DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
AN ALLE FRUSTRIERTEN FORUMS BESUCHER
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WALDMOOS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ihr lieben Experten,
ihr habt ja hier einen Wust von zum Teil auch noch gegenläufigen Experten Tips. Wenn ich da als mittelblutiger Anfangslaie mich informieren möchte, muß ich wohl oder über erstenmal mindestens einige Wochenende damit verbringen diese wahnsinnige Ansammlung von Informationen zu verarbeiten.
Nun ist es aber so, das ich einen sehr stressigen und mich voll auslasteten Beruf habe, dazu kommt noch das ich eine nette Familie habe und neben dem Filmen fahr ich auch noch Motorrad.
Was mir hier in den Foren irgendwie abgeht ist eine Bündelung der Informationen. Experten oder solche die sich dafür halten scheint es ja hier haufenweise zu geben.
Ich weiß, (das hat man mir schon einmal ausdrücklich nahegelegt) das ich und auch andere Laien hier keinen Anspruch auf Informationen gegenüber den anderen Foren Teilnehmer hat.
Was bleibt einem da anderes übrig auf eigene blutige Laienfaust sich eine eigene Konfiguration zu schaffen, die es möglichst einfach und natürlich möglichst auch effizient ermöglicht einen SVCD, VCD, MiniDVD oder auch DVD zu erstellen.
Es soll ja Leute geben die Computerfreaks sind aber was nicht heißen soll das diese auch bereit sind sich die Nächte damit um die Ohren zu schlagen um tausende Parametereinstellungen und wer weiß sonst was durchzuprobieren.
Vor denen, die dieses sich als Hobby erkoren haben, kann ich nur den Hut ziehen, denn das ganze ist in meinen Augen kein einfaches Thema. Da kann man einen Beruf von machen.
Warauf ich hinaus möchte, ist, ; können nicht mal diese Forumswächter (Oberexperten , Superuser , oder wie sie sich sonst nennen) mal für den Laien 3-4 Konfigurationen zusammenstellen deren Ergebniss getestet ist und deren Ergebniss zufriedstellend ist.
Eine Config. für VCD + SVCD, eine für Mini DVD, eine für DVD.
Und dies möglichst mit Hardware und Software die auch zu beschaffen ist.
In meiner Not habe ich mir jetzt einen schnellen PC 1,8 Gigaherz, reichlich Platte 120 Giga,
reichlich Speicher 512 MB, einen Pioneer A03 Brenner, eine Pinnacle DV 200 inc. Premiere 6.0 , eine Digitalkamera JVC GR 9600, Ulead Software Media Studio 6.5, Ulead Cool 3 D angeschafft.
Wenn ich damit keine DVD hinbekomme erschieße ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Ein ehemals Frustrierter..bis ich meine Geldbörse aufmachte.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Frustrierter, du leidest an Gigantomanie und bist werbegläubig und technoanfällig.
Für DVD oder DV braucht man wenig Sachen, ein wenig Hirn und gute Laune. Wenn dir eines der dreien fehlt, so bleib bei deinen bisherigen Hobbies.
Du musst hier den gesammelten Quark auch nicht auswendig lernen, sondern ein Stündchen lesen, ein Stündchen denken und ein Stündchen probieren. Dann kannst du es.
Und lass all den Mumpitz weg, wodurch sich manche zu Uniprofessoren (vermeintlich) hochpushen.
Make simple things simple, dann hast du Freude daran.
Für DVD reicht ein Chinaplayer um 299.-
für SVCDs ein paar Rohlinge um weniger als ne Mark
für DV ein guter Camcorder mit DV-in DM 2000.-
für Videoschnitt Firewire/Kabel/Schnittprogramm um 130.-
an Software TMPGEnc etc. um 0.-
Das wars dann. Der Rest ist Firlefanz, verzichtbar. Unnötiger Ballast.
Was du dir andrehen lassen hast, ist reiner Overkill, dafür hättest mit deiner Familie nen tollen Urlaub machen können.
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau dafür haben wir auf der Forumsstartseite ganz oben den Abschnitt "Grundsätzliches".
Da findest du die gesuchten Informationen und getesteten Einstellung in relativ komprimierter Form.
Mehr kannst du nicht erwarten zu einem allgemeinen Problem !
Da es viele Konstellationen an Hard- und Software gibt, gibt es auch ebensoviele Möglichkeiten.
Außerdem kommt es nicht so sehr auf das gewünschte Endprodukt an, sondern vor allem das Ausgangsmaterial bestimmt den Weg !
Und Ausgangsmaterial kann nunmal TV, Analogkamera, Digitalkamera, DVD, VHS-Cassette etc. sein.
Wenn du daraus am Ende eine selbstgebrannte DVD erstellen willst, musst du auf das unterschiedliche Ausgangsmaterial eingehen.
Genau deswegen gibt es auch keinen "Königsweg" mit "Königseinstellungen"
Und du solltest dir auch die z.T. abfälligen Bemerkungen zu "Oberexperten" etwas genauer überlegen, denn wenn dir überhaupt jemand hilft bei einem speziellen Problem (du gibst nur allgemeine Probleme an, die aber unter "Grundsätzliches" beantwortet sind), dann ist das halt einer dieser "Oberexperten".
Außerdem geht halt nicht alles von heute auf morgen ohne Arbeit und sogar Lesefaulheit. Wenn du die Zeit nicht investieren willst, dann beschäftige dich halt stattdessen mit deiner netten Familie.
Ich habe für meine erste lauffähige SVCD fast drei Wochen gebraucht z.B., damals gab es aber noch lange nicht die Programme wie heute und vernünftige Anleitungen schon gar nicht !
Übrigens, ist dir schon mal von fehlerhaften DVDs im Handel was zu Ohren gekommen. Selbst die Profis machen Fehler, denn das Thema ist eben durchaus schwierig.
Bedenke das bitte auch etwas bei zukünftigen Postings !
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da will ich doch mal in die gleiche Kerbe hauen.
Im Gegensatz zu mb1 hatte ich z.B. den Vorteil, dass es bereits Anleitungen gab (eben unter anderem die von mb1), die mir den Einstieg damals stark erleichtert haben. Dennoch habe ich eine Weile gebraucht, um so sicher im Umgang mit der Materie zu werden, um die meisten Probleme selbst lösen zu können.
Wenn es hier um die "Expertentipps" der "Oberexperten" geht, muss man folgendes sagen: Andreas, Angel, mb1 und einige andere beschäftigen sich auch mit der Optimierung von Video. Ausgetauscht werden die Erfahrungen hier, unter anderem auch, damit andere daran partizipieren können. Dass dabei auch mal Widersprüche entstehen, ist völlig normal. Mir käme es eher seltsam vor, wenn dem nicht so wäre.
Das ändert aber nichts daran, dass es in der Rubrik Grundlagen genügend Tipps gibt, die für das Arbeiten mit Videos eigentlich ausreichend sind. Das Thema ist halt so umfangreich, dass es, wie mb1 schon schrieb, DEN Weg oder DIE beste Methode einfach nicht gibt.
Also: wer sich nicht so tief in die Materie einarbeiten möchte (was ich durchaus verstehe), sondern einfach nur relativ sicher arbeiten will, der sollte sich an die grundsätzlichen Beiträge halten. Kommt es dann zu Problemen, die mit Hilfe der Grundsatzartikel nicht behoben werden können, dann einfach gezielt nachfragen. Denn auch die "Oberexperten" erfahren durchaus gerne mal, welche Schwierigkeiten so bei anderen Leuten auftreten und auch, ob die gegebenen Tipps geholfen haben. Daraus kann man nämlich auch wieder eine Menge lernen.
Gruß,
Kika
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und im Zweifel gibt es ja noch fuer den Anfaenger den EDV-TIPP unter http://www.edv-tipp.de/svcd/ der sehr langsam an das Thema heranfuehrt.
Aber ganz ohne LESEN wird es nicht abgehen. Wenn man wirklich was NEUES lernen will, ist man auf Informationen von aussen angewiesen.
Kochrezepte nach dem Motto "man nehme" scheitern an der Vielzahl der Hard- und Softwaremoeglichkeiten. Und was dem einen User GUT ist, reicht dem anderen ueberhaupt nicht.
Hier ist keiner so vermessen fuer sich den absoluten Weg in Anspruch zu nehmen (ausser evtl. "cool" :biggrin: ).
Aber ich bin gespannt was du, WALDMOOS, mit der tollen Ausruestung so alles hinbekommst. Denn mit der Hardware bist du hier sicher der Oberexperte...
Gruesse
PCC
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WALDMOOS ..
bin total verblüfft:
mal für den Laien 3-4 Konfigurationen zusammenstellen deren Ergebniss getestet ist und deren Ergebniss zufriedstellend ist ..
... und was ist das hier ?
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/forums.cgi?forum=38
DA steht doch alles was man braucht ! Methode für 3 Encoder - kannst Dir eine aussuchen.
Dann kommst Du zu einem DVD-Stream (MPG-2) der einer Kauf-DVD kaum nachsteht.
Oder ganz einfach:
Media Studio 6.5 und von dort mit dem intgr. LSX Encoder einen MPG-2 DVD erstellen lassen. Fertig.
Weiter geht es dann mit einer Authorsoft. Dazu sind für alle gängigen Varianten div. Hilfen und Bericht auf dem Forum zu finden.
..Forumswächter (Oberexperten , Superuser , oder wie sie sich sonst nennen)  ...
Nööö .. das siehst Du falsch. Die Forumssoft vergibt je nach Anzahl der Postings einen Status. D.h. auch wenn Du 20 saublöde Fragen oder 20 falsche Antworten gepostet hast - bekommst Du den Status als "Forumsexperte" ;-)) Klar ?
Außerdem mal ganz grundsätzlich: Haste du das mal gelesen ?
http://www.dvd-svcd-forum.de/news/content/
Daraus mal ein Zitat:
Das Forum kann nur eine Plattform für den Austausch von Informationen rund um die Themen DVD, SVCD und Videoschnitt" stellen. Irgendjemand hat ein Problem und ein anderer Leser hat die ultimative Lösung dafür. Die Moderatoren übernehmen nur die Funktion der Moderation. Sie selbst werden nicht immer eine Lösung kennen....
Besonders lustig finde ich den Spruch von Dir:
Nun ist es aber so, das ich einen sehr stressigen und mich voll auslasteten Beruf habe, dazu kommt noch das ich eine nette Familie habe und neben dem Filmen fahr ich auch noch Motorrad.
... und wir ? Was sind wir ? Die "Heilige Mutter Theresia" im Internet ? "Barmherzige und selbstlose Ritter" jederzeit bereit unter Hintenanstellung von ... siehe oben ...   absolute und mundgerecht Informationen zu geben,  komplexe Sachverhalte verständlich, pädagogisch aufbereitet (natürlich so komprimiert das der geneigte Leser nicht allzuviel Lesen muß) usw.
Um es nochmals ganz klar zu machen:
Wir bemühen uns auch für Einsteiger (bzw. gerade für diese) Hilfestellungen zu geben. Das ist ja auch u.a. unser Anliegen. Informationen werden mit viel Mühe zusammengetragen und aufbereitet (siehe unser Grundsatzforum ). Das alles erspart den Einsteiger aber nicht sich da durchzukämpfen, die Materie zu begreifen, selbst tätig zu werden.
Das Forum ist eine PLATTFORM wo User sich austauschen. Wie ne Pinnwand - kannst Dein Zettel hinhängen und dann mal schauen !  Sonst nix.
Ein Forum ist keine Datenbank. Interessante Postings und Hinweise liegen eben "verstreut" in den div. Threads rum. Muß man sich die Mühe machen zu suchen. Niemand kann das strukturieren. Ist auf anderen Foren auch nicht anderst - eher schlechter
Wäre das anderst, dann müßten wir das zum Beruf machen, eine Supportdatenbank basteln .. und gegen KOHLE anbieten.
Also: Wenn Du Dir die Zeit nimmst (!) und die hier vorliegenden Infos verwertest, wirst Du zu Deiner DVD oder SVD kommen. Bei konkreten Fragen, praktischen Problemen, Verständnissproblemen kannst Du gerne Fragen. Darauf kann man dann gezielt anworten.
Ufff .... jetzt hast Du aber ne Menge zu lesen ! Wenn Du uns aber verstanden hast ... dann kommen wir zusammen schon weiter ;-))
Guybrush 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich auch mal was Grundsätzliches zu diesem Forum sagen: Auf dieses Forum hat die Welt noch gewartet! Nicht umsonst sind die wirklich guten Leute aus der "DVD/SVCD/VIDEO"-Szene der Reihe nach hier mit eingestiegen - und die Anfänger profitieren davon!
Wo wäre ich heute ohne MB1, Angel, Andreas, Helmut etc ... ?Neben der immer schnellen Hilfe oder einfach nur Meinungsaustausch, den man hier bekommt ist die Rubrik "Grundsätzliches" ein für mich unverzichtbares Nachschlagewerk geworden, die in vielen anderen Foren einfach fehlt. Und in keinem anderen Forum wird auf die teilweise besonderen Wünsche und Anforderungen von "Filmern" so intensiv eingegangen (oft geht es ja nur um's DVD-Rippen - auch interessant aber es gibt eben auch Unterschiede zu DV-Material).
Also - wenn Du Videoschnitt und die Weiterverarbeitung Deiner Werke zu Deinen Hobbies zählst ... dann macht doch das Lesen in so einem Forum fast noch mehr Spass als das Selbermachen ...
Viel Vergnügen noch und nochmal mein (schon längst fälliger) Dank an die Moderatoren und Experten, die in den vielen Monaten mittlerweile unzählige Anfänger (wie ich einer war) grosse Schritte weitergebracht haben!
Guybrush
Angelika 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also Waldmoos
erstmal kann ich mich dem nur anschliessen was die anderen dir als Antwort gaben.Wenn Du eine ``Uneinigkeit der Experten``feststelltst,zeigt das das hier nachgedacht wird
und verschiedenes Material verschieden zu behandeln ist.
Also nicht alle Infos blind geschluckt werden.
Lesen ist nicht alles,viel wichtiger ist das Gelesene zu begreifen.Was einem zu hoch ist soll er einfach lassen aber
nicht darüber losziehen.Zu deiner Hardwareausstattung.Es ist
wie mit den Autos,viel PS sind ja in Ordnung aber machen noch keinen guten Fahrer.Übrigens auch wir haben Familien
und die sind sogar so nett das Sie Verständnis haben das man
hilft,Links sammelt und viel Zeit zum Testen oder für Workshops verbringt.Die Toleranz geht sogar soweit das sie
Verständnis zeigen das man selbst auf so ein Posting noch anständig antwortet.
Gruss Angelika
MilleniumUser 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Waldmoos
Bin erst relativ neu hier an Board und habe mich so wie sichs gehört mal durch die Beiträge gelesen und ich muß dir Recht geben, da kommt einem einiges unter und hoch. Aber dein Beitrag schlägt einfach alles. Er ist die Unverfrorenheit in Person. Ich sehe das Forum nicht als Gott (Allwissend) und als Heilsarmee (gib jedem und sag auch noch Danke wenn er dich anspuckt). Aber genau das ist es, was du erwartest und das ist unverschämt und den Moderatoren gegenüber ungerecht. Du möchtest deine Freizeit der Familie widmen, mit deinen Videos vielleicht angeben und zeigen wieviel du kannst. Dabei stammt alles Hirnschmalz aus einem Forum, das Leute unentgetlich betreuen, wahrscheinlich noch eigenes Geld zum Wohl anderer hineinstecken und ebenfalls Familie haben (wie Angelika schreibt - eine die Verständnis zeigt).
Für dich sehe ich aber einige Möglichkeiten:
a) die Familie ist wichtig und zeigt kein Verständnis für dein Hobby: Dann mach keine Filme, tu halt nicht Filme schaun, Fernsehen stört so wie so den Familiensinn und Zusammenhalt.
b) binde die Familie mit in dein Hobby ein.
c) suche dir ein anderes Hobby, daß dir und deiner Einstellung entgegenkommt. z.B.: lesen von geizhals.de und sich dann aufregen wenn es anders wo billiger ist, bzw. du eine Information nicht findest (dort erlaubt, da Werbe finanziert und die Leute dort gelöhnt werden)
d) NICHTS ÄNDERN - Dann bitte DEM FORUM FERN BLEIBEN
Gruß
MilleniumUser
p.s.: Habe mich auch über Cool geärgert. Der aber ist ein Sparefroh mit einer Narrenkappe auf (Worte stammen nich von mir, sind aus den Beiträgen), der wenigstens die Arbeit, die in diesem Forum respektiert und in seinen Beiträgen auch sinnvolles bringt (manchmal muß man halt zwischen den Zeilen lesen).
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 11, 2001 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag von ZTM wurde verschoben nach:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....pic=100
THS 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 2:05    Titel: Antworten mit Zitat

@waldmoos
ziemlich stille geworden - waldmoos -?
Funkstille, oder mit dem Moped auf Herbstlaub ausgerutscht??
kann man auch filmen und vielleicht bei "Pleiten,Pech und Pannen 10.000.- gewinnen...
wenn man in dieser Form - eben mit wenig Hirn - diese kreativen Moderatoren unqualifiziert angreift, naja dann "parke mal an der Leitplanke... da gehörst de auch hin !!!
gruß
ths

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung