Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 14:28 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
habe mir vor kuzern eine Digital Foto Camera FujiFilm FinePix 2600 ZOOM zugelegt. So weit so gut. Mit dem Teil kann man auch 20 Sekunden Filmschnipsel im Motion JPEG Format aufzeichnen, welches ist ein AVI Format ist, dass 320x240 Pixel in 10 Einzelbildern pro Sekunde ohne Ton entspricht.
Nun zu meiner Frage, habe versucht das File in TMPGEnc sowie CCE zu laden, aber diese beiden Programme unterstützen diese Framerate nicht. Ich will mir aber diese kleinen Movis in FotoCD's mit "Magix Fotos auf CD & DVD" auf eine SVCD bannen.
Gibt es eine "klitzekleine" Möglichkeit die Files(.avi) so um zu patchen, oder umzukonvertieren, dass sie in einer umgänglichen Framerate vorliegen, so dass ich diese auch in "Magix Fotos auf CD & DVD" mit einbinden kann?
Für mögliche oder auch unmögliche Tip's wär ich wirklich dankbar.
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 08 2002,14:31 _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:08 Titel: |
 |
|
Hallo grettsche.
Was zeigt denn TMPGenc unter "Video" Einstellung bei "frame rate" an, wenn du versucht dein AVI Datei zu laden?
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 08 2002,15:08 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13670 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wobei Motion Jpeg auch MOV sein könnte.
Auf dem VCDHELPER gibt es für die Umwandlung Tutorials.
(Also MOV deswegen, weil ich bis dato schon öfters gehört habe, daß diese Kameras das als MOV speichern.)
Ich habe son Teil auch schon mal in die Finger bekommen.
Für TMpgenc gibt auch einen MOV Reader auf dem Ballerspiel3*3. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:39 Titel: |
 |
|
MJPEG gibt'ne ganze Menge. Mein AV.Master erzeugt auch eine MJPEG AVI File.
Aber nun zum grettsche's Problem:
Habe gerade ein AVI (PicVideo MJPEG), welches auch aus einer Digital Kamera kam, in TMPGEnc geworfen. Bei Video-Einstellung zeigte TMGPENc a) 320x240 und b) 60 fps an. Im Kommentar (wenn die Maus auf frame rate ist) steht, daß es eigentlich 15 fps sind (internally 30 fps), d.h. wir haben interlaced avi mit 15 fps.
Nun was habe ich nun gemacht?
Auf 352x288 und 25 fps für mpeg1 eingestellt und encodet und abgespielt: sieht von der Geschwindigkeit korrekt aus.
Video Source: auf interlaced, top first A (das richtige bei dir muß du ausprobieren), 1:1 VGA.
Video stream: 1:1 VGA, der Rest ist entsprechend VCD Template.
Ich denke, die Einstellungen für SVCD dürften analog/sehr ähnlich sein.
Du meintest wirklich "Fotos auf CD und DVD" und nicht "Filme auf CD und DVD", denn ich weiß nicht ob man movies auch unter Fotos unterbringen kann.
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Aug. 08 2002,15:40 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 16:25 Titel: |
 |
|
@SVCDFan,
anzeigen tut TMPGEnc gar nix nur das er das File nicht öffnen kann, weil er das Format nicht unterstützt. Muss dann mal zu Hause noch mal genau nach schauen. Melde mich dann noch mal bei Dir. ;-)
@bergH,
also es ist wirklich ein .avi in dem schon oben beschriebenen Format. Als Standard-Progamm zum öffnen wird aber QuickTime Player angegeben. Dank meiner reichlich installierten Filter kann ich das File aber mit jedem Player öffnen und abspielen. Dank Dir *euch* für's erste.
Melde mich dann wieder wenn ich da Heim bin.
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 08 2002,16:26 _________________ Gruss grettsche
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 17:26 Titel: |
 |
|
Da habe ich noch einen interesssanten Link bzgl. AVI Dateiheader:
Grundaufbau eines AVI-File
Dort steht der eigentliche Name des Codecs, bzw. unter dem der Codec gefunden werden kann. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 20:02 Titel: |
 |
|
Bingo Ich habs, "RAD Video Tools" heißt das Zauberwort / Programm, dort hinein hab ich das File geladen und in ein unkomprimiertes AVI convertiert. Geht fix, das Progie ist Freeware und ist denkbar einfach zu bedienen.
Das File wird zwar "etwas" "sehr groß" aber das ist nur noch "FineTuning"
Auch mag "Magix Fotos auf CD & DVD" das File / Filmchen jetzt und ich bin glücklich.
Dank euch allen.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 21:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
@grettsche
Mich würde trotzdem interessieren, was das denn nun für ein Format / Codec war. SVCD-Fan sicher auch.
Was steht den im Header ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:13 Titel: |
 |
|
Soll ich schnell ein Progrämmchen schreiben, der uns den Header und den notwendigen Codec anzeigt? Das wäre doch was! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
Warum ?
Den kann man sich doch mit jedem Editor anzeigen lassen, (zur Not auf HEX umschalten) respektive rechte Maustaste hilft ja auch oft.
Grettsche nu sach ma wat ! Sonst singe ich (und das ist grausam !)
Ich will es aber wissen,
es war so abgemacht ....<------- Na welcher Film ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 13:32 Titel: |
 |
|
bergH, mit dem HexEditor geht's schon auch, sollte man doch einiges wissen, wie was auszuwerten ist.
Es gibt einen RIFF-Viewer, der wertet aber nicht AVI-spezifisch aus, aber macht auch "nur" einen Hexdump. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 18:54 Titel: |
 |
|
Hi beeeeeergi,
hier nun wie versprochen der Header von dem ominösen Movie.
->*Bild vom Server genommen*<-
Der Codec lässt sich aber nicht genau bestimmen, jedenfalls habe ich noch kein Tool gefunden welches mir dies anzeigen kann. Auch das dort was von Audio steht ist eigentlich Blödsinn.
glaub mir es ist ein 20 sec. Schnipsel von meinem kleinen Sohn, aufgenommen mit der schon oben erwähnten Digi Kamera. Nix schlimmes, wenn Du aber drauf bestehst schick ich Dir's gern per Mail.
Gruß grettsche
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 14 2002,10:40 _________________ Gruss grettsche
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 21:40 Titel: |
 |
|
tach auch !
Gewonnen !!!
Quick Time = MOV !
Das kann man natürlich auch in einem AVI (AVI=Container Format ) unterbringen. Ich wette, wenn Du das in MOV umbenennst, kann TM das mit dem QT-Reader sofort lesen.
Mann sind wir gut !
P.S. Bei Audio sind das sicher 8 kHz Mono.
Mit den kilo und Kilo und Mbits kann man ja schon mal durcheineander kommen! ;)
P.S.S.
Na welcher Film ? War die Frage , aus welchem Film dieser Text stammt. Ich geb Dir einen Tipp :
Der Sänger ist König !  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 8:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | P.S.S.
Na welcher Film ? War die Frage , aus welchem Film dieser Text stammt. Ich geb Dir einen Tipp :
Der Sänger ist König !  |
@bergH,
ich hab nicht die leiseste Ahnung, welchen Film Du meinst.
Das mit dem umbenennen hatte ich auch schon versucht, allerdings ohne QT-Reader. Hat aber nicht geklappt.
Aber wie gesagt, nach der Umkonvertierung in ein unkommprimierets AVI hatte auch TMPGEnc keine Probleme mehr mit dem File.
Das einzige "Problem" welches ich jetzt z.Z. noch habe ist, dass "Magix Fotos auf CD & DVD" das Movie auf 480x576 Pxel hochrechnet. Mann kann es sich zwar anschauen, aber eigentlich wollte ich, dass der Film in Originalgröße wieder gegeben wird. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich diesem Problem anzunehmen, da ich ja nur noch auf Arbeit bin. Ich denke aber, dass dies nicht das Problem sein kann, ich muss mich halt der Sache nur mal annehmen. (Ich hoffe, noch in diesem Leben)
Schönes WE Gruß grettsche :)
Zuletzt bearbeitet von grettsche am Aug. 10 2002,08:29 _________________ Gruss grettsche
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 19:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Also der Film heißt Dschungelbuch (Die Disney nicht die DDR Version.)
King Louis singt Mogli an, daß er ihm das Geheimnis des Feuers verrät, damit er gegen Shir Khan den bösen Tiger gewappnet ist.
Also in TM wüßte ich wie es geht.
Du erstellst eine VCD 352*288 und sagst in den arrange settings Center (Custom Size) und gibst 320*240 an.
Oder halt eine SVCD, aber da mußt Du das Format noch umrechen, weil die 480 ja um Faktor 2/3 horizontal gestreckt wird. Bei der Auflösung 320*240 reicht VCD allemal !
Im Grunde ist das Letterboxen.
Wie das nun bei "Magix Fotos auf CD & DVD geht , weiß ich leider nicht. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|