DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Cd als DVD brennen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charluy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Folgende Frage beschäftigt mich.
Kann man auf einer CD genau so eine Imagestruktur aufbauen, wie auf einer DVD? Und welches Programm würde dies tun.
Nebenbei gefragt: was ist miniDVD?
Seit dem Forumausfall bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Der Hintergrund dieser Frage:
1. Ich habe mit TMPGEnc ein Stück Video in "richtiges" DVD-Format umgewandelt. Es über eine MPEG2-Karte auch in bestechender Qualität wiedergegeben. Ich möchte diesen auf eine CD bringen. Die geringe Kapazität der CD ist dabei Nebensache.
2. Ein SonyDVDplayer der keine Selbstgebrannten CD's lesen sollte hat eine AudioCDR abgespielt. Ich wollte diesen Versuch auch noch mal mit ner CD (verkappt als DVD) machen. Wenn dieser fehlschlägt, möchte ich die CD's wenigstens mit einem DVDRom abspielen können.
Wer kann mir weiterhelfen?
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Mit i-Author kann man eine SVCD so aufbauen wie eine DVD (siehe Authoring-Programme).
Sollte ein einfaches Menübild mit Ansprungpunkte für einzelne Film-Clips genügen, dann brennen mit Nero 5.5 (Menü-aktivieren).
Gruß
Reinhard
HB1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Charluy
Eine MiniDVD ist genau so wie eine richtige DVD - nur kleiner.
Wird mit spez. Software wie MyDVD, DVDit, Minervia erstellt - das sind authoring-Programme.  Mit i-Author kann man eine SVCD so aufbauen wie eine DVD.. ist nur bedingt richtig. Die SVCD-Spezifikation erlaubt nur ein Bruchteil dessen was eine echte DVD kann - so ist es bei SVCD nicht möglich eine Cursorsteuerung (auf FB) zu realisieren.
Ich wollte diesen Versuch auch noch mal mit ner CD (verkappt als DVD) machen
Das kannst Du Dir sparen, das wird nicht gehen.
Und noch ein Haken: MiniDVD sind nur auf sehr spez. DVD-Playern wieder zu geben. Dazu steht aber eniges schon in diesem Forum.
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=2
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....topic=3
P.S. Eine MiniDVD z.B. mit myDVD erstellt läuft aber einwandfrei auf dem PC (mit jedem Softplayer der DVDs abspielt)
Charluy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ HB1
Gehe ich recht in der Annahme, daß die miniDVD physikalisch gesehen eine CD ist? Oder ist dies noch ein anderer Rohlingstyp?
Mir geht es eigentlich nur darum ein Stück Film in MPEG2 abzupielen (ohne Sprungpunkte etc.) in einer Auflösung von ca. 720 x 576, also größeres Format als CDi und SVCD und diese vieleicht doch auf irgend einem Standalone Player abspielen zu können - irgendwann ein mal.
Wie sieht's damit aus.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Charluy,
du hast recht, die MiniDVD ist eine ganz normale CD, hat aber den Nachteil, dass sie nur von wenigen DVD-Playern gelesen werden kann. Sieh mal unter folgendem Link nach, dort sind einige dieser Player aufgeführt.
http://www.vcdhelp.com/dvdplay....ewall=0
Gruß
Hans-Juergen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung