Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ebbi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 1:02 Titel: |
 |
|
Mein Rechner friert beim Öffnen einer Videodatei ein. Am Freitag ging noch alles, dann habe ich den Rechner runtergefahren und bin weggefahren. Einzige Änderung: ich habe jetzt eine neue Platte drin und benutze den onboard RAID-Controller (im ATA-Modus). Ich kann nichts mehr wiedergeben - kein AVI, kein MPG. Mediaplayer 6.4, WinDVD - alles friert ein. VirtualDub verursacht beim Programmstart sogar einen Bluescreen. Neuinstallation der Codecs hat nichts gebracht, ebenso wenig wie das Abklemmen der neuen Platte und das Anklemmen der alten Platte an den Chipsatz-DMA Controller und Deaktivieren des RAID-Chips (also Wiederherstellen der vorherigen Konfiguration).
MP3 Wiedergabe geht prima und auch ansonsten habe ich keine Probleme. Spiele traue ich mich nicht aufrufen, denn da werden ja auch oft Movies als Intro verwendet.
Nimo Codec Neuinstallation -> hat nix gebracht
Kleine Win2000 Reparatur -> hat nix gebracht
Große Win2000 Reparatur -> hat nix gebracht
Ich habe jetzt neu installiert.
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte und alle Frage- und Ausrufezeichen aus dem Gerätemanager verschwunden waren, habe ich natürlich als erstes ein DivX angeklickt.
Ergebnis: BLUESCREEN !!!
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
blahblahblah in module: NTOSKRNL.EXE
Ich habe jetzt nochmal neu installiert und den RAID-Controller wieder deaktiviert und die Platten wieder am Chipsatz angeschlossen, aber das Problem besteht immer noch. Das SCSI-BIOS hatte ich übrigens von Anfang an vom Controller entfernt.
Auch das Deaktivieren des USB 2.0 Controllers hat nichts gebracht.
Ich installiere nur einen Grafiktreiber, klicke ein MPEG/AVI an oder starte VirtualDub und sofort rebootet der Rechner.
Vielleicht installiere ich morgen ohne ACPI als Standard-PC...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß,
Ebbi
Zuletzt bearbeitet von Ebbi am Okt. 16 2002,01:02 |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 8:33 Titel: |
 |
|
Komplett formatiert hattest Du aber schon?
VIA Chipsatz? ohne 4in1 Treiber?
Stecker der Platten oder am Controller sind ok? (verbogene pin's etc)
Hört sich an, als ob der RAID Controller eine IRQ benutzt das vorher von anderen Geräten benutzt wurde.
Die Kiste mit Standard PC ohne ACPI? Das ist eher ein Relikt bei alten Karten oder alten Boards - bei mir funzt ACPI mit uraltem SCSI Controller und noch älterer Netzwerkkarte - da meckert WIN2K schon beim installieren wenn etwas nicht stimmt.
Habe zwar keine Erfahrung mit RAID, glaube aber dass man dann die Platten erst mal Partitionen löschen und dann neu initialisieren muß - schließlich werden mit RAID beide Platten wie ein Array (eine Platte) behandelt.
Zuletzt bearbeitet von TomM am Okt. 16 2002,08:34 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 8:39 Titel: |
 |
|
Nachtrag,
wenn RAID so ähnlich funktioniert wie NetWare, dann braucht's auch ne Weile bis die Daten verteilt sind. (Ähnlich wie bei Spiegelungen)
Auf jeden Fall denke ich hast Du Deine Installation gut zerschossen weil Raid ja irgendwo auf einer der Platten speichert, wo physikalisch weiß keiner außer dem Controller. Wieder Rückwärts, einfach so die eine Platte ab und alter controller kann nicht mehr gehen. RAID muß auch bei der Urinstallation von WIN2K gleich am Anfang zugefügt werden (geht automatisch). Deshalb, ich denke die Platten müssen clean sein. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 12:08 Titel: |
 |
|
@TomM
Also ich denke nicht das es daran liegt ! Denn Ebbi schreibt ja das er (so wie ich verstanden habe) eine Platte im DMA Modus angeschlossen hat. Also nicht als RAID !
@Ebbi
Aber wie wäre es mal überhaupt zu schreiben was an Hardware vorhanden ist !? Also zumindest ob der RAID-Kontroller OnBoard ist, oder eine PCI-Karte. Und vor allem um was für einen RAID-Chip es sich handelt.
Ich hoffe Du hast bei der Windowsinstallation (ganz) am Anfang F6 gedrückt ? Denn normalerweise müssen die RAID-Treiber (auch wenn nicht als RAID benutzt) extra installiert werde.
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Okt. 16 2002,12:08 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 23:13 Titel: |
 |
|
Jep BOP,
allerdings hatte er zuerst mal zwei im RAID-Verbund laufen - ob die da wohl was zerschossen haben?
Na ja, ich denk die Daten sind fort - für die Neuinstall würde ich jedenfalls alles so zusammenstecken wie dann laufen soll.
Hatte vor kurzem ne neue Platte eingebaut IDE und mich gewundert dass es dauernd Schreibfehler gibt. WIN2K wollte partout neu installiert werden. :tstststs: _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|