Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grossi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 19:07 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe einen Film, der das vcd-Format (mpeg1) besitzt und will ihn in das miniDVD Format umwandeln, damit ich es auf meinem Spieler laufen lassen kann.
Ich habe den vcd Film schon probehalber mit Tmpgenc ins mpeg2 Format umgewandelt, nur wurde dann aus der 44:11 min (446 MB) Datei ein GByte Riese, den ich nun mal nicht auf eine 700 MB CD bekomme.
Wie bekomme ich es hin, damit die Größe auf eine CD-R passt.
Ich habe hier im Forum auch was von einem Authoring Programm gehört, dass man benötigt um die miniDVD herzustellen.
Würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte.....
Stefan |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 23:20 Titel: |
 |
|
Schade das keiner weiss wie ich mein Problem lösen könnte.
Ich wäre um jede Hilfe erfreut, sei Sie noch so subtil.... |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 11:42 Titel: |
 |
|
Hallo Grossi,
1. du wirst aus einem MPEG1-File niemals ein vernünftiges MPEG2-File machen können. Daher solltst du dich Fragen, ob dien Vorhaben überhaupt sinnvoll ist.
2. Mpeg2-Files sind nun mal wesentlich größer und nach meinen Erfahrungen gehen nun mal höchstens ca. 20 min. Video auf eine MiniDVD. Du wirst also entweder mehrere MiniDVDs erstellen müssen für einen Film oder eben nicht auf MiniDVD umschwenken, worin ich, wie schon erwähnt, bei deinem Ausgangsmaterial auch gar keinen Sinn sehe.
Ansonsten solltest du vielleicht erst einmal den EDV-Tipp genau durcharbeiten oder das Forum intensiv durchforsten, dann werden sich deine Fragen vermutlich von alleine beantworten.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 12:43 Titel: |
 |
|
Danke für deine Antwort, ich werde den Film jetzt so belassen und auf dem PC anschauen.
Die Foren habe ich bezüglich miniDVD durchforstet und leider nichts gefunden. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 13:18 Titel: |
 |
|
Hallo Grossi,
mit der Qualität hat Hans Juergen Recht. Du kannst natürlich auch ein MPEG2 aus dem MPEG1 erzeugen, nämlich genau so, wie Du es schon versucht hast. Nur die Datenrate war wohl zu hoch. Wenn dann das MPEG2 auch noch eine Auflösung von 352x576 hat schluckt es die Authoring-SW auch (mit 48KHz Ton).
Aber die Quali wird halt sehr bescheiden. Sowiso frage ich mich, was Du für einen eigenwilligen DVD-Player hast, der zwar miniDVDs, aber keine VCDs kann. Einweder ein direktimport aus China, oder er kann höchstwahrscheinlich auch keine miniDVDs. Nur so meine Meinung.
Gruß
DV User |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 13, 2001 13:22 Titel: |
 |
|
Ich habe eine PS2 und die kann ja wie man weiss keine VideoCds abspielen und so hab ich halt gedacht das man auf ihr mal das miniDVD-Format versuchen sollte. Aber wenn die Qualität bescheiden wird, muß ich wohl oder übel den Film über den PC schauen....
Danke für eure Antworten |
|
 |
Charluy 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 1:36 Titel: |
 |
|
Hallo
Nur als Denkanstoß gedacht!
Ich hab keine Ahnung was die PS2 alles kann, aber wie schaut's mit CDi aus? Ich glaube der MPEG2 Standart schließt MPEG1 mit ein. Also kein umrechnen sondern nur im richtigen Format auf CD bringen.
Aber wie gesagt - ich kenne die PS2 nicht, die meisten DVD-Player sollten das aber abspielen können. |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 10:24 Titel: |
 |
|
Jetzt fehlt mir nur, wo ich was über CDi finden kann, damit ich es ausprobieren kann.
Hab im Forum schon gesucht nur leider nichts gefunden. |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 11:05 Titel: |
 |
|
Gute Quelle fuer CDi ist:
http://www.icdia.org/
mfg
PCC |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 11:52 Titel: |
 |
|
Au mann, das ist vielleich alles kompliziert und auch noch in Englisch. Gibts da nix in deutscher Sprache? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 18:33 Titel: |
 |
|
CDi:
In einfachen Worten mal gesagt:
Ist der alte und wohl erste Videostandart von Philips. Ich habe u.a. auch noch 2 CDi Player von Philips. Die können aber auch VCD spielen.
Früher hatte ich mit dem CE Quadrat Videopack 4 die CDi authored. Das ging recht gut, Sogar Menüs, Kapitel usw - aber alle Funktionen des CDi-Standart waren (sind) damit auch nicht zu machen. So nicht die Interaktivität welche manche Kauf-CDi´s hatten.
Im Grunde bekommst halt ne Qualität genau wie eine VideoCd - das Format ist das gleiche ( 1150 CBR / 352 x 288 ).
Gruß |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 20:00 Titel: |
 |
|
Jetzt müßte man nur noch wissen wo ich dieses "CE Quadrate Videopack 4" herbekomme.
Bei dieser http://www.icdia.org Seite finde ich es leider nicht! |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 20:03 Titel: |
 |
|
Roxio ist der Lieferant. Das ist oder war "Kauf"-Ware! Es gibt zwischenzeitlich eine Nachfolge-Version.
siehe: [url=http://www.roxio.de
mfg]http://www.roxio.de
mfg[/url]
PCC |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 15, 2001 12:26 Titel: |
 |
|
Uiuiui, das Programm ist ja richtig böse teuer.
Werde es halt mit diesen kostenlosen Programmen nochmal versuchen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn einer von euch weiss wo man dazu Tutorials findet. |
|
 |
Charluy 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 16, 2001 3:10 Titel: |
 |
|
Wie wäre es mit WinOnCD? Da ist doch mindestens seit Version 3.5 eine Videooption dabei. Die sollte reines Video im CDi-Format auf CD bringen können. Den MPEG1-Stream kann man dann - forausgesetzt die Werte entsprechen dem White Book - direkt ins Verzeichnis übernehmen und brennen. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 16, 2001 9:09 Titel: |
 |
|
[i]Wie wäre es mit WinOnCD?[i]
Ja .. geht schon. Wobei - wenn ich recht errinnere - die damit authorten CDi auf den alten Philips-CDi Playern manchmal Probleme machen. WinOnCD kann aber keine Kapitel bzw Entrypoints machen (wie Videopack 4).
Gruß |
|
 |
Grossi 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 16, 2001 13:03 Titel: |
 |
|
Kann mir jetzt bitte noch einer sagen, wie ich diese Cd erstelle, denn WinOnCD3.6 besitzte ich.
Muß ich im Wizard "VideoCD" auswählen und den Rest macht das Programm oder gibt es da noch versteckte Einstellungen? |
|
 |
|