Stefan 
Anmeldungsdatum: 27.04.2001 Beiträge: 3892
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Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 8:17 Titel: |
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Hallo zusammen,
als TMPGEnc-User wisst ihr alle, dass es mehrere MPEG-Standards gibt (Vergl: http://www.edv-tipp.de/dvd/007_dateiformate.htm ). Von denen aber in der Videobearbeitung mit TMPGEnc meist nur MPEG-2 Main Profile@Main Level eine Rolle spielt.
Die neue TMPGEnc-Pro-Version ermoeglicht nun aber neben den bekannten Profilen auch noch 422Profile@Main Level der ueberwiegend im Broadcast-Bereich zum Einsatz kommt.
Nach meinem Wissen unterscheiden wir dabei:
422 Profile at Main Level (422P@ML), I Frame (auch "Editing MPEG")
Hier wird wie beim M-JPEG-Format jedes einzelne Bild ohne Bezug zu anderen Frames komprimiert. Damit verzichtet dieses Format auf die entscheidende Komprimierungs-Eigenschaft von MPEG-2, ist aber uneingeschraenkt schnittfaehig. Die Datenrate liegt bei bis zu 50 Mbit/sec, Farbreduktion 4:2:2 !! Also ideal zur Archivierung!
422 Profile at Main Level (422P@ML), short GOP
Ein GOP in diesem Format besteht aus nur zwei Frames. Die Datenrate betraegt nach meiner Info konstant 18 Mbit/s. Die Schnittgenauigkeit betraegt damit 2 Frames.
422 Profile at Main Level, long GOP
Dieses Format kann fuer hochwertige TV-Uebertragungen und zur Archivierung eingesetzt werden und hat eine GOP von 10-15 Frames.
422 Profile at Main Level (422P@ML), IBP-Frame
Dieser Standard wird nach meiner Info von MacroSystem für Casablanca Avio und Kron verwendet und ist bisher nicht weiter definiert. Die Datenrate liegt bei max. 15 Mbit/s.
So, wo ist nun das Problem? Wo die Frage?
Bei MPEG-2 Main Profile@Main Level (MP@ML) und einer Wandlung in Richtung SVCD oder DVD ist eine "Mehrfachgenerationen" nicht notwendig und daher ist die 4: 2: 0 Abtastung (YUV-Komponente) ausreichend. Die niedrige Datenrate wird durch die Komprimierung ganzer GOPs mit IPB-Struktur erreicht. Dadurch ist aber ein bildgenauer Schnitt fuer eine spaetere Weiterverarbeitung fast unmoeglich.
Will man nun seinen Stream nur in MPEG archivieren um ihn spaeter nachbearbeiten zu koennen, koennte der 422P@ML-Standard ins Spiel kommen. Er ist besonders auf die Anforderungen der Nachbearbeitung zugeschnitten.
Um den mehrfachen Kopiergenerationen in der "Postproduktion" qualitativ gerecht zu werden, ist von der Norm her eine 4: 2: 2-Abtastung notwendig, die Hori auch in seinem TMPGenc realisiert hat.
Das Format von 422P@ML ist nach Norm 720x608 Pixel gross und die Datenrate liegt bei 50 Mb/s.
Hat jemand von Euch/Ihnen schon mal mit diesem Format innerhalb von TMPGEnc gearbeitet und kann hier ueber seine Erfahrungen berichten?
Gruesse
Stefan Uchrin _________________ http://www.edv-tipp.de |
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