DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Warum immer so viel Action mit Encoden ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sisterhood 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,
warum kann man nicht einfach Lustig meine DV-AVI 3,4 GB
OHNE viel Encoder hier Encoder da mal eben auf den DVD Brenner schieben ?
Oder bin ich nur zu dumm dafür (hicks)

1. DV Digital------>AVI----->DVD-Brenner---BINGO ?
thx
P.S. Bitte nicht sagen lese doch mal die Anleitungen....ne,ne damit kann ich zu Wetten daß, ich kenne sie alle  
Habe mit Tmpeg laut mb-1 die DVD Einstellungen alle durch,
aber er macht aus 3,4 GB --1,3 warum, ich möchte die volle Qualität.

Zuletzt bearbeitet von Sisterhood

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
weil ein avi kein kein .mpeg is...

der decoder im dvd-player brauch mpeg comprimiertes video..

is wie wenn du ner katze ne dose würstchen gibt,sie kommt einfach nicht ran weil sie es nicht schafft die dose zu öffnen...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum auch nicht? Geht doch!

Einfach AVI als Daten-DVD brennen, fertig. Wenn du mit 200MB/min = 21.5min pro DVD glücklich bist, ... okay!

Andere sinds nicht. Das Zeug kannst halt NUR im Compi abspielen, der Stehallein frissts ned. Dumm gelaufen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
die Antwort von finde ich gut, gibt es denn eine Einstellung bei Tmpeg um relativ nahe ran zu kommmen ?
Meine Eibstellungen kurz-Version
720x576
Q-VBR
8000 max Bitrate
0 min.
High Q.
(halt wie unter Anleitung (mb1 steht) ist das max erreicht?
Mit Ulhead Movie Factory komme ich auf variable 9800 max Bitrate, aber das ganze Ergebnis ist so 3-4. von Ulhead schmor ich auch auf DVD.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DVD ist es (fast) egal, welchen Encoder du nimmst.

Pures AVI geht ned, da 1 Stunde = 13 GB. Da müssens erst nochwas erfinden, aber das kommt sicher ned. Auch BluRay & Friends verwursteln zu MPEG2.

Bloss ganz Pingelige murksen bei DVD an den Einstellungen rum, was natürlich nicht lohnt. Aber man soll ihnnen diese freizeitfüllende Beschäftigung lassen, sonst tuns laut Motorradfahren oder alte Leute belästigen.

Film schneiden und auf DVD brennen, aus, basta. Siehst nur Unterschiede, wenn du dir welche einbildest.

Frag erfahrene Leute wie Consul oder Bruno - aber nicht solche, deren Lebensinhalte fünf Encoder sind!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
sagmal gaaaaaaanz im ernst, wenn Du von Digital Camera (und die hast du doch oder ? ).eine AVI hast und das in Pinnacle Studio oder weiss was auf DVD brennst, siehst du keinen Unterschied zum DV AVI ?
Oder mal eben für 6 Jährige wie mich, wie machst du das ?
Bitte nur kurz wenn du Lust hast
thx

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hab ich den Film übertragen, geschnitten und dann

a) auf den Camcorder zurück transferiert
b) eine xSVCD draus gemacht

Da hat man sehr wohl Unterschiede gemerkt, wenn auch nicht ganz arge - der Encoder war wichtig. Der von Studio7 war eher nicht zu gebrauchen.

Der Ligos GoMotion in VideoDeLuxe2 war schon deutlich besser. Meist habe ich TMPGENC verwendet - ein paarmal mit Studio8 encodiert.

Aber bei DV brauchst volle Pulle - an der Auflsöung kannst eh nicht rumschrauben, 720x576 bleibt 720x576 - aber die Datenrate muss hochgedreht werden - und da ist nunmal DVD die ultimative Lösung.

Ist eben bei DV wesentlich anders als bei einem TV-Film (oder for kids: DVD-ripping). Den kann man auch mit 3500 kbps 1:1 auf xSVCD oder DVD brennen - Unterschied ist nur das Fassungsvermögen.

Bei DV (bin gerade jetzt in der grauen Jahreszeit an der Arbeit) wird geschnitten, auf DV zurückgespielt - und ohne viel Schnickschnack auf DVD gebraten. Mit diversen Encodern. Braterei meist mit Powertools, aber für die wenigen Menupunkte tuts jedes Bratprogramm.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zu Hard&Soft:

AMD1000 bisher, seit einiger Zeit AMD2000+, nicht in erster Linie wegen Videoschnitt, encodiert wird zuletzt, das läuft über Nacht, ist egal ob 4.9 Stunden oder 4.1 Stunden.

Schöne grosse Festplatten (60/80/100 ..intern/extern .. 7200/5400)

Lauter Noname-Taiwan/Korea-Firewirekarten (zugleich für FireNet-Netzwerk) mit Texas-Chipsen, neuer Compi hat VIA-Firewire-Onboard. Funzt genauso. Nie die geringsten Probleme, einfach gute Hardware.

Nur VIA-Chipse-Motherbörder (EPOX, nun DFI, weil ich keinen Blaulichtventilator wollte und 115 Euro mehr als genug sind für ein Maserbord mit RAID) und AMDs - denen wird von der Intel-Konkurrenz bloss Schlechtes angedichtet. Konkurrenz- & Penisneid.

GF2/GF4-MX-Karten, jede unter 100 Euro. Saugut die Dinger!

15" und 18" TFT hintendran - und noch ein 17"-Röhrenmoni.
Geschnitten wird am 18".

JVC9800 - was sonst - bisher gibts keinen besseren.

Win2000 auf allen Compis - was sonst. Früher mit Win98SE rumgefummelt.War gut, aber nicht das Eigelbe.

Programme: StudioDV/7 früher, heute Studio8, VideoDeluxe2, TMPGENC und ein paar Bruzzelprogramme.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

Und jetzt habe auch ich es verstanden, vielen Dank,
starke u. schnelle Antwort.
thx

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Möglichkeit von vielen.

Leider machen etliche Leute nen Kult daraus und ernennen sich selbst zum Oberguru.

DV ist ein (schönes) Hobby, keine Betätigung zur Selbstprofilierung und -beweihräucherung.

Wie sagten schon Bruno oder Consul oder beide: jede unnötige Minute wird von deiner Lebenszeit abgezwackt. Die kann man besser mit Mädels verbringen, naja ... der Consul/Bruno mit dem Lesen eines guten Buches

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung