DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Kostenggünstige Werkzeuge zur MiniDVD-Erstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus Else 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach MiniDVD und Erstellung sucht, stößt man immer wieder auf nicht gerade kostengünstige Werkzeuge wie DVDit oder SpuceUp, die wohl zwingend erforderlich sind.
Welche kostengünstigen Tools gibt es denn, um aus DV von einer Sony D8 eine MiniDVD zu machen?
Freeware wie für die SVCD scheint noch nicht vorhanden zu sein.
Gast 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Freeware wie für die SVCD scheint noch nicht vorhanden zu sein.
---------------------------------------------------
Nöö. Aber wer sucht der findet- und zwar seeehr kostengünstige "Probeversionen" in WWW. Es kann doch nicht sein daß Du da noch nicht "fündig" geworden bist ?? ;-)))
Marcus Else 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die Probeversionen sind zu finden, nur haben die leider auch Einschränkungen wie Wasserzeichen oder ähnliche Scherze.
Gast 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marcus Else
Soll ich das jetzt für ernst nehmen ?? Zu deiner Info: Auch gegen "Einschränkungen wie Wasserzeichen oder ähnliche Scherze" ist ein Kraut gewachsen - viele Kräuter sogar. Muß man auch suchen und wenn gefunden die "Probeversionen" damit veredeln. ;-))
dummy123 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 27, 2001 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
koennte man auch Cracks nennen...
dummy
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 28, 2001 6:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sind aber in diesem Board kein Thema !!!!!!!
PCC
dummy123 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 28, 2001 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,
sag' ich doch.
Ob ich ein (Demo)-Produkt jetzt kuenstlich aufwerte.
Oder eine "Sicherheits-Kopie" benutzte ist im End-Effekt gleich illegal.
Gruss
Marcus Else 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 30, 2001 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, welche legalen kostengünstigen Werkzeuge gibt es, um D8-DVs auf eine MiniDVD zu bringen.
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 30, 2001 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,
zunächst stellt sich mir die Frage, mit welcher Videobearbeitungssoftware Du arbeitest. Einige Hersteller bieten jetzt kostengünstige Plugins zur Erstellung von VCD,SVCD und miniDVD an.
Zum Beispiel kann Ulead MSP6 mit solch einem Plugin hervoragend brennen und das in sehr einfachen und benutzerfreundlichen Schritten. Man braucht kein extra Brennprogramm, denn das mach Ulead selber. Auch das Encoden in das DVD fähige Format ist zeitlich vertretbar. Habe auch mal Experimente mit TMPge gemacht. Ziemlich kompliziert für einen Anfänger und sehr sehr sehr zeitintensive Bearbeitung der MPEG Datei.
Konnte jedoch noch keinen qualitativen Vergleich zu meiner Software ziehen, da ich noch Probleme habe, die richtigen Einstellung in diesen Encoder zu bekommen. Eine 10 min. Datei mit TMPge in MPEG DVD Format braucht mithin über eine Stunde Rechenzeit !
Hobbyfilmer
Marcus Else 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 30, 2001 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyfilmer,
bei meiner Firewirekarte war MSP6.0VE dabei. D.h. müßte ich für MPEG2-Dateien auf die Vollversion upgraden. Vermutlich läuft das Ulead-DVD-Plugin auch nur mit der Vollversion.
Das Rechnen mit Tmpgenc mag vielleicht lange dauern, dafür ist es kostenlos und die Qualität soll nicht schlecht sein.
Bleibt nur die Frage, wie dann die MPEG2-Dateien auf die MiniDVD kommen. Wenn dazu das Ulead DVD-Plugin gebraucht wird, kann die MPEG2-Berechnung auch gleich von der MSP-Vollversion gemacht werden.
Wie hast Du das bei den Versuchen mit Tmpgenc gemacht?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 30, 2001 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marcus Else
Alle die Infos die Du anfragst sind hier im Forum schon behandelt worden. Bitte suche mal und lese da nach.
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoin, Moin....
Habe mit Tmpgenc versucht, ein DVD Template von anderen Usern zu implementieren. Scheitert immer daran, dass er Probleme macht mit dem DV-Codec DV1. Will es am Wocheende mal manuell versuchen und selber ein Template erstellen. Was ich jedoch jetzt schon weiss, dass tmpgenc keine dauerhafte Lösung ist, denn wenn ich einen Film encodiere, der 18 min. ist, brauche ich mithin 5 Stunden dazu.
Meine Hobbyfilme sind mitunter 1 Stunde und da ist es ziemlich zeitaufwendig. Aber einen kurzen test werde ich wohl machen.
Was Deine Version von MSP betrifft, so ist es durchaus möglich, dass das DVDPlugin nur in der Vollversion läuft und die kostet!!!!
Aber als Alternative käme das neue Videostudio von Ullead in Frage. Das kostete nur eine drittel und wird wohl wie ich vermute schon direkt mit dem Plugin ausgeliefert. Einfach mal auf die Homepage von Ulead schauen.
Berabeiten kannst Du Deine AVI's ja weiterhin in MSP. Das Projekt zunächst als AVI erstellen und dann in Videostudio als mpeg AVI encodern (für 18 min ca. 1,3 Std) und dann brennen.
Was für einen DVD-Player hast Du zum abspielen von miniDVD bzw. welchen willst Du nutzen. Ich bekomme morgen den Afreey und der solls ja können. Bin mal gespannt!
Hobbyfilmer
Mayer 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

dass tmpgenc keine dauerhafte Lösung ist, denn wenn ich einen Film encodiere, der 18 min. ist, brauche ich mithin 5 Stunden dazu.
Na und ? "..Aber als Alternative käme das neue Videostudio von Ullead in Frage ... kostetet nur eine drittel ". Stimmt - kostet ein Drittel und ist aber auch um 50 % SCHLECHTER - was die Qualität des Ergebnis angeht. Da ist der LSX Encoder integriert - und der ist nun mal einfach schlechter als der TMPG. In dem neuen LSX Suite 2.0 mit Encoder 3.5 kommt man auf brauchbare Ergebnisse bei den richtigen Einstellungen - dann ist er allerdings auch nicht mehr schneller als TMPG. Es bleibt immer das Problem bei Ulead : Entweder den integrierten (schlechten) Encoder verwenden um aus der Timeline den Film zu encodieren oder einen neuen AVI komplett renderen um den mit TMPG zu encodieren (was natürlich ein kaum zumutbarer Aufwand ist). Es fehlt bei Ulead die Möglichkeit der Übergabe als Script AVS (AVIsynt) nach externen Encodern.
P.S. Deine 1 Stunden Film bekommst Du nie im Leben auf miniDVD - es sei den Du gehst in der Datenrate auf SVCD (und darunter) runter. Und bei der niedrigen Datenrate produziert der LSX Encoder nur noch Schrott.
m.f.g.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 02, 2001 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Hobbyfilmer
Da muß ich Mayer vollkommen recht geben. Der TMPG ist, was die Qualität angeht eben erste Wahl (Softwareencodertechnisch gesehen) .
Da kannst Du mal nachlesen.
[url=http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm
Und]http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm
Und[/url] was die Zeit des encodierens angeht. Kannste ja nachts laufen lassen und wenn Du am mächsten Tag von der Arbeit kommst ist Dein Film fertig.
Videoschnitt und alles was dazugehört ist halt ne ziemlich zeitaufwendige Geschicht.
Gruß
Markus
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 03, 2001 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich wohl ne Diskussion ausgelöst!?
Aber gut so, denn auf die Art u. Weise kommt man ja weiter.
Nun was die Qualität betrifft, kann ich z.Zt. nichts vergleichen, weil ich noch keine vernünftiges Template in tmpgenc eingestellt habe, um miniDVD zu encodieren. Vielleicht hat einer von Euch mal ein paar Einstellungen.
Das mit Ulead mag schon richtig sein, jedoch habe ich gestern eine miniDVD auf dem Afreey abgespielt und die Qualität war schon überzeugend.
Sicherlich bekommt man keine Stunde Film in dieser Qualität auf eine CD aber was spricht dagegen einfach eine weitere einzulegen und den Film zu splitten?
Hobbyfilmer
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 03, 2001 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt: Steht doch alles schon im Forum - lese bitte doch nach !
Die Frage nach dem " funktionierenden Template" interpretiere ich evtl so:
Du machst die miniDVD mit etwa mit dem Ulead Plugin ? D.H. Du willst den MPG-2 Stream in Ulead importieren ? Dann bist Du allerdings gekniffen ... genau da liegt das Problem bei dem Teil -- es ist schlicht und ergreifend Mist. (Schau mal die Kommetare zu dem Teil auf dem Forum). Mein Rat:
Nehme zum Authoren MyDVD, DVDit oder SpruceUP. Dann hast Du die wenigesten Probleme.
Das sind die Einstellungen für DVD und minidDVD. Fpr die miniDVD einfach die Datenrate niedriger einstellen - eben so viel wie den Player noch mitmacht oder Du wg. Platzbedarf möchstests. ( Schätze mal so zw. 3000 und 4000 VBR)
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=14
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=10
Wenn für Dich "Qualität (von LSX) war schon überzeugend." ist - na denn. ... und Filme zu splitten Geschmacksache.
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 03, 2001 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Ich muss keine MPEG in Ulead einlesen! Man erstellt aus dem Projekt heraus die MPEG-Datei und gibt das ganze über exportieren an das DVDPlugin, kann dann Menüs einbinden und sich alles in einer Vorschau angucken. Anschließend daran, wird das ganze über das Plugin auch gebrannt. Aus die Maus.
All in one!
Deine Hinweise zum Template hab ich schon vorher probiert, jedoch immer diese Fehlermeldung Invalied Stream Format.
Werde jetzt manuell versuchen was einzustellen und dann testen. Werde dann mal Bericht über die Qualität geben.
Hobbyfilmer
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 03, 2001 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Man erstellt aus dem Projekt heraus die MPEG-Datei und gibt das ganze über exportieren an das DVDPlugin .. ()
Ja eben .. ich kenne das Programm. Desdewegen wird ja Dein AVI mit dem integrierten LSX Encoder encodiert. Davon reden wir doch die ganze Zeit. Und genau das ist es doch was wir für Mist halten !!! Die Alternative - einen extern mit z.B. TMPG encodierten MPG-File in Ulead zu importieren und den eben über das Plugin zu brennen. Das gibt bei Dir offenbar den
.... jedoch immer diese Fehlermeldung Invalied Stream Format. ...
oder sehe ich das falsch ? Auf jeden Fall ist es so das beim encodieren in Ulead der LSX zum einsatz kommt ( und zwar der "alte ") und der taugt NIX !!!
Hobbyfilmer 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 05, 2001 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
möchte Deine Antort zum  Anlass nehmen, u.a auf Deinen Testbereicht vom Ulead Plugin einzugehen.
Du schreibst unter negartiv: Standartrate und sonst nix ! Falsch! nur unter VCD, ansonsten kannst Du Sie einstellen.
Dann Schreibst Du weiter unter positiv: DVD Authoring n.n. getestet ! Hier möchte ich mal ansetzen!
Hast Du inzwischen??, wenn ja, mit welchen Quellmaterial, welchen Einstellung und das Ergebnis ?!
Ich habe mit Deinen Einstellungen (Download) DV1 Material encodiert und das Gleiche mit Ulead und mir das ganze mal auf dem Afreey angeschaut.
Nun, einen gravrierenden Unterschied konnte ich nicht feststellen?
Also in Sachen "Pferd und Esel" und Deine Wertung " Kost nix(net viel)-taugt nix kann ich nicht so bestätigen!!
An dieser Stelle mal eine Frage an den Profi: Habe bei der MiniDVD hinundwieder Tonaussetzer. Die Datenrate liegt bei 5500. Ich weiß leider nicht, was der Afreey so verträgt?? Welche würdest Du empfehlen ??
Hobbyfilmer
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Aug 05, 2001 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

[*]Standartrate und sonst nix ! Falsch! nur unter VCD, ansonsten kannst Du Sie einstellen.
Bei sVCD nimmt das Plugin nur reine Standart-Datenrate - ein paar kps mehr und es weigert sich. So jedenfall meine (und nicht nur meine) Tests. Wenn Du eine anderes Ergebniss hast - bitte beschreibe mal genau wie Du das machst.
[*]DVD Authoring n.n. getestet !
Nö .. immer noch net. Weil: Was heißt Authoring ? Du kannst mit dem Teil nur folgendes machen: EINEN Stream erstellen und aus dem Stream (Film) div. Einspingpunkte (EntryPoints) setzen. Allenfalls noch einen "Trailer" vorschalten. Und aus isses. Also keine weitern Filme einbauen usw. DAS IST MIR ZUWENIG und hat mit DVD-Authoring wenig zu tun.
Ich werde aber - *nursozumSpaß* - das mal testen.
[*]Die Datenrate liegt bei 5500 - Aussetzer
Ganz klar zu hoch !  Würde mal vermuten Du mußt unter 5000 gehen. Denn Effekt habe ich auch beim SEG 2000. Der macht mit SVCD bis zu ca. 5500 - und genau da ist bei der miniDVD auch Ende der Fahnenstange. (Wärend beim Medium DVD es natürlich höher geht.)
Grundsätzlich: Jedem das Seine .... wenn Du mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist isses ja O.K. ;-)
Anleitung für miniDVD aus DVD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung