DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Rauschen im AVI
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomasmue 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Experten,

Ich habe VHS-C Aufnahmen, die auf DVD/Mini DVD sollen. Diese schicke  ich vom VHS Recorder zum Canopus ADVC-100 und lasse sie dort digitalisieren. Das Ausgangssignal vom ADVC  kommt dann über Firewire und wird mit Scenalyzer Live gacaptured. Wenn ich mir dann das AVI anschaue, stelle ich fest, dass gerade bei großen einfarbigen Flächen Rauschen zu sehen ist. Feinere Datails, und auch Kanten usw. kommen dagegen sehr gut. Das Flächenrauschen setzt sich natürlich durch den ganzen weiteren Verarbeitungsprozess fort. Ich habe jetzt verschiedene Experimente mit Virtualdub und Avisynth vorgenommen. Mit starken Filtereinstellungen (Smart Smoother Radius 7 Stärke 75) bekomme ich das Flächenrauschen zwar weg, verschlimmere aber dann das, was gut aussieht.

Ich betrachte das Ganze noch am PC, wei ich bisher noch keinen Standalone habe.

Solange das noch nicht klappt, macht es für mich keinen Sinn, irgendetwas auf DVD zu brennen.

Meine Frage: "Bügelt" die Kombination Standalone/ Fernsher noch was weg ? Dann lass ich die Quali so wie sie ist.

Wenn nein, was für Ideen habt Ihr ?

Gruß Thomas

PS: An Moderatoren/Admins: Sollte der Beitrag hier nicht hingehören, dann verschiebt ihn. (Mein Ziel ist allerdings DVD/MiniDVD, dashalb ist er hier richtig denke ich)

Thomas
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, tatsächlich ist es so, dass via Fernseher zumindest einige der Störungen, die einem so begegnen können, weniger stark auffallen.
Rauschfilter gibt es ja genügend, ist halt immer die Frage, welchen man nutzt.
Sehr gut ist der in TMPGEnc integrierte, der benötigt allerdings auch extrem viel Rechenzeit.
Alternativen wären dann noch der 2d-Cleaner oder Dynamic Noise Reduction (beide VirtualDub).
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

>Alternativen wären dann noch der 2d-Cleaner oder Dynamic Noise Reduction (beide VirtualDub).

Der 2d-cleaner ist gut, allerdings ein Smoother und ziemlich langsam.
Vom Dynamic Noise Reduction hate ich nix, wenn man über 5-6 gehen muß.

Die IMHO beste und auch rechenzeitmäßig akzeptable Variante wäre "Denoise"
(von tHEfISH modifizierter "Deflicker") mit etwa 10-12 gefolgt vom 2d-cleaner optimized (so 2/2/15).

Gruß Karl

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung