Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeSmoux 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 20:19 Titel: |
 |
|
Also, ich bin noch recht neu in dem Thema, hab alber folgende Frage:
Ich will SVHS-Bänder auf DVD bringen und möglichst lange Videodateien dort erstellen mit guter Qualität. Welche Möglichkeit ist besser:
1. Die SVHS-Bänder in voller DVD-Auflösung zu nehmen und die Datenrate zu senken.
2. Die SVHS-Auflösung nehmen und den DVDPatcher usw. einsetzen.
Wieviel Minuten bekomme ich bei beiden Möglichkeiten auf eine DVD mit mindestens SVHS-Auflösung und guter Qualität?
Danke für die Antworten,
LeSmoux |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 10:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | 1. Die SVHS-Bänder in voller DVD-Auflösung zu nehmen und die Datenrate zu senken. |
Wofür soll es gut sein die Datenrate zu senken ? Bzw. was heißt überhaupt die Datenrate senken ? Nach unten hin hat eine DVD eigentlich keine praktische Beschränkung der Datenrate. Oder anders gesagt, der gute Geschmack ist die Grenze nach unten hin ! ;)
Zitat: | 2. Die SVHS-Auflösung nehmen und den DVDPatcher usw. einsetzen. |
Und somit erzeugst Du eine non-Standard DVD die nicht auf allen Playern läuft ! Würde ich sein lassen !
Zitat: | Wieviel Minuten bekomme ich bei beiden Möglichkeiten auf eine DVD mit mindestens SVHS-Auflösung und guter Qualität? |
Das kann kein Mensch genau beantworten, da es doch auch sehr auf das Ausgangsmaterial drauf an kommt. S-VHS ist da sicherlich eine bessere Quelle als VHS. Aber wenn es sich um private Kameraaufnahmen handelt, dann brauchste mehr als wenns ein Spielfilm ist.
Übrigens gibts keine SVHS-Auflösung. Bzw. ist selbst die SVCD-Auflösung schon höher als die von SVHS.
Meine empfehlung wäre aber trotzdem 704x576 als Auflösung zu benutzen. Ist einfach schärfer. Und das was man an Bitrate mehr benötigt, stört bei einer DVD ja eigentlich nicht so richtig. Und man ist halt voll DVD-Konform.
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Okt. 25 2002,10:32 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 11:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
eine Alternative waere noch das Half D1 Format mit 352x576, voll DVD-kompatibel. Da kannst du Bitrate sparen bei trotzdem akzeptabler Qualitaet.
Lies auch noch mal den Artikel ueber VHS digitalisieren und den ueber die KVCD, da stehen viele gute Tips zu VirtualDub Filtern.
Gruss,
Dirk |
|
 |
LeSmoux 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 11:35 Titel: |
 |
|
Ja, das hilft mir schon mal weiter, aber welche Bitrate sollte ich bei einer echten DVD nehmen, bzw. wieviel Minuten passen (nur ca. !! ) auf eine DVD.
Wann sieht es im Regelfall noch gut aus, bei 4000 kbps ?
WIe gesagt, als Quelle HI8-Camcorder, und die Qualität sollte nicht schlechter werden als das Original.
PS: BirdofPrey schrieb was von einer Auflösung von 704x576, muss das 720*576 heißen, wo ist der Unterschied, wie gesagt, bin noch Newbie. ;)
und: Kann man eigentlich sagen, das die neuen DVD-SA-Player alle die möchtegern SVCD-DVDs abspielen?
Und das was man an Bitrate mehr benötigt, stört bei einer DVD ja eigentlich nicht so richtig.
Zitat: | Und das was man an Bitrate mehr benötigt, stört bei einer DVD ja eigentlich nicht so richtig. |
Es geht mir auch besonders darum eine große Länge auf die Scheibe zu kriegen !
Zuletzt bearbeitet von LeSmoux am Okt. 25 2002,11:40 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 11:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | eine Alternative waere noch das Half D1 Format mit 352x576, voll DVD-kompatibel. |
Ist mir persönlich allerdings zu unscharf. Aber das ist sicherlich (im wahrsten Sinne des Wortes) Ansichtssache ! ;)
@LeSmoux
Also bei Hi8 Aufnahmen sind 4Mbit/s wahrscheinlich zu wenig. Wie gesagt, das mußt Du dann mal ausprobieren. Ich bekomme meinen DVD-Brenner erst demnächst (hoffentlich). Und solange bringt es mir nichts mit Hi8-Aufnahmen zu experimentieren.
Auch kommt es natürlich drauf an worüber Du die Bänder auf den PC spielst !? Mit einer Caprurekarte die direkt in Mpeg aufnimmt braucht man Erfahrungsgemäß ein klein wenig mehr Bitrate als wenn in AVI aufgenommen wird und anschließend mit einem Softencoder nach mpeg gewandelt.
Und wieviel Minuten auf eine DVD drauf passen ? Nunja, das hängt natürlich nur von der Bitrate ab. Auf einen Rohling passen 4482MB drauf ! Hat der Stream eine durchschnittliche Bitrate von z.B. 4Mbit/s+224kbit/s fürs Audio kämen wir auf 4,21875 Mbit/s. Das wiederum sind 0,5273 MByte die der Stream pro sekunde verbraucht. Teilen wir jetzt mal die 4482MByte durch die 0,5273 MByte/s kommen wir also auf ca. 8500 Sekunden die auf eine DVD passen. Und das entspricht natürlich etwas über 141 Minuten.
Erhöhst Du jetzt natürlich die Bitrate, wirds dementsprechend weniger. Kannste Dir ja selber ausrechnen !
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Okt. 25 2002,11:50 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 11:47 Titel: |
 |
|
Ach so, es sollte schon 704x576 heißen. Denn das ist neben 720x576 auch in der DVD-Norm drin ! Und ein bisschen spart das auch noch an Bitrate. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|