Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gkar 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 20:57 Titel: |
 |
|
moin,moin!
seit heute habe ich endlich auch einen dvd brenner. habe mich schlußendlich für den pioneer a03 entschlossen (1.000 dm bei ebay, neuware). mit spruce habe ich einen dolby digital trailer (*.m2v und *.ac3) zusammengefügt. danach ein schmuckes menü und als titelset gespeichert. dann wollte ich das ganze als udf mit vob brennen. allerdings habe ich schon befürchtet daß mir diese software probleme machen wird, weil das schon so ist seit dem ich die erste version von dem teil versucht habe. was genau passiert. nun: wenn ich ein udf dvd image starten möchte, und mir die audio_ts und video_ts ordner reinziehe ist ja alles noch ok. simulation starten. 5 mb werden geschrieben, und aus. danach pc neustarten. gut dachte ich mir, die vob software ist mir bisher bei der simulation noch in allen 3 rechnern die ich zur verfügung habe abgeschmiert. also dvd-r rein. brennen, 6 mb. aus. rohling im arsch. jetzt habe ich es vorerst aufgegeben. die dvd rw rohlinge die ich vor 2 wochen bestellt habe sind leider noch nicht gekommen. also habe ich nero angeworfen und dvd/udf (nicht iso) ausgewählt. standardeinstellungen gelassen. hat super funktioniert. brennvorgang erfolgreich. dvd mit win dvd getestet, film lief an, aber kein menü. powerdvd sagte etwas von schmutziger dvd. also rein ins wohnzimmer, den toshiba 210 e angeworfen. und ein langes gesicht. unreadable disc. error. jo. und jetzt weiß ich nicht. sollte ich bei nero einmal dvd/udf iso nehmen? wenn ja? welche einstellungen. die vob software läuft definitiv nicht richtig bei mir. neuaufsetzen möchte ich eigentlich auch nicht. folgende konfiguration: amd athlon 1ghz, 3x256 mb ram, 1x20 gb hd (ata 100), 1x40 gb hd (ata 100), beide an raid kontroller. 1xdvd (master primary ide), 1xcdr/cdrw (plextor) (master secondary ide), 1xdvd-r/dvd-rw (slave secondary ide). eigentlich müßte das doch mit nero irgendwie funktionieren. oder? hilfe wäre mehr als nett.
ach ja, bs=winxp pro
lg gkar
(Edited by gkar at 3. Dez. 2001 |
|
 |
Der Brenner 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 9:38 Titel: |
 |
|
das ist ja das schöne am internet dass jeder so schreiben kann wie er will das hilft einem dann echt unheimlich weiter das zu verstehen was derjenige eigenltich wissen will aber ich kann ja mal versuchen das zu erklären was ich bis jetzt verstanden habe ;-)
Also: Eine UDF Disc erstellen ist das eine. Wie der Versuch mit WinDVD gezeigt hat hat es ja auch im wesentlichen funktioniert. ABER: Die REIHENFOLGE der Dateien auf einer DVD-Video ist wichtig. Die Stehalleins haben nämlich kein echtes Filesystem eingebaut und suchen die Dateien an den Sektoradressen, die in der VIDEO_TS.IFO drinne stehen! Wenn die Reihenfolge durcheinander gerät, dann stehen die einfach nicht mehr da wo sie gesucht werden...
Die Reihenfolge ist: IFO vor VOB vor BUP und das jeweils für gleiche Namen. Ansonsten nach Nummern sortiert. Beispiel:
video_ts.ifo, video_ts.vob, video_ts.bup, vts_01_0.ifo, vts_01_0.vob, vts_01_1.vob, vts_01_0.bup, vts_02_...
Falls es nicht klar sein sollte , dann besorg dir CDR-Diagnostic (Freeware glaub ich) und schau dir mal ne kommerzielle disc an. |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 10:01 Titel: |
 |
|
@ Der Brenner
Weißt du zufälliger Weise die Adresse von CDR-Diagnostic, sonst muß ich suchen. )
Gruß
Reinhard |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 10:05 Titel: |
 |
|
@der brenner
ok. ich habe mal eine dvd-r die auf meinem toshiba läuft mit jener verglichen die ich mit udf erstellt habe. der einzige unterschied liegt darin, daß es bei meiner eine datei mit dem namen spruce.lay gibt. und bei der anderen nicht. ist es möglich, daß aufgrund dieser datei der stehallein nicht anfährt? wer arbeitet noch mit spruce up? habt ihr auch so eine datei im arbeitsfolder?
gkar |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 10:39 Titel: |
 |
|
@ gkar
Dein Problem besteht in genau dem was Der Brenner schreibt.
Abhilfe:
Titelset erstellen mit SPU (oder was auch immer).
Mit VOB InstantCD+DVD das Profil "DATEN-UDF" auswählen und brennen.
oder
mit Prassi PrimoDVD 2.0 "UDF-Daten" und "Disc ot once"
... evtl. auch mit WOC 5 ? Hab das aber noch nicht getestet.
Die Meldung "schmutziger dvd." ... No Disc .. No Entry .. usw
kommt auf dem Stehallein eben dann wenn die Struktur der DVD nicht stimmt. |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 10:44 Titel: |
 |
|
@helmut
ich habe auch schon folgendes probiert:
2 vob trailer mit spruce up authored, als titelset gespeichert. mit nero als udf/iso dvd gebrannt. am pc alles top. im stehallein disc error. wiederrum ist auf der dvd eine datei mit dem namen spruce.lay. liegt es daran? du machst doch auch titelsets mit spruce oder?
gkar |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 11:29 Titel: |
 |
|
spruce.lay soll nicht auf die DVD. Das ist eine Layoutdatei von SPU die beim authoren erzeugt wird. Sonst nix. Daran liegt aber Dein Problen m.E. nicht.
Nur die Video und Audioordner kommen auf die DVD.
.... mit nero als udf/iso dvd ?
Der Sache trau ich nicht. Warum nimmst Du nicht den VOB .. damit geht es 100% ! |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 12:05 Titel: |
 |
|
@helmut
tja, wie oben beschrieben habe ich vob noch nie zum laufen gebracht, auf keinen meiner pcs. das schreiben bricht immer ab, egal ob auf cd oder dvd.
vielleicht liegts am xp? wer weiß. ich warte jetzt mal daß ein dvd-rw ins haus kommt. sonst wird das zu teuer.
danke für die tips
lg gkar |
|
 |
Ted66 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 14:43 Titel: |
 |
|
Hast du dir das Update bei Vob geholt?
http://www.vobinc.com/de/service/update.htm
Seriennummer deiner Vob-CD eingeben und Update saugen
Funktioniert bei mir unter XP einwandfrei
Gruß
TEd
(Edited by Ted66 at 4. Dez. 2001 |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 18:47 Titel: |
 |
|
@Ted66
jo, update habe ich mir geholt. gerade eben bin ich mit der neuinstallation von xp fertig geworden. bildschirmtreiber installiert. vob installiert, update installiert. simulation gestartet. 15 mb geschrieben. aus. software hängt. wie gehabt. prassi oder nero funzt jedoch 1a. nur eben die vobsoftware nicht. sch.. teil...
gkar |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 19:23 Titel: |
 |
|
soda, langsam wirds spaßig. ich habe jetzt eine cdrw mit dem pioneer brenner gebrannt. null problemo 650 mb ohne troubles. dvd-r eingelegt. daten gebrannt (natürlich nur simulation, man lernt ja dazu). und nach 5 mb steht das werkl wieder (kopfkratz). ich verwende pioneer dvd-r rohlinge. wenn ich mit nero brenne, wird die dvd-r allerdings problemlos geschrieben. also kanns nicht am brenner liegen. hat irgendwer eine idee?
gkar |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 19:37 Titel: |
 |
|
Idee ? Hmmm. Wie ist der Brenner konfiguriert ?
PIO (was ?) Primär & Secundär ? Controller Chipsatz ? PC ?
Sag mal was. |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 20:06 Titel: |
 |
|
@helmut
tja, msi motherboard (kt7 133), brenner hängt als slave am secondary ide, amd 1000 athlon, 3x256 mb ram, 2 hds ata 100 an raid kontroller, pioneer dvd laufwerk, plextor brenner. etc. habe gerade auf die firmware 1.65 upgedatet. leider immer noch das gleiche cdr/w werden problemlos gebrannt. geht es um eine dvd-r bricht der vorgang nach wenigen mb ab... irgendwie bin ich ein wenig frustriert. der ganze tag im a.... für nix... der brenner fährt pio 4
gkar
(Edited by gkar at 4. Dez. 2001 |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 20:15 Titel: |
 |
|
ata 100 an raid kontroller ...
... das ist der Übeltäter. An fast genau so einer Konfiguration bekomme ich das Mistding auch nicht ordentlich zum laufen. Hab ich aber schon mal gepostet. Da ich ja genug Mühlen da rumstehen habe, hängt das Dingens nun halt an einen PC wo es geht. Sorry ... hab das also auch (noch) nicht in den Griff bekommen. Werde demnächst mal das Raid canceln und einfach die 2 Platten separat konfigurieren. Mal sehen. |
|
 |
Alexander 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 17:34 Titel: |
 |
|
Hi,
prüf' doch erst einmal was einfaches, bevor das System neu installiert werden muss...
Es gibt in VOB im Menü Optionen, Einstellungen den Frame "Geräteschnittstelle".
Probier' dort mal die aus, die nicht ausgewählt ist.
Bei mir lag's daran, und mit der anderen Schnittstelle hat's auf Anhieb funktioniert.
Gruss,
Alexander |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 10:34 Titel: |
 |
|
danke erstmal für die tips an alle. mittlerweile konnte ich das problem gott sei dank beheben. die tücke lag mal wieder im detail. windoof hat mal wieder zugeschlagen. ich habe im bios den port auf dem der brenner hängt (secondary ide channel, slave) auf pio 4 umgestellt. allerdings interessiert das windoof recht wenig. ich mußte noch extra unter win xp den secondary ide channel, slave in den pio 4 modus schalten. standardmäßig ist hier nämlich trotzdem (obwohl extra im bios auf pio 4 gestellt) dma - wenn verfügbar eingestellt. nun möchte man glauben wenn im bios pio4 eingestellt ist, und im windows das gerät eben nicht dma kann (also nicht verfügbar) wird automatisch umgestellt. pustekuchen. nix da...
na ja. nach 2 schlaflosen nächten funzt das teil jetzt. und gar nicht schlecht. bin recht begeistert. derzeit arbeite ich mit spruce, weil ich ac3 und dts (trailer, etc.) benötige. leider ist es unter spruce nicht möglich verschiedenen trailer hintereinander abfahren zu lassen.
mit welcher software ist dies möglich? welche software beherrscht noch ac3 und dts? das müßten doch mehr können. wer will denn schon mpa audio tracks nehmen.
danke
gkar |
|
 |
|