DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
MiniDVD wäre so schwierig nun auch nicht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Brenner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 17, 2001 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist so simpel wie schwierig.
Wenn man mal davon ausgeht, dass das Laufwerk physiklaisch CD-Rs lesen kann, dann bleibt das Problem der Geschwindigkeit. Damit die gleiche Datenrate von CD wie bei DVD rauskommt muss CD so ca. 8x speed haben - die meisten Stehalleine sind da leider deutlich langsamer.
Beim Yammi und Konsorten sind aber schnelle Laufwerke eingebaut. Hier ist das Problem dann wirklich nur noch die "Dummheit" der Firmware. Das Laufwerk meldet nämlich, ob eine CD oder eine DVD eingelegt ist. Meldet es CD wird erst gar nicht versucht DVD Inhalte zu finden. Der Trick von JockyW ist nun (vermute ich), dass auch bei eingelegter CD der Firmware gesagt wird, es sei eine DVD eingelegt. Deswegen kann der Player MiniDVD NICHT gleichzeitig mit VCD - weil der ja nur nach DV Inhalten sucht. Aber das kann man ja manuell umschalten.
Man hat also folglich überhaupt keine Chance das irgendwie auf die CD zu braten. Aber gleichzeitig ist auch klar, das bei der Verwendung des richtigen Laufwerkes es eine Kleinigkeit wäre die Frimware anzupassen. Das Geschwätz von wegen "Super Schwierig" und das ist ja alles soooo kompliziert ist eine reine Schutzbehauptung. Die Player Hersteller wollen das einfach nicht. Bei DVDs haben die noch den Kopierschutz wegen der hohen Preise der Medien und Brenner - und das wollen die noch möglichst lange so haben. Philips denkt doch gar nicht daran den Legionen von Rippern ihre Player zu öffnen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 17, 2001 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brenner,
die Sache mit "Super Schwierig" und das ist ja alles soooo kompliziert ... " bezieht sich auf das PATCHen der Firmware ! Für die Hersteller der FW wäre - so wie Du sagst - natürlich völlig easy sowas "einzubauen" ... die machen ja die FW.
Wer nun aber "von außen" versucht die FW "aufzubohren" um das zu änderen (miniDVD) muß natürlich erhebliche Probleme haben da er ja keine Doku von dem Kram hat ! Desdewegen hat es ja so lange gedauert bist JockyW das geschafft hat.
Gruß
Der Brenner 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 17, 2001 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das patchen der Firmware ist allerdings extrem schwierig. Die verschiedenen Diskussionen zu dem Thema hörten sich nur immer so an, als ob das für die Herstller schwierig wäre - und dem ist nicht so.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 18, 2001 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für Hersteller ist das nicht schwierig. Aber warum sollen sie etwas machen, was 99.99987% weder brauchen noch wollen, was ihnen selbst aber unter Strich 100.000e (DM, $, .. keine Lire) kostet?
Wer auf dieser Welt lechzt nach miniDVD mit 20 Minuten Spielzeit? Kaufst du dir ein Auto mit 3-Liter-Tank?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 18, 2001 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Helmut on 17. Aug. 2001 | 11:04 Uhr
natürlich völlig easy sowas "einzubauen" ... die machen ja die FW.

Muss dich wohl berichtigen. Die Hersteller werden KAUM die Firmware machen - sowas macht vielleicht SONY (und die bauen nichtmal mehr DVD-Laufwerke ..)
Die Hersteller von Chinaplayern (Markenhersteller haben ohnedies null Interesse an sowas) bauen aus 10 Einzelteilen einen Billigplayer, verwenden vorgefertigte Komponenten. Im schlimmsten Fall lassen sie die Firmware ein bisschen adaptieren (die von ESS, Zoran, ... geliefert wird), damit hats sich aber schon.
Ich wette, manche Hersteller haben keinen einzigen Mann, der daran rumfummelt - vielleicht die drei oder vier grössten ... etwa Shinco & Friends.
Alle anderen bauen hübsche Gehäuse und kaufen alles fixfertig zu. Vom Display bis zum Stromkabel.
Charluy 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Brenner
Die DVD läuft 8 mal schneller als die CD?
Das sollte aber nicht das Problem sein, denke ich. Wenn der DVD-Player es schafft eine DVD in besagter Geschwindigkeit abzuspielen, macht er das doch auch mit ner CD, oder etwa nicht? Der Motor, der die Silberscheibe drehen läßt ist doch der gleiche!
Also doch die Firmware?!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Charluy on 26. Aug. 2001 | 15:25 Uhr
@Der Brenner
Die DVD läuft 8 mal schneller als die CD?
Das sollte aber nicht das Problem sein, denke ich. Wenn der DVD-Player es schafft eine DVD in besagter Geschwindigkeit abzuspielen, macht er das doch auch mit ner CD, oder etwa nicht? Der Motor, der die Silberscheibe drehen läßt ist doch der gleiche!
Also doch die Firmware?!

Nein eben nicht ! Bei CDs oder von mir aus auch (S)VCDs schaltet das Laufwerk runter ! Und ich meine das Laufwerk bzw. natürlich dessen Firmware ! Nicht die Playerfirmware !
Und wenn die Firmware des LWs sagt ich schalte jetzt auf 2fach oder 4 fach runter dann geht nicht mehr !
Ich spreche aus Erfahrung ! Denn ich habe u.a. einem Yamakawa 780 ! Der macht vielleicht ca. 5000 kbit/s bei SVCD Betrieb mit (nur geschätzt können auch 4500 sein!) !
Hänge ich aber nun ein PC-DVD LW dran laufen auf einmal Bitraten von wasweisich wieviel !
Noch deutlicher wird das wenn ich mein RAITE DVD Laufwerk für den PC am Yammi anschließe ! Da das Laufwerk halt auch in dem 788er eingebaut ist bekommt man dafür 2 Firmwares ! Halt eine ganz normale für'n PC und eine für'n Yammi ! Ist die PC Firmware nun auf dem LW gibts keinerlei Probleme mit den Bitraten! Ist die spezielle Firmware für'n Yammi aber drauf ist genauso bei den Bitraten schluß wie mit dem Original LW !
Jetzt könntest Du natürlich sagen warum dann nicht die Firmware für den PC drauf !? Ganz einfach ! Das Ding röhrt dann wie ein wilder Elch zur Paarungszeit ! Weil halt immer mit voller Umdrehung gelesen wird !
Wenn allerdings die Hersteller einen etwas besseren Kompromis finden würden, könnte das ganze Leben etwas leichter sein !!! ;)
Gruß
BOP
Charluy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. so weit verstanden. Doch woher erkennt der Player, ob ne CD oder DVD (z.B. miniDVD) eingelegt ist? Ließt er die Datenstruktur ein, oder geht er nach der Lasereinheit, die er am besten benutzen kann (andere Oberflächenreflexion)?
Das würde mich noch interesieren.
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ließt er die Datenstruktur ein, oder geht er nach der Lasereinheit, die er am besten benutzen kann (andere Oberflächenreflexion)?

Mit ziemlicher Sicherheit geht er nach der Lasereinheit. Die Firmware wird einfach mit einer Einheit (wohl DVD?) versuchen, die eingelgete Scheibe zu lesen. Klappt es, dann wird die Scheibe als DVD behandelt, ansonsten wird auf die zweite Einheit geschaltet und dann versucht, eine CD zu erkennen.
Da mit unterschiedlichen Wellenlängen gearbeitet wird sind die Laser (bzw. die Leseeinheiten) für das jeweils andere Meduim blind.
Gruß
DV User
Der Brenner 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Standard DVD dreht NICHT 8x. Sondern die liest bei 1x Umdrehungsgeschwindigkeit 8mal soviele Bytes von einer DVD ein wie von einer CD. Also ist die Datenrate bei 1x Umdrehung bereits 8x (gemessen an CD).
Ein Laufwerk welches völlig Problemlos hohe Datenraten von einer DVD einlesen kann tut das noch lange nicht von einer CD.
Dass eine CD oder DVD eingelegt ist merkt das Laufwerk an verschiedenen Dingen. Als Laie sollte man sich nicht dadurch verwirren lassen, dass die Dinger gleiche Größe haben und sehr ähnlich aussehen. Das ist was völlig anderes!!!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die PC Firmware nun auf dem LW gibts keinerlei Probleme mit den Bitraten! Ist die spezielle Firmware für'n Yammi aber drauf ist genauso bei den Bitraten schluß wie mit dem Original LW ! ..BirdOfPrey
Ganz so ist es wohl nicht. Ich habe z.B. auf einem meine SEG 2000 eine PC Laufwerk "drüber" geklemmt. Mit der KIS 54 miniDVD FW werden nun die miniDVD erkannt und gespielt. Aber eben nur bis zu den Datenraten von ca. 5000 - darüber gibt es Ruckler und Hänger - oder eben klebt ab. Selbiges berichten ja auch andere User - ist also kein Effekt der nur bei mir auftritt.
Dies obwohl das PC Laufwerk "für sich" (und im PC eingebaut) natürlich höhere Dateraten als 5000 lesen kann. Das hat also keinen "technischen" Grund (die Beschränkung auf die 5000 wenns am SEG 2000 hängt) - sondern wohl eher in der FW.
Letztlich sowieso wurscht. Bei Datenraten über 5000 bekäme man ja kaum noch was auf die CD - also was solls. ;-)
Gruß
Charluy 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brenner
Wie groß ist denn nun die Geschwindig, mit der eine DVD im gegensatz zur CD gedreht wird?
Und was sind das für Dinge, mit denen man eine DVD von einer CD unterscheiden kann?
Kannst du noch ein paar Infos geben?
Das eine Silberscheibe nicht = Silberscheibe ist, ist mir als Laie schon klar!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Tja, schon komisch ! Hast Du mal ein normales CD-ROM LW angeschlossen ? Da konnte ich auch Bitraten fahren bis zum Himmel ! Hatte wegen Ermangelung eines anderen meinen IDE Brenner 12/10/32 dran ! Aber jetzt wo dus erwähnst, hatte ich auch mal ein Asus CD ROM dran ! Das wollte die DD-Trailer auch nicht ruckelfrei abspielen ! Obwohl es angeblich auch ein 32fach war !
Aber wegen den ja auch genannten Nachteilen bringts eh nichts !
Gruß
Der Brenner 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Charluy
Geht man mal von einem ganz normalen DVD Laufwerk aus wie es in DVD playern eingebaut wird. Dann dreht ein solches Laufwerk bei "1x" speed genauso schnell wie ein reines CD Laufwerk bei 1x speed. Allerdings sind die Daten bei DVD 8mal dichter gepackt. Die "Rillen" sind enger beieinander und die "Löcher" sind dichter zusammen. Deswegen ergibt sich bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit eine achtfach höhere Datenrate.
Wenn nun eine DVD mit doppelter Geschwindigkeit gedreht und ausgelesen wird, dann ist das bereits die 16fache Datenmenge. Sollen die gleichen Daten also von einer CD kommen so muss das Laufwerk bereits mit 16x drehen, damit der gleiche Datendurchsatz erreicht wird.
Das Laufwerk merkt den Unterschied einfach daran, dass eine komplett andere Leseeinheit für DVDs als für CDs verwendet werden muss.
Charluy 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2001 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ist alles klar.
Aber wie hoch ist normal die Geschwindigkeit bei DVD-Laufwerken. Kann man das so pauschal sagen? 2fach(CD) müssen sie ja alle bringen, schon wegen des cdi-Formates.
Ist da aber immer noch etwas Reserve dabei? Der Datenstrom muß ja auch bei cdi gehalten werden können, oder? Auch für den Fall, das mal Lesefehler auftreten. Kann man davon ausgehen, das so ein Player schon mal bis 4fach schaft, oder ist das von Player zu Player so sehr unterschiedlich?
Charluy
Der Brenner 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 03, 2001 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Anforderungen der Spec. müssen die nur 1x bringen! Das reicht auch völlig aus, auch für CD-i (wenn die es denn überhaupt unterstützen - würde ich nicht so ohne weiteres von ausgehen).
Ich habe mal von einem Philips-Mann gehört deren Laufwerke seien seit 1998 2x. Das habe ich so verstanden, dass davor eben nur 1x Laufwerke verwendet wurden. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass heute keineswegs schnellere Laufwerke als 2x bei Sony, Philips und Co. eingebaut werden. Die nehmen nämlich keine PC Laufwerke wie der Yammi und somit gilt bei denen Geschwindigkeit kostet Geld. Und höhere Geschwindigkeiten braucht ein Player nicht, wenn der nur Standardmaterial abspielen soll. 100% Geschw.-reserve für Fehlerkorrektur sollte eigentlich reichen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung