Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 19:40 Titel: |
 |
|
Hallo,
wie von Helmut empfohlen verschiebe ich meine Frage in dieses Forum. Mein Problem ist folgendes. Ich möchte eine MiniDVD mit DVDit erstellen. Ausgangsmaterial ist ein DV-Stream, den ich mit TEMPGenc zu einem Mepg2 gewandelt habe (720 x 576). Beim erstellen der MiniDVD bekomme ich von DVDit die Fehlermeldung: Each GOP header must be preceded by a sequence header. Habe schon viele GOP-Einstellungen probiert, auch 1, 4, 2, 1, die Fehlermeldung bleibt.
Wer kann helfen?
Hans Juergen |
|
 |
battmannn 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 13:48 Titel: |
 |
|
hi, es könnte das de- und wieder muxen mit bbmpeg helfen. Tmpeg hat mit dieser Fehlermeldung nicht unbedinngt was zu tun.
battmannn |
|
 |
HB1 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 14:33 Titel: |
 |
|
Da sind die Daten über DVD Streams.
MPEG-1 Video:
MPEG-2 Video:
Maximale GOP-Größe:
(siehe „Was ist GOP?“ auf Seite 5
für nähere Einzelheiten)
18 Einzelbilder (NTSC)
15 Einzelbilder (PAL)
Bildrate: 29,97 Hz (NTSC)
25 Hz (PAL)
Seitenverhältnis: 4:3
Bitrate: 1,15 – 1,856 Mbps
Dateikennung: .m1p, .m1v, .mp1, .mpg, .mpeg
Maximale GOP-Größe:
(siehe „Was ist GOP?“
für nähere Einzelheiten)
36 Felder/18 Einzelbilder (NTSC)
30 Felder/15 Einzelbilder (PAL)
Manche Codierer generieren MPEG-2 Streams mit variablen GOP-Größen.
DVDit! unterstützt diese Streams, vorausgesetzt die GOP-Größe
überschreitet nicht die vorstehenden Grenzwerte.
Bildrate: 29,97 Hz (NTSC)
25 Hz (PAL)
Was ist GOP?
Ein MPEG Videostream besteht aus sukzessiven GOPs (group of pictures/Gruppen von Bildern). Jede GOP beginnt mit einem vollständigen Video-Einzelbild (I-Bild oder I-Frame genannt), der nur mäßig komprimiert ist. Die folgenden Einzelbilder (P-Bilder oder B-Bilder genannt) enthalten nur vom I-Bild verschiedene Informationen und sind daher stärker komprimiert. Umfangreichere GOP-Größen erleichtern die stärkere Videokomprimierung, da weniger I-Bilder pro Videosekunde vorhanden sind. Da das I-Bild das einzige vollständige Bild in einer GOP ist, ist es das einzige Einzelbild, bei dem Sie eine Kapitelstelle einfügen können oder das Video anhalten können.
Empfohlene Video/Bildformate
Wenn Sie in einem Projekt eine Video- oder Bilddatei verwenden, erzwingt DVDit! das passende Format für die Bildschirmgröße und das Höhe-Breite-Verhältnis des Fernsehapparates durch Auseinanderziehen, Zusammendrücken und/oder Schneiden. Für optimale Ergebnisse verwenden Sie bitte die folgenden Auflösungen für Ihre Bilder und Video:
Seitenverhältnis 4:3
MPEG-1 352 × 240 352 × 288
MPEG-2
704 × 480
720 × 576
704 × 576
352 × 576
352 × 288
Anhand dieser Daten prüfen.
(Edited by HB1 at 13. Juni 2001 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 14, 2001 13:03 Titel: |
 |
|
Also jetzt hab ich mir das MyDVD mal wieder installiert und wollte ein kleines Testprojekt machen. Nun nimmt mir das Programm ums verrecken nicht mehr die Streams als konform die ich aber schon mal ohne Probleme verarbeitet hatte. Gut - also neues MPG mit TMPG gemacht - geht auch nicht. Jetzt bin ich offen gesagt etwas verwirrt.
Kika Du hast doch auch schon MiniDVD gemacht - wie sind denn Deine Einstellungen im TMPG für Streams die MyDVD frisst ?
Meine: GOP 1/4/1/1 - CQ_VBR 4000 - Matrix wie von Andresas - Audio 48k / 16 Bit - Auflösung 704 x 576 -
Warum zum Teufel geht das plötzlich nicht mehr  |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 14, 2001 20:08 Titel: |
 |
|
@ Hans Juergen @ Kika
Ich hab den Fehler gefunden ! GOP war zu groß. Hatte doch 1/12/1/1 - und das geht net.
Außerdem: Statt 720 x 576 habe ich jetzt 704 x 576 - das funzt.
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=1 |
|
 |
HB1 

|
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 9:51 Titel: |
 |
|
Tja, MiniDVD, ganz so banal ist die Geschichte wohl nicht.
Nach Problemen mit DVDIt, MyDVD und StreamWeaver bin ich auf SpruceUp umgestiegen, und siehe da, fast keine Schwierigkeiten mehr.
Fast deshalb, weil sich SpruceUp anscheinend mit meinem Brenner (TEAC R55S) nicht verträgt. Brenne ich die Disk direkt mit SpruceUp, kommt dabei, obwohl keine Fehlermeldung auftritt, eine unlesbare Scheibe heraus. Lasse ich das Projekt aber Exportieren (Filestruktur) und brenne dann mit Nero als UDF/ISO, dann laufen die MiniDVDs sowohl in meinem Afreey als auch auf dem PC. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 11:02 Titel: |
 |
|
Hallo Kika,
deckt sich mit den Erfahrungen beim DVD brennen mit Pioneer A3 Brenner. Brennen mit DVDIt, MyDVD oder SpruceUp ist ein Adventure - meist funzt anschließend irgend was net.
Am sichersten ist es ein Titelset zu machen und mit externem Brennprogramm zu brennen. Arimetis meint, brennen über ein Image wäre noch besser. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 12:04 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut
Du meinst wohl Artemis? ;)
Hab' ich gelesen. Gut, einen DVD-Brenner hab' ich noch nicht, aber imho scheinen mir die gegenwärtigen Geräte und Programme noch nicht so ganz ausgereift zu sein.
Von diversen Brennproblemen mal abgesehen, sind mir die Programme auch grafisch viel zu verspielt.
Und auch SpruceUp ist beim Authoring mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, dazu bietet es zu wenig Möglichkeiten. Schon mal probiert, ein kurzes Startvideo zu definieren, das am Ende zum Menü verzweigt?
Oder zwei getrennte Videos, die automatisch nacheinander abgespielt werden?
Oder das Setzen von Einsprungpunkten. Mal davon abgesehen, dass das dafür zuständige Fenster winzig klein ist, ist das Programm dabei auch noch wahnsinnig langsam.
Ich werde jedenfalls noch einige Zeit abwarten, bevor ich endgültig auf MiniDVD bzw. DVD-R/RW umsteige.
BTW: weiß jemand, was das für Files sind, die SpruceUp zusätzlich im Video_TS-Verzeichnis ablegt? |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 12:36 Titel: |
 |
|
** Du meinst wohl Artemis ** Na klar .. tippe mir hier den Wolf und da kommen die Verdreher vor :-)
* Setzen von Einsprungpunkten (SpruceUp)
Ist wie der Versuch mit einem Maurersieb Flöhe zu fangen !
.. und der ganz Rest Deiner Kritik an SpruceUp = leider wahr ! Das vermisse ich auch alles bei dem Progi.
Aber: Noch ist nicht aller Tage abend. Gibt ja noch mehr Pogis - DVD-Wise usw. Mein Problem damit : Vieeel Funktionen - nix kapieren. D.h. da muß man erst mal durch .. und das kostet Zeit. (Kommt Zeit kommt Rat)
Auf jeden Fall ist es mit der (mini)- und DVD Erstellungen wesentlich leichter als bei SVCD ( nix asyncron und alle anderen SVCD-typischen Stolpersteine). Von der Quali ganz zu schweigen.
** zusätzlich im Video_TS-Verzeichnis ?
Nöö, keine Ahnung !
Gruß |
|
 |
|