DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Welche Aspect ratio einstellungen DV>SVCD
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ston 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen im Forum,
mit der SVCD erstellung von DVD's komme ich ja mittlerweile ganz gut klar :-).
Bei DV Material hab ich z.Z ein Problem: Ich filme mit der PC100 im 16:9 Modus, die zu erstellende SVCD soll auf einem 16:9 TV wiedergegeben werden. Also hab ich die Source Aspect ratio auf 16:9 625 line gestellt, und die Stream Aspect ratio zunächst auf 16:9 Display. Kurzum: ich hab einige mögliche Kombinationen durchgespielt aber das Passende noch nicht gefunden. Entweder die Testszene war verzerrt, oder die SVCD wurde nicht sauber abgespielt. Für Tipp's und Hinweise für die richtigen Settings schon mal besten Dank,
Jürgen
PS. Fürs unsaubere Abspielen kann ich möglicherweise meine CD-RW's verantwortlich machen, mein Yammi 715 hat gelegentlich seine Probleme damit, aber zum Testen sind sie ja ganz praktisch.
battmannn 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal welches Rohformat Deine Daten haben, z.B. 432x 960 oder so was.
battmannn
ston 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem hat sich wohl erledigt, bei Videostream hab ich 4:3 und bei Video source 16:9. Beim Testen hat scheinbar ausgerechnet bei dieser Einstellung das Brennen nicht richtig funktioniert...
Das DV-Material (von der Sony PC100 im 16:9 Modus) hat 720x576 (nach Dateieigenschaften Win) und Scenalyzerlive erkennt auch 16:9 Pal. Leider kommt mein Media Studio 6.0 nicht mit dem 16:9 Material klar, aber das gehört nicht unbedingt hier her...
Gibt es eigentlich ein möglichst deutschsprachiges Kompendium in dem möglichst alle TMPGE Einstellungen erklärt werden? Vieles ist mir da noch ziemlich unklar.
Grüße,
Jürgen
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sag doch einfach mal, was dir unklar ist.
Stefan Uchrin hat in seinem EDV-TIPP unter http://www.edv-tipp.de/svcd ja schon einiges geschrieben. ANDREAS hat hier im Forum die besten Einstellungen publiziert.
Sag also mal, was du konkret wissen willst. Vielleicht entsteht dadurch ja das "deutschsprachiges Kompendium".
Gruesse
PCC
ston 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun,
um mal bei den Aspect ratio Einstellungen anzufangen:
Bei Aufnahme und Ausgabe mit bzw. auf 16:9 Geräten hätte ich vermutet, daß auch auf der Ausgabeseite (Video Stream Setting) 16:9 eingestellt werden muß. Ein korrektes Ergebniss hatte ich ja mit der 4:3 Einstellung. Und wofür ist die 1:1 VGA Einstellung ? Auch die Bedeutungen der Video arrange Method sind mir unklar. Das Format des Quellmaterials steht doch fest oder?
Die Bedeutung der GOP structure sind mir einigermassen klar,
aber über die Bedeutung bzw Auswirkungen der Quantize matrix bin ich noch am Rätseln.
So, das wär's erstmal
Für Info's schon mal besten Dank!
Grüße,
Jürgen
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 21, 2001 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterfuegrung des Threads unter:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board//topic.cgi?forum=8&topic=76

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung