DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Buttons flimmern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ackergamm 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 17, 2002 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich authore meine DVD´s mit Pinnacle Impression. Die Menus erstelle ich mit Photoshop und gehe folgendermaßen vor.
Ich exportiere aus dem Schnittfenster von AP ein Frame nach *.bmp (180x144) (keine Halbbilder).
Das, bzw. die exportierten Frames bearbeite ich dann in Photoshop, lege sie auf verschiedene Layer, etc.
Die fertigen Menus importiere ich in Pinnacle Impression, verlinke sie und erstelle meine DVD.
Kuck ich mir die gebrannte DVD auf meinem Stehallein an, hab ich das Problem daß die meisten Buttons flimmern, die einen mehr, die anderen weniger.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 1:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich aus Zeitgründen noch nicht in der Tiefe mit dem Impression beschäftigt. Aber mal ne Frage:
Hast Du die Buttons im Photoshop auch als "Transparent" gesetzt ?
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich muß die Buttons in Impression nicht als transparent setzen.
In Impression gibt es zwei Arten von Buttons. Einmal die Hilite Buttons (hat was mit ner Farbpalette zu tun) und zum Anderen True Color Menus. Ich habe für jeden Button zwei Ebenen. Hört sich ziemlich kompliziert an, aber wenn man sich mal ne Weile damit beschäftigt hat ists echt simpel :-)
Mein Problem ist einfach das die Buttons auf meinem Fernseher z.T. flimmern. Auch wenn ich mit VP5 oder SpruceUp (der ja die Buttons selber aus Filmszenen erstellen kann) authore. Liegt das an meiner Bildröhre?
Wie sind bei Dir die Buttons? Haben sie auch ein leichtes Flimmern auf dem Stehallein?
Gruß
Markus
(Edited by Ackergamm at 18. Jan. 2002
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind bei Dir die Buttons? Haben sie auch ein leichtes Flimmern auf dem Stehallein?
Ich hatte das Problem ja auch mal mit der SPU gepostet. Hatten bei mir auch meistens geflimmert. Immer wenn ich als Background ein mitgeliefertes Menübild nahm. War schon sauer.
So, dann hab ich mit meine Menübilder  in 720x576 erstellt (BMP) ... und es funzt besser - / aber nicht optimal  ! Im VP5 sind die Menüs aber auch nicht ganz "sauber". Flimmern kann man direkt so nicht sagen, aber eben irgednwie "unschön" ....
Einzig (!) in Ulead Factory bekomme ich Menübilder die stehen auf dem TV wie ne EINS !!! Es muß also gehen, wie man sieht. Frage ist nur WIE ?
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl, dass die ganz einfach falsch encodet werden. Z.B. Interlaced statt Progressive. Nur habe ich leider keine Idee, wie man das prüfen oder, falls nötig, ändern könnte.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... es sieht bei dem Flimmern tatsächlich so aus wie das berüchtigte "Interlaceflimmern". Eben so wie wenn mit falscher Fieldorder encodiert. Die Menüs werden ja von jedem Authorprogie encodiert (VOB) .. und genau da passiert der Knet. Aber da hat man ja keinen Einfluß drauf.
Die Bilder die ich verwende sind natürlich "deinterlace" .. also in dem Grafikprogi bereinigt (2 Zeilenfolge entfernt) ....
Wie wäre es wenn man das mal als INTERLACE beläßt ? Käme mal auf einen Versuch an.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

<<Tja ... es sieht bei dem Flimmern tatsächlich so aus wie das berüchtigte "Interlaceflimmern".
Ja, so siehts aus :-((
<<Die Bilder die ich verwende sind natürlich "deinterlace" .. also in dem Grafikprogi bereinigt (2 Zeilenfolge entfernt) ....
Kannst Du mir bitte mal in zwei, drei Stichworten erklären wie das in Photoshop geht, bevor ich mich aufs user manual stürze!

Gruß
Markus
Wuudi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich erzähl jetzt nicht kompletten Unfug aber meiner Meinung nach ist dies alles einzig und allein Schuld der Authoren Programme...
Hab noch keine DVD gemacht und weiss net wie sich progressives Material verhaltet, aber man nehme ein Standbild (768x576) - auf Computer erstellt mit Titel oder was weiss ich, in Premiere eingefügt und als Interlaced Avi für AVMaster exportiert und angeschaut und es wird 100%ig flimmern !
Ich habs mit vielen verschiedenen Möglichkeiten versucht (discreet combustion u.v.m.), aber einzig und allein das Field-Rendering von 3D Studio Max führte zu perfekten Standbildern für die AV Master.
Vermutlich liegt hier das gleiche Problem. Es wird ein interlaced video bild (das menü) vom authoring programm erstellt das eben nicht perfekt ist und deshalb flimmert genauso wie ein Standbild auf meiner AV Master flimmert wenn man es ohne Optimierungen einbindet....
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wuddi,
>>....flimmert wenn man es ohne Optimierungen einbindet....
und wie funktionieren diese Optimierungen???
Gruß
Markus
Wuudi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Einstellungen in den versch. Programmen ...
Premiere heisst das glaube ich optimize stills und in Combustion Field rendering probieren aber wie gesagt das hängt alles von dem Programm ab.
Und ein Bild mit Interlace-Fahnen oder wie auch immer man das nennt in Photoshop zu machen wird glaube ich nicht den gewünschten Erfolg bringen..
Habe sowieso noch nicht verstanden wie der DVD Player das Progressive Material in Interlace TV Signal umwandelt ;-)
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich versteh langsam gar nichts mehr :-))))

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung