Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anima 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2001 18:16 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
In mein SpruceUP bekomme ich die Fehlermeldung EMF-Error
beim Importieren eines gemuxten MPEG2 DVD-Files.
Aus diesem Grund habe ich mir folgendes überlegt:
Mein MPEG-Encoder stellt VOB-Files her (Heuris MPP DVD).
Mit hoher warscheinlichkeit mit besserer Qualität als SpruceUP es macht.
Nun aber folgendes Prob.
In Spruce habe ich ein Eingangsbildschirm mit 3 Buttons für die jeweiligen Filme angelegt.
Nun erstelle ich ein Imagefile, damit ich die VOB von Heuris mit den VOB von Spruce überschreiben kann.
Frage:
Spruce erstellt folgende Dateien
Video_ts.bup
Video_ts.ifo
Video_ts.vob
Vts_01_0.bup
Vts_01_0.ifo
Vts_01_0.vob
Vts_01_1.vob
Vts_02_0.bup
Vts_02_0.ifo
Vts_02_0.vob
Vts_02_1.vob
Vts_03_0.bup
Vts_03_0.ifo
Vts_03_0.vob
Vts_03_1.vob
Mein MPEGEncoder erstellt:
Video_ts.bup
Video_ts.ifo
Vts_01_0.bup
Vts_01_0.ifo
Vts_01_1.vob
Welche Dateien muß ich jetzt gegeneinander austauschen?
Gruss und danke
Anima |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 24, 2001 18:24 Titel: |
 |
|
..Welche Dateien muß ich jetzt gegeneinander austauschen?
Gar keine ... was Du da versuchst ist völliger Quatsch.
Das SpuceUp oder sonst eine DVD-Authorsoft authorisiert die Struktur selbst. Da kann man nix mit VOB reinpfuschen. So werden z.B. aus einen MPG-2 File von 3 Giga von der Authorsoft genau nach Norm einzelne VOBs (ca. 1 Giga) erstellt und per script verlinkt.
..Mein MPEG-Encoder stellt VOB-Files her (Heuris MPP DVD).
... kannste vergessen. Nimm doch den TMPG -oder CCE .. lese auf dem Forum wie man das richtig einstellt ... und es gibt 0-Probleme und Du hast die Beste Qualität ;-)
Gruß |
|
 |
Anima 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 8:39 Titel: |
 |
|
Hi Helmut, danker erst mal für deine Antwort, aber
"Welche Dateien muß ich jetzt gegeneinander austauschen?
Gar keine ... was Du da versuchst ist völliger Quatsch"
Wie sicher bist Du dir da, ich meine, das ich irgendwo gelesen habe, das man die Dateien im Image Vertauschen kann.
"..Mein MPEG-Encoder stellt VOB-Files her (Heuris MPP DVD).
... kannste vergessen. Nimm doch den TMPG -oder CCE .. "
Kann ich nicht so hinnehmen Helmut. Wenn ich die Ergebnisse der MPEGS vergleiche, sieht man schon einige unterschiede von der Qualität bzw. von der hanhabung der Programme. Es währe ja auch ein ding, das sharewahre besser sein sollte als ein Programm für über 5TDM.
Im übrigen Stellt Heuris 2 Verzeichnisse her (Audio_ts und Video_ts) die ich einfach nur kopieren mus und fertig ist die DVD. Leider nur ohne Menüe halt.
Aber da ich nun mal neugierig bin, werde ich mal ein bischen rumprobieren. Vieleicht funkt es ja. Wenn nicht, na ja, dann hast Du halt recht gehabt. :-)
Gruß
Werner |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 9:29 Titel: |
 |
|
Es währe ja auch ein ding, das sharewahre besser sein sollte als ein Programm für über 5TDM.
Tja... so isses aber. Da bist Du net der erste der sich wundert.
***nichtalleswasvielGeldkostettaugtauchwas ****
Hast Du in den Foren schon einen einzigen Menschen gesehen der mit dem Heuris arbeitet ?
Probiere einfach mal ein kurzes Stück mit TMPG und unseren Einstellungen zu encodieren. Siehe Einstellungen im Tread Grundsätzliches. Dann reden wir weiter.
... (Audio_ts und Video_ts) ....
Ja .. aber das kann es doch net sein ? Oder ? ...Leider nur ohne Menüe halt. ... Eben ... und was soll das ? Wofür hast Du dann ne DVD und Authorsoft ?
Kannst Du denn mit dem Heuris MPP DVD keinen einzelene MPG-2 (oder VOB) erzeugen und den im SpruceUP reinziehen ?
SPU: Immer Video und Audio getrennt (!) reinziehen - sonst wird es problematisch !
... und ..welche Einstellungen ( GOP Struktur, Datenrate, Encodiermethode) hast Du denn im Heuris eingestellt ?
P.S. Wenn das Heuris einen "korrekten" nach Norm authorten "Titelset" (Audio_ts und Video_ts) herstellen würde, dann müßte das nach dem Brennen mit VOB (Daten-UDF-Preset !) auch laufen ... ohne Menüs halt.
Gruß |
|
 |
Anima 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 10:30 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
"
***nichtalleswasvielGeldkostettaugtauchwas ****
"
geiler Spruch!
"Hast Du in den Foren schon einen einzigen Menschen gesehen der mit dem Heuris arbeitet ?"
No, aber wer hat scho so viel Geld um sich so ein Teil zu kaufen wenn man es nicht Beruflich benötigt
Probiere einfach mal ein kurzes Stück mit TMPG und unseren Einstellungen zu encodieren. Siehe Einstellungen im Tread Grundsätzliches. Dann reden wir weiter.
In den Anfängen habe ich damit "Rumgespielt", aber in der Qualität und Bedienbarkeit kommt es meines erachtens nicht an Heuris heran. Zu mal Heuris direkt in mein Videosystem eingebunden ist und nur mit referenzierten AVI-File abeitet.
... (Audio_ts und Video_ts) ....
"Ja .. aber das kann es doch net sein ? Oder ? ...Leider nur ohne Menüe halt. ... Eben ... und was soll das ?"
Ich erstelle eigentlich nur Filme mit einer länge von ca. 6 min.
Diese laufen dann meist Endlos auf Messen. Ein Menu ist deswegen zweitrangig.
"Kannst Du denn mit dem Heuris MPP DVD keinen einzelene MPG-2 (oder VOB) erzeugen und den im SpruceUP reinziehen ?"
VOB mag Spruce nicht.
Hier eine Mail von Spruce die mit Heuris en zusammenarbeiten.
MPEG Settings Summary
Note: All assets within a project must use the same Frame Rate (all PAL or
all NTSC). You can mix assets where the other settings are different, such
as MPEG-1 and MPEG-2, resolutions, and bit-rates.
MPEG Type
Both MPEG-1 and MPEG-2 types are supported, at the resolutions listed below.
MPEG Structure
Both Elementary and Multiplexed (System or Program) streams are supported
(Multiplexed must have no more than one stereo audio stream).
Bit-Rates
MPEG-1 Video - Up to 1.856mbps (1.15mbps typical)
MPEG-2 Video - Up to 9.8 mbps (typical maximum used is 8mbps)
MPEG-1 Layer 2 Audio - 64kbps to 384kbps; 192 kbps and 224 kbps are typical
Dolby® Digital AC-3 - 64kbps to 448kbps; 192 kbps 224kbps and 448 kbps (for
5.1) are typical
Audio Sample Rate
16 bit 48Khz only
Video Resolution
MPEG-1
· SIF (Standard Interface Format): 352x240 NTSC, 352x288 PAL
MPEG-2
· Full D-1: 720x480 NTSC, 720x576 PAL
· Cropped D-1: 704x480 NTSC, 704x576 PAL (matches analog blanking)
· 1/2 D-1: 352x480 NTSC, 352x576 PAL
· SIF (Standard Interface Format): 352x240 NTSC, 352x288 PAL
Frame Rate
NTSC/525 lines (29.97fps)
PAL/625 lines (25fps)
Aspect Ratio
SpruceUp supports 4:3 only.
Chroma Format
The DVD specification requires a 4:2:0 chroma format.
GOP Size (maximum)
18 frames NTSC, 15 frames PAL
"SPU: Immer Video und Audio getrennt (!) reinziehen - sonst wird es problematisch !"
So mache ich es beim Muxen im Heuris
"... und ..welche Einstellungen ( GOP Struktur, Datenrate, Encodiermethode) hast Du denn im Heuris eingestellt ?"
Die, die oben angegeben sind. Bis auf:
GOP Size 12 und
MPEG-2 Video - (typical maximum used is 8mbps) habe ich 9,8
Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung EOF-Error.
P.S. Wenn das Heuris einen "korrekten" nach Norm authorten "Titelset" (Audio_ts und Video_ts) herstellen würde, dann müßte das nach dem Brennen mit VOB (Daten-UDF-Preset !) auch laufen ... ohne Menüs halt.
Das Funk ja auch (bei miniDVD mit einem anderen Writer und Win on CD) Mit meinem VOB habe ich schon Prob. eine normale CD zu Brennen "Ein Fehler trat auf beim Schreiben von Trak 1 ......"
Wie Sieht es aus, läuft VOB besser auf WIN2K als auf NT4?
Gruß
Anima
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 11:01 Titel: |
 |
|
..VOB mag Spruce nicht. ....... :confused:
Mail von Spruce = Na und ? Was sagt uns das ? Nix ! Aufzählung der Norm.
..Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung EOF-Error. Vermute mal : End of File !
Ist doch insofern eindeutig als das es aussagt: Dein Stream ist nicht normgerecht !
Dazu müßte sich Heuris was einfallen lassen. (Für die Menge Steine allemal !)
..Ich erstelle eigentlich nur Filme mit einer länge von ca. 6 min.
Ha ... und da nimmst Du den teurern Heuris :shocked:
Wenn Du Klarheit haben willst dann mach folgendes:
Wenn der Heuris ( falls es denn ja überhaupt geht - was ja net so aussieht) eine bessere Qualität bringt ... würde mich das sehr, sehr wundern !
Alternativ:
Der CCE 2.62 (oder andere Version)
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=20
Ist - je nach Film und Einstellunge - noch einen "Tick" besser als TMPG.
Wie Sieht es aus, läuft VOB besser auf WIN2K als auf NT4?
Keine Ahnung - läuft jedenfalls unter W98 und W2K ohne Probleme.
Alternative:
Prassi PrimoDVD 2.0 oder das neue NERO
Gruß
P.S. Ich sehe gerade: Du bist ein "gewerblicher" -- wie wärs mit ner Spende "für holfen" - wenns hilft ? |
|
 |
Anima 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 11:34 Titel: |
 |
|
"..VOB mag Spruce nicht. .......
Mail von Spruce = Na und ? Was sagt uns das ? Nix ! Aufzählung der Norm. "
Jetzt aber, VOB mag Spruce nicht, aber die erstellten *.vbs und *.abs Files (abs ist warscheins audio MP3)
Wenn ich nun die *.vbs inportiere, inport. Spruce die *.abs mit und Mux sie ohne Fehlermeldung -> Heuris ist echt Geil
"Wenn Du Klarheit haben willst dann mach folgendes:"
Sei mir nicht böse, aber das System was ich habe, angefangen von DPS PVR über Primere, Aftereffcs, Heuris, usw. greift alles ineinander. Ein großes Prob. war auch aus Animationen (ca. 10.000 TGA Bilder) Filme herzustellen. Es hat etwa 3 Jahre gedauert bis alles so Funkt wie heute.
"Wenn der Heuris ( falls es denn ja überhaupt geht - was ja net so aussieht) "FUNKT. DOCH" eine bessere Qualität bringt ... würde mich das sehr, sehr wundern !"
Ich habe es gesehen, und Du, hast Du schon mal mit Heuris was zu tun gehabt? Dann würdest du Deine Meinung vieleicht ändern :-) Sicherlich hat es einige Teile die besser sein könnten. Aber welches Programm ist schon 100 %.
Ach ja Helmut, es gibt auch ein "Vergleichstest" Link ist hier irgendwo im Board. Dort hat Heuris um einiges besser abgeschnitten als TEMPEG
"P.S. Ich sehe gerade: Du bist ein "gewerblicher" -- wie wärs mit ner Spende "für holfen" - wenns hilft ?"
Häh, wer ist "für holfen"? mal Ehrlich, wer ist das oder was?
P.S.
Ich finde Euer Board echt super! Schade das ich es erst so spät gefunden habe.
Gruß
Anima |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 12:01 Titel: |
 |
|
Hallo ...
ich kenne denn Heuris (hab vermutlich eine ältere Version als Du hast) .. meine Ergebniss damit waren SCHLECHTER als mit TMPG. Ist aber - zugegeben - schon länger her das ich damit was gemacht hatte.
Gut .. soll jeder machen wie er will. Kein Problem. Die sogn. Tests .. soll ich da wirklich was zu sagen ? Sage nur eines:
Die Vergleichen da Äpfel mit Birnen. Wenn ich den den TMPG mit den Standart-Templaten benutze - also den Stream total verhunze - was hat das für eine Aussagekraft
... von DPS PVR über Primere, Aftereffcs, Heuris, usw. greift alles ineinander. ...
Na und ? Was gibts da zu "greifen" ? Nehme mal an das Dein Film in Premiere 6 fertig gestellt wird. Wenn das so ist (!) kannst Du über AVIsynt direkt an TMPG übergeben und dort encodieren lassen. Oder: Von Premiere Deinen 6 Minuten AVI mal kurz zu speichern und durch den TMPG zu jagen ... wo ist da das Problem ? Kannste in 2 Stunden erledigen und dann mal schauen wie es wird.
Deine TMPG Ergebnisse und Beurteilung beruhen sehr wahrscheinlich auf falschen Einstellung. Das richtige Einstellen ist aber das "hüpfende Komma" bei jedem Encoder.
Aber egal ... mußt halt selbst wissen was Du machst.
P.S.
Häh, wer ist "für holfen"? mal Ehrlich, wer ist das oder was?
http://www.dvd-svcd-forum.de/news/content/
http://www.edv-tipp.de/forum/index.htm
http://www.dvd-svcd-forum.de/impressum/content/
So ... das sind wir. Hobby-Leute. Wir verdienen nix an dem "Support" ... im Gegenteil : Es kostet unser Geld und unsere Zeit
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 12:30 Titel: |
 |
|
Kleiner Nachtrag:
Dein Heuris steht auf dem 7.sieben ! Platz im Test !
http://www.tecoltd.com/enctest/enctest.htm
#MPEG Power Professional V2.0h
7. A true middle class encoder.Each part of test clip created in the same quality. Nothing extra. ;-))
Was sagte dazu ? Sogar noch HINTER dem Ligos-LSX ... und das will was heißen (nix gutes). |
|
 |
Anima 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 13:20 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
wie sagt Du
"Die Vergleichen da Äpfel mit Birnen"
So war es, die haben das "normale" mit CBR und nicht die DVD-Version mit VBR getestet. M.e. ist dort ein gewaltiger Unterschied.
Nun, ist ja auch Egal, hauptsache es Funkt. -oder
Ich finde, das es wichtigere sachen gibt, als sich darüber auszulassen welches Prog besser ist . Beide Progr. werden ihre Vor- und Nachteile haben.
Soviel dazu.
Nun, habe soeben mal eine DVD mit Spruce gebrannt (oder besser gesagt Verbrannt). Und siehe da, LW und SEG könnens nicht lesen.
Der Tag fängt ja wieder gut an
Gruß Helmut
Anima |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 16:20 Titel: |
 |
|
@ Anima
Ich weis ja net warum du zum testen keine DVD-RW nimmst - aber zumindest für den Anfang (!) ist das doch die billigere Variante - oder ?
..siehe da, LW und SEG könnens nicht lesen. ..
Hmmmm. Aber Du ? Wenn Du lesen kannst, ich meine jetzt auf den Forum .. dann wirst Du einige Hinweis darüber finden was Du evtl. falsch gemacht hat. ;-))
Wenn es Dein LW (nehme PC Laufwerk) nicht lesen kann ist Deine DVD-R im Poppo. Warum auch immer - da brauchst du die erst gar net an den SEG zu verfüttern.
Unter der Voraussetzung das SPU Deinen MPG-2 Stream genommen hat und ordentlich ein Titelset ohne meckern erstellt hat - dann geht das auch. Auf dem SEG zumal.
NICHT über SPU brennen - Titelset machen und mit VOB als UDF-DATEN brenne. (Das ist ein Template !!) Näheres dazu auf dem Forum zu finden - ist lang und breit drüber geschwätzt worden bis wir´s hinbekommen haben.
Welche Firmware ist auf dem SEG ? Wie genau gehst Du jetzt vor beim Erstellen des Streams und dem authoren ?
Gruß
Upps .. ich sehe gerad im DVD Board läuft parallel die gleiche Geschichte von Dir. Das ist nicht gerne gesehen ! Auch dort nicht !
Ich schließe jetzt den Thread ab. |
|
 |
|