Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Topfi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 14:04 Titel: |
 |
|
Hallo
Ich habe noch etwa 50 VHS Bänder mit Familienfilmen im Regal,
die ich jetzt endlich auf CD und spaeter auf DVD sichern möchte.
Ich habe also vor die VHS Bänder über meinen
Camcoder (Sony DCR TRV30E) zu digitalisiern, das DV-Avi dann mit TMPGEnc in eine VCD umzuwandeln und das ganze dann auf eine VideoCD zu brennen.
Meine Frage ist nun, ob ich dieses Video später sobald ich einmal einen DVD-Brenner besitze von der VideoCD auf eine DVD überspielen kann, ohne dass ich irgendwie etwas umkodieren muss.
Ist dies Möglich? Und wenn ja, muss ich beim Erstellen der VCD auf Irgendetwas achten? (Bis jetzt nehme ich einfach das TMPGEnc VCD-Profil und ändere die Bitrate noch ein wenig ab)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruesse, Stefan |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 14:22 Titel: |
 |
|
> Meine Frage ist nun, ob ich dieses Video später sobald ich
> einmal einen DVD-Brenner besitze von der VideoCD auf eine
> DVD überspielen kann, ohne dass ich irgendwie etwas
> umkodieren muss.
Im Prinzip JNEIN.
Doch ist ein solcher Schritt ueberhaupt sinnvoll. Eine VCD gibt dir nur die Moeglichkeit in recht schlechter Qualitaet aufzuzeichnen und wenn die Qualitaet erst mal durch Komprimierung so schlecht ist, bekommst du sie spaeter, wenn du in Richtung DVD willst nicht mehr besser.
Im Zweifelfsfall waere eine miniDVD ein moeglicher Zwischenschritt. Da gehen aber nur 10 min Film in guter Qualitaet drauf.
Schau dich mal bei Stefan Uchrin unter http://www.edv-tipp.de/dvd um. Da sind die Grundlagen ganz gut erklaert.
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
Topfi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 14:43 Titel: |
 |
|
Ok, Ich werd mich mal auf der Seite schlaumachen.
Danke fuer deine Antwort,
Gruss, Stefan |
|
 |
|