnen ohnehin ständig läuft, und er verschwendet bloß Speicher, wenn Sie die Office-Programme nur sporadisch nutzen. Anders, als OSA.EXE entladen Programme wie Winword 97 die MSO97.DLL nach getaner Arbeit selbst.

Ein Autostart von OSA.EXE ist eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn Sie Programme wie Exel oder Winword sehr häufig laden und wieder schließen oder wenn Sie so viel Arbeitsspeicher besitzen, dass es auf 4 MB nicht ankommt. "

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Dann auch noch gleich die Office Indexerstellung, die haut , zwar selten, aber dann gewaltig auch noch dazwischen.
Und wird von keinem Schwein, NICHT MAL VON OFFICE richtig gebraucht !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, war wohl doch nicht Office. Sorry für die Ente.
Der Fehler trifft zuweilen nicht beim ersten Überspielen von DV auf's Notebook auf. Dadurch entstehen diese Enten.

Ich hab' mal die Daten von dem Notebook aufgenommen.
VIA Apollo Pro 133 AX (VT 82C694X + VIA 686B)
HDD Fujitsu MHN2300AT
Phoenix BIOS 4.0 Rel 6.0

Das Notebook ist das Gericom Supersonic 1st M6T mit dem 15'' Display. Unter Gericom gibt es keinen Support in der Richtung.

Unter Heise hab' ich mal was zu dem Chipsatz gelesen. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem, dass unter Last auf dem PCI-Bus der IDE-Channel zusammenbricht. Nunja, der IEEE1394 ist sicherlich am PCI-Bus gekoppelt und stellt somit eine Last dar.

Noch ist das Notebook nicht aus dem Fenster geflogen, aber das Fenster ist wohl schon auf ...

Bringt es eigentlich etwas, an dem IEEE1394 eine HDD in einem FireWire-Gehäuse zu betreiben und an dem Gehäuse die DV-Cam dranzuhängen? Würde das mit der max. Kapazität von FireWire überhaupt funzen? Der PCI-Bus wäre wieder unter Last, aber der IDE-Channel so ziemlich außen vor. Wäre doch eine cool    ' e  ;)  Lösung.

Und tschüss,
Thorsten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung