DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
DVD player für höchste audio ansprüche
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

also ich nehme viel aus dem rundfunk per digitalreceiver auf. wenn ich den auslese habe ich eine audiodatei (mpa), die ich gerne einfach so auf DVD oder auch CD brennen will. im letzteren fall hätte ich dann eine supervideoCD ohne video oder was?
der player sollte so eine cd abspielen können und mit sehr guter audioquali wiedergeben. ansonsten codefree und was ihr noch so empfehlt.
es müßte mittlerweile doch auch längst geräte geben die das format DVD AUDIO abspielen können, das mehrkanalsystem. wer kennt sich richtig aus?

danke schonmal

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

was ueber Digitalreceiver kommt ist praezise gesagt uebelstes Machwerk wie MP3 oder Minidisk.

Wozu brauchst du dazu einen Stinkteuerplayer? Die Qualitaet liegt zehnfach unter CD!

Aber gut: bilde Dir ein, was 10mal Besseres zu hoeren, des Menschen Einbildung ist sein Himmelreich.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich gibt es DVD-Audio Player. Sie stehen in jeder zweiten Auslage und werden zum Kaufe feilgeboten. Du erkennst sie am batzigen Preise.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort. ich würde das ganze differenzierter betrachten. mit argwohn habe ich als audio fan die abschaltung von DSR durch die mogelkom erlebt, dann die etablierung von ADR verfolgt und den erfolg von mpeg als neue ebene leider auch für den rundfunk mit kopfschütteln wahrgenommen. ich kenne auch tontechniker , die mit dem neuen 5.audiokanal überhaupt nix anfangen können.

ich bin über diesen 3 fachen qualitätsverlust in drei neu etablierten neuen techniken also nicht gerade happy. und trotzdem: wir haben im moment nichts anderes.

deswegen nochmal die frage: welche regeln sollte ich beachten, wenn ich aus den audiodateien eine svcd machen möchte. meine: geht das ohne video? geht das, wenn ich die dateien einfach mit nero als normale daten brenne?

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

warum so kompliziert?

Entweder nimmst du Musik auf, wandelst nach WAV oder MP3 und brennst das als Audio oder Daten.

Oder du nimmst als MP2 oder MPA auf und brennst das natura (als Daten). Als MP3 oder MP2 oder MPA gehen locker 10 Stunden auf eine (Daten)CDR.

Rein in den Player und wenn es ein guter ist (wie meiner) spielt er das ab.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

... und warum nicht WOC 5 nehmen und eine Music-CD machen in dem WOC-Format ? Ist ja faktisch mpa ! Sollte auf jedem Stehallein laufen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.

ich habe die mpa s alle mal auf ne cd gebrannt und ab in den media markt, dvd player testen.

audio error

error

bei samsung zumindest schon mal ne spieldaueranzeige.


ziemlich tote hose. will wohl keiner abspielen?


und was ist WOC?

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

1: WOC = Wuerstel Ohne Cetchup
2: warum kaufst du keinen DAEWOO 6000 im Promarkt?
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

WOC = Roxio WinOnCD, aktulle Version 5
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die erklärung.

also da ich woc nicht habe, versuchte ich mal ne SVCD zu brennen in nero (wie gesagt ihne video!). geht schon nicht, weil die tonspur meistens 48 khz hat, umrechnen ist seeeehr läästig.

also dann nochmal die pure daten CD nummer, nochmal in den media markt/promarkt und den daewo-DVG-6000 gesucht. kann ich gar net glauben, daß der das spielen soll.

aber: wait and see.

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

auf Endung MPA achten, zeigt zwar MP2 an, aber er kennt nur Files mit gewissen Extensions.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

spielt er denn die endung *.mp2 ?

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

nein, darum sollst du MPA schreiben. Wenn er die Endung nicht kennt, zeigt er sie nicht an und dann kannst Du auch nicht draufklicken.

Irgendwo gibt es eine Liste, auf welche Endungen er reagiert. Ist ein ganzer Haufen. Wen interessiert das schon.

Wird vermutlich fuer alle Smartnaviplayer aehnlich sein.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich die *.mp2 einfach in *.mpa umbenennen?

spinne
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

klar. Sogar in .singsong
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 15, 2002 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich: in der ganzen stadt gibts keinen daewo:

promarkt,

saturn,

media markt.

verdammt kretinös

und die geräte die da sind wollen nicht mit meiner daten-cd...

spinne
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich eine MPA-Datei direkt vom Satellit 10x schlechter als ne CD anhoert, stimmt so nicht. Haengt natuerlich immer von der Datenrate ab, die Dir geboten wird. Wie bei den Filmkanaelen kannst Du da auch mal recht tief im Keller landen. MusicChoice ist da so ein Beispiel. Die stopfen immer mehr Channels auf die Transponder und dann bleibt zu wenig uebrig. Aber wenn Du die normalen Radiostationen zum Beispiel der ÖRs aufnimmst, dann hast Du sehr gute Aufnahmequalitaeten, die uebliche MP3s locker uebertrumpfen.

Meine MusikCDs dieser Streamingquellen sind vom Authoring her immer Bildershows. Die kannst Du mit WinOnCD, mit Nero oder auch mit Uleads DVDPictureShow erstellen. Und pro Titel kann man zum Beispiel ein Bildchen einfuegen mit Plattencover oder sogar dem Songtext. Und das ganze viel einfacher als beim alten Yammi mit seinen MP3-Menus. Viel Platz brauchen diese Stills auch nicht und so laueft das Ding dann in allen Playern die VCD oder SVCD abspielen koennen. Achten sollte man nur darauf, dass das Audio nicht neu codiert wird, aehnlich wie bei schon fertigen Videostreams, die man in ein Authoringprogramm importiert.

Laesst Du die Diashow automatisch ablaufen, geht es auch ohne Bildschirmkontrolle und Navigation und Du kannst natuerlich die Skip-Taste nutzen.

DVDAudio kannst Du natuerlich auch abspielen. Nur hast Du am Satellit derzeit noch keine Quellen. Was soll´s also?!

Willst Du eine reine DatenCD erstellen ohne meine o.g. Bildchen, dann denke ich mir, kaemst Du mit Playern weiter, die ein sogenanntes SmartNavi-Menu haben. Da kannst Du dann aus einem Directory die mpas anwaehlen und abspielen. Hab ich aber noch nie so ausprobiert. Kaeme auf´s Experiment an. Aber ich finde das ganze als verkappte Bildershow eleganter.
_________________
* DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja endlich mal interessant.

habe auch gelesen, daß zb Bayern 4 classic nach zuhörerprotesten mit höherer datenrate radio senden.

ich würde das gerne mal ausprobiern, das mit der bildershow.

welche einstellungen kannst du für nero empfehlen. ich denke mal SVCD und dann...?

spinne
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nero ist so ne Sache fuer dieses Vorhaben mit den "verkappten Bildershows"! Da Nero in der aktuellen Version noch immer nicht vertonte Diashows machen kann, nuetzt also dessen Funktion fuer Deinen Zweck gar nichts! Auch eine Folge von Menubildchen einer SVCD, die Du einfach weiterschaltest mit der Skip-Funktion der Fb bringt nichts, da ebenfalls nicht vertont werden kann.

Wenn ich gezwungen waere mit Nero das zu machen, muesste ich es so machen:

In einem Schnittprogramm schwarze bmps als "Film" mit der jeweiligen Spielzeit des mpas erstellen. Diesen in SVCD-Codierung ausgeben und dann das mpa dazumuxen.
Mit Nero als SVCD mit mehreren Kapiteln zusammenstellen lassen und brennen. Wie viel Datenumfang die schwarzen Movies brauchen, musst Du mal probieren. Du kannst ja die niedrigste Bitrate einstellen, weil das Bild ja quasi wurscht ist. Nur der Ton darf nicht neu encoded werden. Wenn da das Authoringtool meckert, musst Du wie beim Bild das MPEG vorher mit dem DVDPatcher behandeln, dass der Stream ladbar wird,

Besser waere, eines der echten Pictureshow-Programme zu verwenden, wo man MPEG-Stills erzeugt und dann vertont. Das "Still" passiert ja dann im Player und braucht praktisch kaum Daten. Drum passen dann auch 1000 Stills auf so erstellte Slideshow-CDs... Oder (was eigentlich aufs gleiche rauskommt) man macht lediglich Navigationsmenus mit Ton (Uleads DVDPictureShow oder MovieFactory unterstuetzen beides).

Hier mal die links zu den in Frage kommenden Trials, die Du Dir mal runterladen solltest und testen:

Ulead DVDPictureShow: http://www.ulead.de/dps/runme.htm
Ulead DVDPictureShow Trial: http://www.ulead.de/dps/trial.htm

NeroVisionExpress: http://www.nero.com/de/index.html#c1020783351250

Magix Fotos auf CD+DVD: [URL=http://europe.magix.com/index.php?968&&exsp=613a343a7b733a373a226261636b504944223b693a3235313b733a333a22554944223b733a323a223233223b69

3a303b733a303a22223b693a313b733a303a22223b7d]http://europe.magix.com/index.p....2223b7d[/URL]

Gruss!

RiDi.
_________________
* DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
PeterParker Spiderman 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 41

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

toll, danke für die links. hast dir echt arbeit gemacht. werd ich mir alles mal genau anschauen.

aber prinzipiell für einen akustisch ausgerichteten menschen schwer verständlich: warum video, wenns doch nur um audio geht? aber so ist das: wieviele programmzeitungen fürs radio mit allen sendern von astra gibts am kiosk? keine einzige.

gruß

spinne
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group