Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 22:57 Titel: |
 |
|
Hi!
Ich hab noch keinen DVD-Player, will mir auch erst in entfernter Zukunft einen zulegen. Aber ich will mir SVCDs erstellen mit allen Folgen meiner Lieblingsserie drauf, eine Folge läuft ca. 24-25 Minuten, das macht dann für eine SVCD dann ca. 50 Minuten...sicher nur mit 99-Minuten-Rohlingen zu lösen. Aber, wenn ich schon auf so ein standartisiertes Format wie MPEG2 zurückgreife, unterstützen dann DVD-Player dann auch diese Rohlinge? Oder wird dann abgebrochen bzw. die CD gar nicht erkannt? Ich hab nämlich keine Lust, nur eine Folge pro CD zu brennen, das wären ja dann am Ende ca 24 CDs :S
danke für die hilfe
christian |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

Anmeldungsdatum: 27.02.2002 Beiträge: 1260
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 1:25 Titel: |
 |
|
Also für diese allgemeine Frage bekommst natürlich auch eine allgemeine Antwort. Schaue mal unter www.vcdhelp.com nach. dort werden viele DVD-Player gelistet und es gibt viele Hinweise was die Player können.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 14:28 Titel: |
 |
|
danke erstmal für die antwort, da hab ich aber schon einmal nachgeschaut und leider keine angaben dazu gefunden. aber ich kann die frage auch genauer stellen
unterstützen eure standalones denn überlange und/oder überbrannte rohlinge? das überbrennen ist mir ja nicht so wichtig, es geht wie gesagt primär um überlange cds.
mfg
christian |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 15:01 Titel: |
 |
|
Ist aber ganz schön blöd (von dir), wenn eine Folge locker auf eine 700MB/80min-CDR um € 0.30 geht, dummerweise auf Scheiben mit 19 min mehr zu stehen, die deftig teurer sind und per Brenner/Programm/DVD-Player garantiert irgendwie/irgendwo Schwierigkeiten machen.
Nunja, manche kleine Kinder bilden sich halt ein, als Winnetou durch die Stadt laufen zu müssen ...
Zur Not reichen immer noch Scheiben mit 800MB/90min ... aber das kann man ja nicht auf ner Party erzählen, um im Mittelpunkt zu stehen .. interessiert ja keine Sau.
"Oooooch, hört mal her!
Ich hab 99-min-CDRs ! ! ! ! ! !
Bin ich nicht ein Toller? " _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 15:02 Titel: |
 |
|
"I am the 99-min-VIP ! ! ! " _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 15:42 Titel: |
 |
|
tach auch !
@COOL
Hauptsächlich bist Du ein Lästerexperte und Newbie - Schreck !
Aber Recht hast Du trotzdem, die 99 er sind sowas von weit weg von jedem Standard, daß es ein Glücksspiel ist , das ans Laufen zu bekommen.
Die 90 er sind auch schon kritisch , aber gehen noch (Wenn es denn unbedingt sein muß)
Wenn Du 50 Min auf eine CD bekommen willst, lege ich Dir die Artikel dazu im Anleitungs und Tip Forum ans Herz.
Da gehen (bei progressivem Ausgangsmaterial) schon mal bis zu 90 Minuten auf einen 80er Rohling. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kika  Moderator
Anmeldungsdatum: 11.06.2001 Beiträge: 3397 Wohnort: Nahe München
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 16:15 Titel: |
 |
|
> Die 90 er sind auch schon kritisch , aber gehen noch (Wenn es denn unbedingt sein muß)
So isses, mein Player nimmt die zwar noch, es kann aber während des Anschauens zu Aussetzern kommen, wenn er mal Leseprobleme hat.
Aber ansonsten: 50 Minuten kriegt man doch noch prima auf 'nen 80er Rohling. |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 18:13 Titel: |
 |
|
boah cool, du bist ja ein sooooo cooler ... spezi. eigentlich wollte ich auf deinen äusserst mit theorie und grundlagenwissen vollgestopften reply nicht antworten, aber ich mach es trotzdem...danke für die hilfe bezüglich der problematik. und ja, ich werde, wenn ich es dann tatsächlich auf 99-Minuten_rohlinge gebrannt haben, jedem erzählen! des weiteren werde ich die CDs mitnehmen, bei jedem ins Laufwerk legen und zeigen, wie voll die CD denn ist und was mein PC, brenner und nicht zu letzt meine wenigkeit denn alles so kann. du kannst mich, auf gut deutsch. achja, zeig mir bitte rohlinge, die 0,30eur kosten und mit hülle sind (egal ob slim-case...hauptsache "stabiles" plastik). bitte informiere mich, wenn du ein solches angebot gefunden hast.
so, danke an die anderen antworter. mmh, also eine datei hat ca. 430MB, das geht dann schon nicht mehr auf einen 80er-Rohling, wenn ca. 800mb da raufpassen. also ihr seid der meinung, dass 90min-rohlinge weniger problematisch sind?
btw, apropos progressiv: das ausgangsmaterial war interlaced, da ich mir (noch) alles auf dem pc anschauen muss, hab ich deinterlaced mit dem even field adaptive-filter von tmpgenc. aber in nem tutorial habe ich gelesen, dass man mit ivtc deutlich bessere (schärfere) ergebnisse erzielt. nun, klingt ja verlockend ;) .. also file in tmpgenc geladen und geschaut, aber irgendwie bekam komplettes deinterlace nur bei dem vorpsann der serie hin, als der vorbei war, waren beide bilder (a- und b-frame) wieder interlaced, es scheint, als ob da irgendwas falschgelaufen wäre. ich hab an allem möglichen schon rumgespielt, reihenfolge der bilder u.s.w., aber nichts brachte erfolg. dropped frames hatte ich übrigens auch, dank vdub_sync, nicht. da es eine britische serie ist, kann es an irgendwelchen konvertierungen seitens des senders oder sowas liegen? oder hat die tv-karte (hauppauge) wohl was falsch aufgenommen. als codec hab ich den huffy verwendet, bei normalen einstellungen bei 768x576.
so, falls ihr meint, ich soll nen anderen thread aufmachen, kein prob
mfg
christian |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 18:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | "I am the 99-min-VIP ! ! ! " |
übrigens, ich bestehe auf WieEiPiehGuy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 18:21 Titel: |
 |
|
achja, zeig mir bitte rohlinge, die 0,30eur kosten und mit hülle sind (egal ob slim-case...hauptsache "stabiles" plastik).
Ieeeeeekkk!
Die Schleimcases und Tschuwel-Cases hau ich massenweise weg - neuerdings kauf ich solche Dinger gar nimmer!
Die füllen doch bloss Regale und fangen Staub!
Ich fülle meinen alten 5.25"-Diskettenboxen mit CDRs, geschützt durch Envelopes. Da passen 100 rein, wo mit diesen Sch..utzcases kaum 20 Platz haben!
Am liebsten sind mir 25-er- oder 50-er-Spindeln, weil von den Envelopes (mit Klarsichtfenster oder von den 5.25"-Disketten) hab ich genug.
Sagmal, hast du deine 18 CDRs in Cases und knudelst/knutscht du sie jeden Tag ab?
übrigens, ich bestehe auf WieEiPiehGuy
Also gut, WeichEiBoy .....
Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 20 2002,18:22 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
Ich fülle meinen alten 5.25"-Diskettenboxen mit CDRs, geschützt durch Envelopes. Da passen 100 rein, wo mit diesen Sch..utzcases kaum 20 Platz haben!
toll, wenn du solch ein altes plastik-zeugs dein eigen nennst. ich hab keine solche diskettendinger und auch nicht vor, mir so einen schrott zuzulegen. klar, kram ich jedesmal von irgendwo her das ding und such mich zwischen den zettelchen-cds durch. da is mir mein regal lieber: alles schön geordnet und übersichtlich. und sieht dazu noch tausendmal besser aus als so ein ding.
Sagmal, hast du deine 18 CDRs in Cases und knudelst/knutscht du sie jeden Tag ab?
nope, muss dich enttäuschen. bei mir liegen sie staubgeschützt in jewel-cases im regal. uns beim ständigen gebrauch zerkratzt die oberfläche auch nicht, da keinerlei reibung zwischen case und cd stattfindet. aber bleib du ruhig bei deinem "komfort". vielleicht bist du ja einer dieser gamer, die ständig ihre cd-sammlung mit umher schleppen müssen. dann ist ein solches "system" natürlich von vorteil. dann kann man auch prima auf lan-parties angeben à la: "schau mal hier, meine riesen-sammlung, sind übrigens über 100cds hier drinnen, und das ist erst der erste koffer!" *muhahahaha*
Also gut, WeichEiBoy .....
was willst du mir sagen, cool, argh, ich meine natürlich schwul?!
mfg
christian |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 20:38 Titel: |
 |
|
Schwül heisst das, WeichEiBoy, schwül .. nicht schwul!
Draussen ist es schwül, morgen ist es wieder cool!
Oder English:
Outside it is schwool, tomorrow cool! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 20:41 Titel: |
 |
|
Ein Schüttelreim als Eselsmerkregel für dich:
Ist das Wetter schwül,
springen Mädels nackig
in den Pool
zu COOL! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 22:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
[FassungsglosDasWallendeHauptHaarSchuettelnd]
Endlich haht cool mal wieder einen passenden Kontrahenten.
Aber Vorsicht 15.0000Post hier und anderswo geben ihm einen leichten Heimvorteil, wird es der Newbie schafen, oder bringt Cool ihn in den Pool.;)
Schalten sie auch morgen wieder ein , wenn es heißt :
"Doctor Bob, der patient ist tot." "Na dann hat er ja das
Schlimmste überstanden"
Aus Muppet Show
Zum Thema interlaced:
Wie Du schon geemrkt hast , ist das nicht so einfach.Da gibt es interlaced, quasy interlaced, field swap , phase shift usw.
Glaube ja nicht, daß ich das alles verstanden habe.
Kika und der Karl z.B. scheinen das verstanden zu haben,;jedenfalls behaupten sie das immer.;)
Such mal den Thread VHS Digitalisieren, da wird das schön hergeleitet und erklärt.
Mein Gejammer kannst Du überlesen.
Die Stellen mit Aspirin mindestens zweimal lesen.!
;) ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 0:23 Titel: |
 |
|
FALSCH: Vorsicht 15.0000Post
RICHTIG: Vorsicht 150.000 Post
Tausenderpunkt richtig setzen! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 6:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein Schüttelreim als Eselsmerkregel für dich:
Ist das Wetter schwül,
springen Mädels nackig
in den Pool
zu COOL! |
mmh, aber leider reimt sich schwül nun gar nicht auf cool, es soll tatsächlich schwul heissen.
und reimen kannst du anscheinend auch nicht, oder du hast das neueste reimschema entwickelt. des weiteren stimmen die betonungen hinten und vorne nicht. naja, nimm nochmal dein deutschbuch zur hand und schlag da ein wenig nach.
mit dem begriff eselsmerkregel hast du den nagel auf den kopf getroffen: nur alte 70-jährige "mädels" werdem zu einem esel wie dir nackt in den pool springen. ich wünsche viel spass!
mfg
christian |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 11:57 Titel: |
 |
|
Neid der Besitzlosen?
70 Jahre .. stimmt! Woher weisst du das? 21+24+25 ! Und KNACKIG! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
@WieEiPiehGuy
Ich würde auch wenn 90er CDs benutzen ! Reicht bei Deiner größe (der Mpeg-Files) ja auch !
Aber mal ne ganz dumme Frage, bist Du sicher das es wirklich ca. 25 Minuten sind ? Meistens gehen die doch nur so 23 Minuten. Und ohne Nachspann, der je nachdem wos aufgenommen wird ja eh fehlt, ist es ja noch weniger.
@Hot
Ich kaufe auch immer 50er Spindeln für 16€ oder so ! Schickt mir auch ! Aber als Seriensammler hat man sowieso keine Probleme einen Film zu finden. Da besteht die Spindel halt nur aus einer Serie ! ;) Und eine entsprechende Folge hat man wegen der Durchnummerierung auch schnell gefunden !
Meine Filme "arichiviere" ich zwar auch auf diese Art und Weise, aber da ich mir die eh nie mehr anschaue, brauche ich auch keinen Film wiederfinden !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
Manche Filme konservier ich eh nur für die Oma .. oder wenn Mädels ihre Tage haben
Selten seh ich mir nen Blödsinn zweimal an (ich begreifs beim ersten Mal ... sogar The 6th Sense) - ausser ich hab Ablenkung (hehe).
Seit langem kauf ich, naja, weisst du ja schon, keine DVDs mehr. 60 Stück, davon 50 zum Wegwerfen, reichen. DVD-Player sind für Eigenproduktionen saugut - vorrangig für SVCD/miniDVD usw. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
WieEiPiehGuy 

Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 11
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 11:30 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Ja, werbung komplett rausgeschnitten ergibt dann knapp 25 Minuten, um genau zu sein 24 Minuten und 30 Sekunden. Naja, jetzt lass ich mit tmpegenc die restlichen folgen per 2pass-encoding durchlaufen und geb ne mittlere bitrate von 1930 ein, muss ich auch sonstige einstellungen in diesem dialogfenster treffen bzw. auf etwas achten? achja, und den vor- und abspann wollt ich komplett drinnen lassen, weil bspw. im vorspann direkt die bezeichnung der folge zu sehen ist. ich werd aber auch nochmal das forum hier konsultieren ;)
mfg
christian |
|
 |
|