DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Twin Laser
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
refusepit 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Zeit werden Markenplayer mit einem Twin Laser angeboten. Ist das ein alter Hut, oder was Neues, und wenn ja, weiß da jemand was zum technischen Background?

Pit
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Cyber Home hat auch Twin- bzw. Dual-Laser. M.E. ist das einer für DVD und einer für CD, aber ich muss zugeben, dass ich auch nicht so ganz im Bilde bin...! ???

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Sep. 01 2002,17:48

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix, M1uffy

Ist ein alter Werbegag.

Die einen haben ZWEI Lasereinheiten - schwerere Kopfpositionierung (altherthümlicher)

Die andren haben EINEN umschaltbaren Laser (moderner)

IM Prinzip ghupft wie gsprungen - kleinere Vor/Nachteile bei beiden.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann frage ich mich jetzt ernsthaft, was ein Dual-Laser-Laufwerk (blau/roter Laser), wie CH es jetzt einsetzt, eigentlich ist...!

ZWEI Laser, oder EIN umschaltbarer?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppala, blaue Laser gibts noch gar nicht. Das ist erst Sache von der BlueRayDisc, derzeit kostet eine BlauLaserEinheit ~ $ 2000, ein Laser-Pickup für CD ~ € 3, für DVD a bisserl mehr.

Dual-Laser ist, wie du vorhin erwähnt hast: ein Laser für DVD, einer für CD - da verschiedene Wellenlängen.

Darum gibts ja so viele Markenplayer, die DVD spielen, aber keine CDR/CDRW, weils mit einer (billigen ... nonaned, Sony wird was Teures reinbauen ..) Lasereinheit das nicht schaffen.

Erst in letzter Zeit habens den Stein der Weisen gefunden, was die Billigplayer aus China schon immer machten, denn die verwenden ja Computerlaufwerke und die MÜSSEN alles lesen können.

CD-ROM-Laufwerk, Infrarot Laser, 780 Nanometer
DVD-ROM-Laufwerk, roter Laser, 640 Nanometer
BlueRayDisc, blauer Laser, 405 Nanometer

Hihi, streiten tuns eh schon wieder wegen der BlueRay. Die einen wollen nen (teuren) blauen Laser, die anderen einen (billigen) roten und höhere Datenkompression.

Wahrscheinlich setzt sich der blaue durch, aber bis es sowas am Markt gibt - und lauter neue Geräte (weil voll inkompatibel), wird noch viel Wasser die Donau runtersausen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Blauen Laserdioden müssen sich erstmals im Praxistest bewahren, ohne das sie relativ schnell kaputt gehen. Bisher habe ich noch von keinem Hersteller gehört, das er eine stabile Laserdiode hat, die eine ähnliche Lebensdauer wie die roten Dioden haben.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung