JAP 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 2:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Bei meinen Tests mit Softencode ist mir aufgefallen, daß das Programm Multiprozessor fähig ist. Ändert natürlich nichts daran, das das Runterrechnen trotzdem noch Zeitaufwendig ist. Aber bei Filmen mit 448kbps Sound läßt sich durch runterrechnen auf 320kbps so ungefähr 100 MB sparen (unter 320 macht es allerdings keinen Sinn .. qualitätsmäßig).
Außerdem habe ich nochmal mit den Auflösungen experimentiert. Kika´s Lieblingsauflösung (Half D1) schlug sich besser als die puren Zahlen es vermuten lassen. Wichtig ist ja zunächst, das es eine DVD-kompatibele Auflösung ist.Und dann war da ja noch 702x576. Da hier genau der Bereich weggelassen wird, denn die meisten Fernseher sowieso nicht anzeigen, ist hier nochmals einiges an Datenrate zu sparen. Habe mal eine Demo-MiniDVD mit den gleichen Einstellungen, aber unterschiedlichen Auflösungen gefahren. Danach war klar: Die Auflösung 720x576 ist somit für mich gestorben. Und mit Half D1 werde ich mich noch etwas mehr beschäftigen.
Vielleicht macht das ja auch für die DV-Filmer Sinn? (Meine natürlich 702x576)
Grüße
JAP |
|