Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jpv 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 12:31 Titel: |
 |
|
Das bekannte Problem:
S-VHS Material hoher Qualität mit geringen Kosten ohne Verluste zu digitalisieren, zu bearbeiten (Filter/Schnitt etc) auf DVD und/oder wieder auf S-VHS Recorder zu bringen.
(meine) Vorraussetzungen:
Rechner: Athlon 1700XP
Lösung:
TV-Karte aber welche mit welchen Treibern und mit welcher Software...?
Im "EDV-Tipp" ist die TV-Karten-capture Lösung nicht die erste Wahl. Schnittkarte sei besser, heute wohl eher ein DV-Camcorder mit Analog in.
Fühlt Euch herausgefordert die - High End - Low Cost - State of the Art Lösung zu präsentieren.
Danke im Vorraus! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 14:58 Titel: |
 |
|
Es gibt NUR EINEN sinnvollen Weg: der ist über einen Camcorder mit ANAL-in/DV-out - und erst noch gratis, wenn man VOR dem Kauf denkt.
Alles andere ist Krampf und Spielerei. Externe Digitalisierer wie die von Canopus oder Fast kosten viel und fangen Staub. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
jpv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
Schade, dacht ich mir schon nach langer Suche im Netz.
Für ein kaum besseres Primärmaterial habe ich bisher nicht vor gehabt mir eine "Billiglösung" (TRV 240) zuzulegen oder für eine gute Lösung richtig viel Kohle auszugeben.
Vielleicht gibt es ja eine vertretbare, zweitbeste Lösung. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 16:27 Titel: |
 |
|
Es gibt solche Lösungen. Allerdings IMHO nicht mit XP (Linux weiß ich nicht).
Das Ergebnis über TV-out wieder rauszugeben, ist auch nicht optimal.
Gute Graka mit S-Video in unter W98Se, Aufnahme mit Virtual Dub und Huffyuv
(verlustlose Kompression). Damit über Filter nach TMPEGEnc -> brennen auf DVD
und mit Stehallein abspielen.
Gruß Karl |
|
 |
jpv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
Viele bevorzugen TV-Karten - doch bitte hier ganz genaue Abgabe der verwendeten Komponenten und Ergebnisse.
z.B. Typ der Karte, Treiber, Software (Version) etc. und vergleichende Beschreibung der Qualität: Original und Reproduktion.
Danke! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
Bei manchen Händlern kann man einen Camcorder (natürlich mit ANAL-in) für die Urlaubszeit zu christlichen Preisen entlehnen.
In ein paar Tagen oder einer Woche sollte man gut eingearbeitet sein und somit seine VHS-Bänder erledigt haben - eine grosse Festplatte ist von Vorteil.
Kommt allemal billiger als für ein paar VHS-Bandln sowas zu kaufen oder sich mit TV-Karten rumzuärgern. _________________
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 18:51 Titel: |
 |
|
Ich benutze Asus V3800 Ultra deluxe - von führenden Capture-Experten empfohlen ;).
Treiber 21.83 oder 6.31c (je nach Version der Karte)
Asus Live 4.6r
unter W98Se (Dualboot mit W2k)
>Original und Reproduktion
Was willst Du hier wie womit vergleichen???
Die Variante von Cool ist durchaus überlegenswert, wenn es nur eine begrenzte Anzahl Bänder ist.
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 19:42 Titel: |
 |
|
> Was willst Du hier wie womit vergleichen???
vermutlich das Originalband am TV mit der Kopie am TV (vom PC->SVHS->TV oder PC->DVD->TV).
Pauschal kann man da sicher nicht viel zu sagen. Man kann die Originalqualität des SVHS-Bandes auf DVD brennen, dann passt aber nur noch gut eine Stunde selbser gedrehtes auf eine DVD.
Die Ausgabequalität auf S-VHS hängt wieder mal sehr stark von der verwendeten Ausgabemöglichkeit ab. Über TV-Out habe ich noch keine Originalqualität am TV erreicht (DV-AVI über GF2-Karte mit TV-Out und TV-Tool). Das Ergebnis sah zwar erstaunlich gut aus, ein Unterschied zum selben AVI von der Kamera abgespielt ist aber deutlich sichtbar.
Für die Coolsche Variante muß man aber eine sehr begrenzte Anzahl an Videos haben, damit sich das lohnt. Und wehe der Rechner hat noch kein FireWire.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 20:17 Titel: |
 |
|
Heut hat sogar jeder Aldi-Rechner Firewire. Wer sowas nicht hat, den hat der Compi-Händler reingelegt.
Oder er hat das Erbstück vom Opa. _________________
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 20:33 Titel: |
 |
|
>Über TV-Out habe ich noch keine Originalqualität am TV erreicht ..
Geht ja auch nicht mit selbstgedrehtem, da interlaced... ;)
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 21:08 Titel: |
 |
|
> Geht ja auch nicht mit selbstgedrehtem, da interlaced
Warum das denn nicht? Mit den TV-Tools kann man die NVidia-Chips, oder besser den Bt-TV-Encoder) ja so schalten, daß man exakt 768x576 als Ausgabeformat am TV-Out anliegen hat. Die Bewegungen sahen schon sehr gut aus, da gab es keine Probleme mit Interlced beim Abspielen der DV-AVIs. Einzig die "overall" Bildqualität war nicht so klasse wie bei der Ausgabe über die DV-Cam (auch nach Abschaltung aller FIlter vom TV-Out).
Ob es nun am DV-CoDec oder am TV-Out liegt habe ich nie getestet, da das ganze für mich nur Spielerei war.
Gruß DV User |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 21:37 Titel: |
 |
|
@DV-User
Ich meinte ja nicht, daß es gar nicht geht.
Der TV-Out ist nur in keiner Weise mit dem Software-Player syncronisiert.
Wenn man da interlaced-Material abspielt, gibts die schönste Pixelmatschpampe.
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hallo Karl,
vieleicht bewerten wir das ja unterschiedlich. Aber wenn ich die ganze Filterei im TV-Tool abschalte, dann wird nichts matschig. Im Gegenteil, der Desktop flimmert wie wild auf dem 50Hz TV. Man erkennt sogar sehr schön, wenn TV-Out mit der falschen Halbbildreihenfolge ausgibt.
Da die GF2 mit 50Hz laufen muß, damit ich überhaupt am PC-Monitor noch etwas sehe, gibt es dort auch keine Sync-Probleme ala Anzeige von zwei Bildern zur gleichen Zeit. Der MediaPlayer synchronisiert sich ja mit der Grafikkarte, und da der PC schnell genug ist um 25 Bilder/Sekunde darzustellen zeigt er auch exakt diese Bilder an. Der Desktop läuft mit 768x576, so daß das Vollbild des Players exakt zum TV-Signal, einmal abgesehen von der falschen Breite beim MP6.4. Das Bild sah wirklich klasse aus. Ich hab's selber vor dem Test nicht glauben wollen, da ich bislang nur das mickrige 640x480 Bild des Originaltreibers kannte.
Anders sieht es bei DivX (oh graus) oder MPEG2 aus. In WinDVD alle Filter aus (besonders natürlich das Deinterlacen) geht ja noch, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, ihn exakt auf Vollbild zu stellen. Na ja, dafür ist jetzt eine DXR3 drin und der PC kann mit 60 Hz weiterlaufen.
Gruß DV User |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
Hi, DV-User
>Der MediaPlayer synchronisiert sich ja mit der Grafikkarte, und da der PC schnell genug ist um 25 Bilder/Sekunde darzustellen
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Ich war immer der Meinung, das ginge nicht (außer speziell angepaßte M$WMP-Varianten für Profi-Karten).
Die 50-Hz Ausgabe allein reicht nicht. Es muß ebenfalls die field-dominanz berücksichtigt werden, also bei bff-AVI das bottom-field am Beginn eines 40ms-Zyklus mit folgendem top-field ausgegeben werden.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Vorstellbar, daß das manchmal zufällig richtig ist.
Weiß jemand mehr zum Thema?
Gruß Karl |
|
 |
jpv 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 22:59 Titel: |
 |
|
komme gerade von einer schönen Radtour um den Chiemsee zurück und bin begeistert über Euer Engagement zu meiner Eingangsfrage.
Cool sei Dank für den coolsten Tipp hier, denn obwohl ein guter Bekannter ein ganzes Studio voll Filmtechnik besitzt, bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen mir einfach meine Filme bei ihm zu digitalisieren und wieder nach Hause zu tragen. Ist wohl insgesamt eine gute Lösung so eine Art AD-DA Charing zu gründen.
Doch leider bin selber ein leidenschaftlicher Bastler, der aus der "Dose" das letzte rausholen will - oder will auch nur lernen warum was geht und warum was nicht geht.
Mit Qualitätsvergleich meine ich tatsächlich welche Unterschiede das Orginal (am TV) und die Reproduktion (DVD oder TVout) am TV haben.
Mit GFII TVout habe ich schon beeindruckende Qualität auf dem Bildschirm gesehen, habe aber nie Material, daß vorher analog gecaptured wurde mit dem ausgegebenen Material vergleichen können. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Also meine EIII kann jedenfalls kein interlaced Video richtig ausgeben. Wie es Karl so treffend beschrieben hat: die reinste Pixelpampe. Progressives Material ist OK, aber qualitativ auch nicht gerade der Hammer. Wenn ich das mit dem S-Video-Ausgang der DC10 Plus vergleiche, kann man's nur als Schrott bezeichnen, was da so heraus kommt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 1:41 Titel: |
 |
|
@Karl,
> also bei bff-AVI das bottom-field am Beginn eines 40ms-Zyklus mit folgendem top-field ausgegeben werden.
wird es sicherlich auch. Ohne jetzt in die Treiberquellen gucken zu können stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Die GF2 arbeitet mit der Auflösung 768x576. Bei dieser Auflösung kann der TV-Encoder ohne irgendein Scaling die Daten nehmen und davon alle 50tel-Sekunde die Hälfte (ein Halbbild) ausgeben, in der nächsten 1/50 Sekunde sind dann die anderen Zeilen dran.
So weit, so gut, wir haben also vom Videomemory ein 1:1 Mapping auf dem TV. Das Mapping bleibt immer gleich, Zeilen 0,2,4,.... werden also immer zuerst ausgegeben und Zeilen 1,3,5,... immer danach. Oder halt umgedreht, das läßt sich über das TV-Tool einstellen, wobei vermutlich oben (oder unten) eine Zeile abgeschnitten wird. Das aus dem Videomemeory gelesene Bild wird aber immer mit der gleichen Fieldorder dargestellt.
Der DAC, also der Ausgang zum Monitor, läuft mit 50 Hz. Bei jedem 2. Strahlenrücklauf (läßt sich über DX abfragen, leider gibt's keinen IRQ dafür) schreibt jetzt der MediaPlayer ein neues Vollbild in den Videospeicher. Da Grafikkartenauflösung und AVI-Auflösung exakt gleich sind paßt das Mapping (bei Fullscreen natürlich) zwischen Interlaced-Struktur des AVIs und dem Speicherlayout der Grafikkarte.
Somit liest der TV-Encoder für ein Halbbild immer entweder die geraden Zeilen eines DV-Frames oder die ungeraden. Wie oben gesagt kann man im TV-Encoder das Bild, also den Auslesestart (hat nicht mit der Mediaplayer zu tun) Zeilenweise hoch oder runterschieben. Passen nun Fieldorder von DV-AVI und TV-Out nicht zueinander, so schiebt man das Bild exakt um eine Zeile nach unten. Damit ändert der TV-Encoder nun quasi die Fieldorder, mit der er die Videomememorydaten ausliest. Vorher las er für das erste reale PAL-Halbbild die geraden Zeilen aus dem Videomemory, also auch die geraden Zeilen des AVI Vollbildes, jetzt sind es die ungeraden.
Der Trick ist halt, daß man an nVidias Einstellungen vorbei dem Treiber die 768x576@50Hz beibringt. Ob das ganze auch noch mit nView Karten klappt, die TV-Out auch bei mehr als 50 Hz können, möchte ich zumindest mal bezweifeln. Vieleicht mit 75 Hz, bei 72 Hz könnte es leicht anfangen zu ruckeln.
Vorführen kann ich Euch das ja leider schlecht, außerdem macht mein LCD die 50 Hz wahrscheinlich nicht mehr mit.
Gruß DV User |
|
 |
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 13:44 Titel: |
 |
|
Hallo DV-User,
ich hab das jetzt dreimal durchgelesen - und hoffentlich auch verstanden ;)
So, wie Du es beschreibst, kann das wirklich funktionieren.
>wobei vermutlich oben (oder unten) eine Zeile abgeschnitten wird..
Das ist natürlich nur die zweitbeste Lösung. Top-fields sollten immer top ausgegeben werden,
sonst kriegt man unweigerlich "Treppchen" rein. Besser wäre, man könnte die Ausgabereihenfolge
festlegen. Also 1,3,5 beginnend beim Zeilensprung und 2,4,6 folgend (bei tff-Material).
>Bei jedem 2. Strahlenrücklauf (läßt sich über DX abfragen, leider gibt's keinen IRQ dafür)
>schreibt jetzt der MediaPlayer ein neues Vollbild in den Videospeicher
Genau das ist der Knackpunkt. Macht der Mediaplayer das wirklich?? Kann man das irgendwo
nachlesen? Woher "weiß" der Mediaplayer, wann der TV-Out der Graka einen Strahlrücklauf macht?
Nagut, ein Strahlrücklauf (der progressiven Darstellung des Monitors) würde zur syncronisation
auch schon reichen.
Interessantes Thema! Danke für die umfangreichen Erklärungen.
Gruß Karl |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 15:13 Titel: |
 |
|
Hallo Karl,
mit dem Einstellen der Fieldorder hast Du natürlich Recht. Da das Bild am TV aber nach oben bzw. nach unter rutscht vermute ich jetzt mal, daß er einfach anders anfängt zu lesen. Ein Oszi wollte ich eigenlich nicht dranhängen. Ärgerlich ich vor allem, daß man die Fieldorder für jede Quelle (Wechsel von DV nach MPEG2) wieder neu einstellen muß.
Zitat: | Genau das ist der Knackpunkt. Macht der Mediaplayer das wirklich?? Kann man das irgendwo nachlesen? |
Nachlesen nicht, aber irgendwie ist das zumindest logisch. Ansonsten müßte man (nach Murphy) irgendwann beim normalen Abspielen am PC mal die berühmten Doppelbilder sehen, wie man sie z.B. beim nicht Synchronisierten Aufnehmen vom PC-Monitor mit der Videokamera sieht. Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber Du weißt sicher, was ich meine. Man müßte quasi oben das alte (Voll-)bild und unter das neue sehen. Mir ist das mit modernen PCs zumindest noch nicht aufgefallen, wenn ich nicht selber "durch die Gegend blitte". Wenn der Mediaplayer nur rein Timerbasiert das Bild updaten würde, dann sollten solche Geisterbilder bei "krummen" Bildwiederholraten (z.B. 72 Hz) eigentlich häufiger auftreten.
Ein Beweis ist das natürlich nicht, aber für mich ein recht gutes Indiez.
> Woher "weiß" der Mediaplayer, wann der TV-Out der Graka einen Strahlrücklauf macht?
Irgendwie kann man das über DirectX abfragen. Vermutlich kannst Du einfach abfragen, wo der DAC gerade am zeichnen ist und daraus dann ableiten, wann man den Blit anwerfen muß. Müßte ich jetzt meinen Kollegen fragen, wie er das genau macht. Eine bessere Lösung (IRQ bei jedem Strahlrücklauf) könnte man allenfalls im Treiber implementieren, falls der Grafikchip es nicht vorsieht.
Zitat: | Nagut, ein Strahlrücklauf (der progressiven Darstellung des Monitors) würde zur syncronisation auch schon reichen. |
Einziges Problem bei der Sache ist natürlich, daß der PC (oder die Grafikkarte) schnell genug ein muß, um in der Zeit des Strahlrücklaufs den BitBlt samt Farbkonvertierung zu machen. Also vorher per Prozessor die Daten in einen Offscreen-Bereich der Grafikkarte im YUV-Format kopieren und dann währen des Strahlrücklaufs dem Grafikprozessor nur sagen, daß er kopiren und dabei YUV->RGB wandeln soll. Für moderne Grafikkarten dürfte das kein Problem sein.
Interessant ist das Thema, aber ich bin jetzt für weitere Erklärungen leider mit meinem Latein auch am Ende.
Gruß DV User |
|
 |
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jul 20, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Hallo again ;)
>Interessant ist das Thema, aber ich bin jetzt für weitere Erklärungen leider mit meinem Latein auch am Ende
Das war schon eine Menge! Danke nochmal.
>Müßte ich jetzt meinen Kollegen fragen, wie er das genau macht
Das ist eine gute Idee. Vielleicht gibt es ja die "ultimative" Erklärung ;)
Ich werde das in Zukunft mal beobachten und wenn etwas Zeit ist, meine Asus
mal "vergewaltigen".
Gruß Karl |
|
 |
|