Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
[RaZoR] 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 23:52 Titel: |
 |
|
hi leutz ,
hab nen HQ , wirklich HQ avi file rumliegen was ich gern ins SVCD format bringen würde . CCE macht ärger im moment , overflows oder so , spielt nicht zur sache . wollt mal tmpgenc benutzen (habe 2.54 ) .
würde gerne mal wissen was die besten einstellungen wären .
CBR ist nicht so toll , aber 2pass VBR ? nur 2pass ? bei CCE nehm ich bei quellen die so eine gute qualy haben mindestens 4pass. und wie isses mit Constant Quality ? muss ich da was beachten ? ist das schlecht/gut ? achja : filmlänge : 102min , soll auf 2mal 700er Rohlinge (80min CDR).
danke im voraus |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 0:06 Titel: |
 |
|
Du weißt doch, entscheidend ist das Ausgangsmaterial. Dann kann man sich Einstellungen in Tmpeg überlegen (wobei hier schon für alle Möglichkeiten gute Einstellungen gepostet wurden => "Suche" oder "Forumsbereich Grundsätzliches").
Also, was ist dein "HQ avi file" ?
Kameramaterial (DV, Analog), TV-Capture ... ?
DivX interessiert uns ja nicht ;)
Interlaced, progressiv, actionlevel, Auflösung, Bildformat etc. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 0:18 Titel: |
 |
|
na gut , ich lasses lieber , das avi ist kein echtes avi
es ist zwar 102min lang aber nur 12mb gross , denn es ist ein ein Avi Synth Script file welches zu , na was wohl , vob dateien führt
ich weiss ich weiss , das wollt ihr hier nicht . deswegen hab ichs umschrieben .
wär trotzdem nett wenn mir jemand sagen könnte was es mit CQ auf sich hat und wie ich damit / ob ich damit mit guter qualy 102min auf 2 svcds bringen kann. (auflösung des quell materials ist ja wohl klar ;) , ist 16:9 (nicht die ganz dicken balken )
achja weiss einer nebenbei was wieso ich son overflow error bei cce hab ...wenn nich auch egal...
Zuletzt bearbeitet von [RaZoR] am Okt. 22 2002,00:19 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 0:54 Titel: |
 |
|
Na schau, so kitzelt man seine Pappenheimer
CQ versucht, ein gewisses konstantes Quantisierungslevel einzuhalten und natürlich kann man richtig eingesetzt, sehr gute Qualität erreichen.
Je höher der CQ-Wert, desto konstanter die Bitrate. Viele empfehlen zwar Werte um die 70 ich persönlich nutze aber lieber Werte um 45-50, da dort die Bitratenvariabilität stärker ist. Gut ist dann, wenn du noch über Standard-SVCD-Bitraten etwas hinausgehen kannst.
overflow error bei CCE kommt z.B. von zu nahe beieinander liegenden max-avg Bitraten (möglichst mehr als 150 kbps Abstand).
Außerdem kann es vermehrt auftreten, wenn man mpeg2 mit der Option "linear quantizer scale" verbindet (was sowieso nicht zu empfehlen ist, auch wenn Robshot und Doom9 das so empfehlen). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 0:58 Titel: |
 |
|
max : 2240
min : 1640
avg : 1940
also immer 300 abstand das mit dem linear zeugs hab ich jetzt nicht beachtet , ich lass ihn mal encoden , bei der vaf sagte er bei 75% overflow und ging sofort zum mpv encoding über.
morgen früh weiss ich mehr .. aber denke das er auch dort bei 75% abbricht  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 1:13 Titel: |
 |
|
Was sind das für unsinnige Bitrateneinstellungen ?
Lass dem Encoder Spielraum, den er braucht für effektive Bitratenverteilung.
So kannst du ja gleich mit CBR encoden, da wirst du auch Peaks und Lows in dem Rahmen (bzw. sogar darüber hinausgehend) erhalten.
Min Video bei SVCD sollte "1.374 - Audio" sein.
Max Video bei SVCD sollte "2.720 - Audio" sein.
Für größtmögliche Kompatibilität ist für max. auch "2.600 - Audio" zu empfehlen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 1:22 Titel: |
 |
|
wozu gröstmögliche kompatibilität ?
bin doch keiner der dvd rips oder so im netz verteilen will , ich mach mir meine private svcd ;) (die kann ruhig bis zu 7mbits haben , hab bei 8mbits nur LEICHTE probleme bei meinem daewoo dvg 6000D erkannt)
aber danke für den tipp mit dem niedriegeren-minimum-bitraten-wert . werds morgen erstmal testen.... |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 12:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Je höher der CQ-Wert, desto konstanter die Bitrate. Viele empfehlen zwar Werte um die 70 ich persönlich nutze aber lieber Werte um 45-50, da dort die Bitratenvariabilität stärker ist. Gut ist dann, wenn du noch über Standard-SVCD-Bitraten etwas hinausgehen kannst. |
Es ist doch eigentlich so, dass der CQ Wert die, sagen wir mal vereinfacht, die mittlere Datenrate "angibt". Wenn ich jetzt auf 45-50 gehe, dann sollte doch die mittlere Datenrate in den Keller rutschen, denn das I-Frame bekommt zu wenig Datenrate. Wie hebst Du die Datenrate wieder an? Werde diese Werte mal an der KVCD testen.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 13:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | die kann ruhig bis zu 7mbits haben , |
Na dann sind Deine Einstellungen doch noch viel größerer Blödsinn ! Wieso dann die maximale Bitrate nicht einfach auf 4Mbit/s oder sowas in der Art !? _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 14:09 Titel: |
 |
|
BOP, du triffst den Nagel auf den Kopf
Andreas, ich hab natürlich noch nie probiert, das bei den niedrigen KVCD-Bitraten anzuwenden.
Der CQ-Wert allein bestimmt ja nicht die mittlere Bitrate, sondern v.a. die Angaben um min und max Bitrate.
Wenn ich also min 1.200 und max 4.500 einstelle, erhalte ich bei CQ 50 eine andere mittlere Bitrate als wenn ich min 800 und max 2.520 mit CQ 50 rechne.
Entscheidend für mich ist, dass der Encoder auch mal an die Grenzen der eingestellten Werte herangeht, was er bei CQ 70 in diesem Fall nicht macht.
Ob das bei KVCD was bringt, bezweifle ich sogar. Da müsste man auf jeden Fall die max Bitrate anheben, damit nicht einfach nur die mittlere Bitrate absinkt bei CQ-Absenkung. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
[RaZoR] 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 15:16 Titel: |
 |
|
ihr seid mir vielleicht schlaumeier ,
die kann 7mbits haben ja , 4 auch kein problem ,
aber ihr vergisst eins : ich wills auf 2 cds , nicht auf 4 oder gar 8
achja , das mit den overflows : das verändern der min & max werte und das ausschalten vom linear zeugs da brachte nix.
hab aber die avi nochmal reingeladen und nochmal eine ecl abgespeichert ... nun gehts .. vaf ist complete ,ist grad bei mpv... |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 15:27 Titel: |
 |
|
Was hat denn die max. Bitrate mit der schlussendlichen Dateigröße zu tun, du Schlaumeier
Die Dateigröße wird bestimmt von der durchschnittlichen Bitrate. Wenn du avg 1.940 haben willst und im max bis 4.000 hochgehst, so ist das doch problemlos möglich.
Bei CQ wirst du dich aber etwas schwer tun, die Einstellung zu finden. Das geht natürlich nur mit 2pass VBR. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 19:58 Titel: |
 |
|
@mb1,
dass bei einer geringeren max. Datenrate CQ einen "anderren" Stellenwert hat, als bei bei einer hohen ist klar. Jedoch habe ich mir darüber noch gar nicht so richtig den Kopf zerbrochen, blöd nicht. Wenn ich aber die max. Datenrate anhebe, dann werde ich, wenn es dumm läuft, über die zulässige Rate hinaus kommen. Auch habe ich bei CQ67 bis 70 immer einen Anschlag bis zum max. eingestellten Wert. Das TMPEGnc bei diesen Einstellungen nicht bis ans obere Ende geht, kann ich nicht bestätigen (TMPEGnc 2.56pro). Na ja, ist halt noch ein bisschen Optimierungspotential ;) drin (hoffe ich9.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
|