DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
S/VCD auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jim Snoot 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Ich habe nun einmal eine Video-DVD mit VCD-Filmen darauf
hergestellt mit Hilfe der VCDHelp Anleitung (vcdhelp.com/vcddvdr). Funktioniert von der Sache auch wunderbar, Auswahlmenü, Kapitelunterteilung usw. Leider
haben die Filme von DVD abgespielt auf dem Stehallein
Ruckler und sporadische Artefakte. Bei den SVCD Streams ist es sogar noch etwas ärger. Auf dem PC nicht, da spielt er
die Scheibe einwandfrei.

Weiß jemand woran das liegen kann?

(benutzt wurde TMPEG, SpruceUp, DVDPatcher (bei SVCD) und
Nero zum brennen)
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 05, 2002 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Woran es liegt weiß ich leider auch nicht. Vermutlich mag der DVD-Player die Auflösung oder die "Muxart" einfach nicht

Ich hatte hier vor kurzem ein ähnliches Problem. DV transcoded nach 480x576 und als DVD gebrannt. Spielte zunächst problemlos (die erste halbe Stunde), dann kam es immer wieder zu Rucklern .

Files mit 704x576 laufen von DVD auch 1 1/2 Stunden lang ohne jeden Fehler, an der Datenrate kann es also nicht liegen.

Allerdings war die 480er DVD mit Impressions gemuxt, die vorherigen DVDs alle mit SpruceUp. Ob es jetzt am Muxen oder doch an der Auflösung liegt habe ich nicht getestet. Das kommt vieleicht wenn ich mal viel zu viel Zeit habe.

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, daß 480x576 nicht DVD-konform ist.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Mai. 06 2002,11:33

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt mit SVCD hinbekommen. Hatte vergessen den
clip(VOB) nach dem authoren mit dvdpatcher von 356*576 auf 480 mal 576 zurückzupatchen! steht ja auch nicht in der
Anleitung.

Mit Spruceup und auch 480*576 spielte er 23min problemlos (länger war der clip nicht). allerdings beim vorspulen mit mehr als 2fach bricht er zusammen. ansonsten aber läuft es völlig stabil. ich versuch es jetzt nochmal mit einem kompletten spielfilm mal sehen..

Nun möcht ich noch wissen wie es mit vcd auf dvd aussieht, das läuft ja schon, wird aber nach kurzer zeit rucklig und bricht ab da ist es wohl ein anderes Problem . Das muss man
ja auch nicht zum authoren umpatchen.

Gruß Jim
Jim Snoot 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es bei VCD an der Multiplexrate liegt?
Die soll doch für VCD bei 2324 liegen aber ich glaaaaube
bei DVD authoren wird standardmäßig 2048 oder sowas
von den authorprg genutzt hmmmm.. evtl den VOBFile anschließend remuxen auf 2324. aber womit? bbmpeg?

Jim
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich glaube Jim hat recht.

Die VCD/SVCD benutzt eine Packet Size von 2324 (deshlab gehen ja auch 785-790 MB auf einen 700 er Rohling.

Die DVD benutzt die ISO/Daten Standard packet size von 2048. Zumindest muesste man die Streams neu muxen , um sie dahin zu bringen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

PacketSize 2048 bedeutete ja dann das auf eine 4.7 GB Disc
auch wirklich nur 4.7 raufgehen und nicht etwa...5.x was natürlich schöööner wäre.

Kann man den VOB Stream auf 2324 remuxen und mit Nero das ganze als VideoDVD brennen dann müßte doch mehr raufgehen oder?

Übrigens hab ich das mit SVCD nochmal rekapituliert, habe jetzt 4einhalb stunden SVCD stream auf DVD. Der Scott spielts einwandfrei. Vor und Rückspulen klappt jetzt auch
total. Müßte nur noch wissen wie ich das mit VCD hinbekomme. Und wie man generell noch etwas mehr raufbekommt.

Gruß Jim

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung