Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
Hallo DVD Freunde,
ich habe mir nun auch ein DVD Schreiber (Ricoh 5125 ) zugelegt und möchte gerne meine Filme auf DVD schreiben. Bisher habe ich immer S-VCD erstellt was auch gut geklappt hat.
Dazu habe ich mit folgende Ausstattung gearbeitet.
Aufnahme mit Fast AV Master und mit Adope Premiere 4.2 geschnitten, anschließend immer 10 Minuten gerendert, entspricht ca. 2 GB.
Die 2 GB Files dann mit Virtual Dub und dem Frameserver an TMPGenc geliefert und diese dann mit VCD easy gebrannt. Hat auch immer gut geklappt. Auf dieser Art habe keine Aussetzer bei den Übergängen gehabt.
Nun beginne ich wieder von vorne und habe schon etliches im Forum gelesen aber da sind noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich erklären könnt.
Also Aufnahme wie bisher mit AV Master und mit Adope Premiere 4.2 geschnitten.
Nun kommt schon mein erstes Problem:
Da ich keine Aussetzer zwischen den einzelnen Szenen haben möchte stellt sich die Frage, wie stell ich das bei den riesigen Datei Größen an:
Soll ich die 2 GB Files wieder mit Hilfe des Frameserver an TMPGenc liefern und ein riesiges File erstellen? ( Ich möchte gerne zwischen 90 und 120 min. auf den Rohling braten ) Bitrate CQ-VBR 5000, Qualität 80%, Matrix von MB1
Und was muß unter Audio eingestellt werden?
48.000 Hz, Layer II, und dann 224 kbps oder 384 kbps
Da ich unter Win 2000 arbeite, ist ja glaube ich bei 4 GB schluß ? Also müßten es schon 2 Files werden.
Außerdem schlägt TMPGenc wenn ich mit dem Projekt Wizard starte mir immer
Interlaced ( ist auch O.K denke ich ), Field B ( ist auch O.K da die Halbbilder bei AV Master ja vertauscht sind, denke ich ) und ein Aspect Ratio von 1:1 VGA vor. Ist das richtig ?? Oder muß das nicht eher 4:3 625 line PAL sein. Und bei Advanced muß dann auch wieder 4:3 625 PAL eingestellt werden oder ??
Um die DVD zu erstellen möchte ich Neo DVD Standard 4 ( wurde mit dem Ricoh Schreiber geliefert ) oder eventuell Ulead Power DVD verwenden. Da dieser Programme ja die VOB Dateien anschließend mit einer Größe von ca. 1 GB erstellen stellt sich schon wieder die Frage muß der Stream am besten aus möglicht wenigen MPG Dateien bestehen oder kann er auch aus viele kleinere Dateien bestehen oder setzen die Progs die einzelnen Szenen einwandfrei und ohne Aussetzer zusammen.
Aber der Film sollte nachher beim Abspielen keinerlei Aussetzer haben.
Ich hoffe jemand ist so nett und teilt mir die gewünschten Informationen mit damit ich meine gewünschten Ergebnisse erzielen kann. Ich danke schon einmal alle die mir Ihre Erfahrungen mitteilen.
Bis dahin alles Gute
Holly
p.s. Habe natürlich erst mal versucht eine DVD zu erstellen, mit kleinen MPG Files, Ergebnis, Bild ist gut hat aber wie auch der Ton zwischenzeitlich Aussetzer und zwar immer wo 2 MPG Files zusammen gekommen sind. Aber DVD läuft in meinem Pioneer DV 535 Stehallein. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 22:49 Titel: |
 |
|
a) Win2000 kennt "keine" Grenzen, wenn du NTFS verwendest. FAT32 ist von gestern, ebenso natürlich Adoppe.
b) wie du deine Filme aufbereitest ist egal, du kannst es auch nostalgisch mit Adopppe tun.
Besorg dir aber besser ein ORDENTLICHES Schnittprogramm, das zudem auch gleich authoret, etwa Studio8 oder VideoDeluxe2.
Wenn du mit TMPGENC encodierst, kannst du jedes beliebige Author-Programm verwenden, etwa Powertools.
Aber lass all das Komplizierte weg, du machst dich bloss selbst irre und versorgungsreif.
DVD brennen geht ruckzuck, auch für Anfänger, wenn sie nicht all den Unfug glauben/befolgen, der im Internetz verbreitet wird. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holly 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 23:33 Titel: |
 |
|
Hallo Cool,
danke für Deine Antwort. Leider bin ich nun auch noch nicht viel schlauer als vorher. Was ist zum Beispiel mit den
Aussetzern usw.
Gruß Holly
p.s. Wenn es so einfach ist dann beschreibe doch bitte mal kurz deinen Ablauf
Zuletzt bearbeitet von Holly am Okt. 09 2002,23:34 |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 10:54 Titel: |
 |
|
Hallo Cool,
dummerweise ist Premiere in der neuen Ausgabe der CT als das beste Programm seiner Art tituliert worden.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 12:47 Titel: |
 |
|
Ich denke, wenn du saubere Übergänge möchtest, ist es besser, ein File (ein Title) zu verwenden und im Authoring-Programm Kapitelmarken zu setzten. Mit den endgültigen VOBs hat das nichts zu tun. Verschiedene Titels sind meiner Ansicht nach besser für komplett verschiedene Sachen (Film A, Film B, etc.).
Grüße Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 14:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | dummerweise ist Premiere in der neuen Ausgabe der CT als das beste Programm seiner Art tituliert worden. |
... LOFR ... loving on floor rotating ... mich am Boden wälz ....
PS: nichmalmehr auf c't ist Verlass. _________________
|
 |
Holly 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 14:50 Titel: |
 |
|
Hallo,
danke erst mal die kurzen Antworten.
Joachim meint also am besten mittels Frame Server
einen großen Stream erzeugen. Mit dem VOBs regelt sich das ja dann von alleine bzw. durch DVD Powertools oder ählich.
Ok. Das wird gehen denke ich, aber wie groß kann unter Win 2000 die Datei max. sein
Aber nach wie vor noch unklar ??
> Und was muß unter Audio eingestellt werden?
> 48.000 Hz, Layer II, und dann 224 kbps oder 384 kbps
Und auch dieses ist mir noch unklar:
Außerdem schlägt TMPGenc (wenn ich mit dem Projekt Wizard starte) mir immer Interlaced ( ist auch O.K denke ich ), Field B ( ist auch O.K da die Halbbilder bei AV Master ja vertauscht sind, denke ich ) und ein Aspect Ratio von 1:1 VGA vor.
Aspect Ratio von 1:1
Ist das richtig ?? Oder muß das nicht eher 4:3 625 line PAL sein.
Habe bei S-VCD sonst immer 4:3 625 line PAL verwendet.
Und bei den Advanced Einstellungen muß dann auch wieder 4:3 625 PAL eingestellt werden oder wie oder was
Vieleicht kann mir dazu noch jemand etwas Schreiben bevor ich wieder 2-3 Tage mit unötiger Renderei unter TMPGenc
vertrödele und anschließend wieder von vorne anfangen muß.
Gruß
Holly |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Siehe hier für MPEG2s:
So machts der Profi
Wenn du neu beim DVD-machen bist, so nimm Pinnacle Studio8 - mit Karte etwa € 100, ohne ~ € 80 - das kann alles: Video importieren, schneiden, verschönern, Menus machen - und brennt dir das Ding als DVD - ohne dass du sonst noch einen Furz dazu brauchst.
Sogar ein Anfänger kriegst da einen steifen ... Erfolg, weils so gut hinhaut.
Oder MAGIX VideoDeLuxe2 um € 49.99, kann noch mehr und brät dir eine DVD samt tollen Menus. Updates von Magix installieren!
Das sind All-in-One-Programme, vom Import ab DV/D8/Analog bis hin zur DVD. _________________
|
 |
TV8 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 18:19 Titel: |
 |
|
Hallo Cool.
Du kannst es doch am besten mit den DVDs. Kannst Du uns Anfängern nicht mal den ganzen Ablauf der Erstellung einer DVD kurz aufschreibeen. Mit +Brenner natürlich
Etwa so :
Capturen mit MSP6.0
Schneiden und Nachvertonen mit MSP6.0
Rendern mit Msp 6.0
Codieren mit TMPEGEnc ( den letzten mit DVD Wizard)
Und dann mit welchen Programm und wie weiter.
Ich galaube da wärst Du wieder mal der Größte.
So wie Stefan Uchrin mit der SVCD im EDV-TIP.de
Sei so lieb und lasse die Mädels mal einen Abend in Ruhe und hilf mal den Anfängern sicher ist da auch ein Mädel dabei was es Dir dankt.
Zschüss Günter. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 8:33 Titel: |
 |
|
Was soll man da eigentlich viel erklären, ich mache das meistens so:
1. Schnitt mit Video de Luxe 2.0
2. DVD-MPEG2 mit Ligos GoMotion 6.0 in Video de Luxe 2.0 erstellen
3. In Uleads PowerTools authoren und auf DVD -R/-RW brennen
4. Label mit selbsterstellten CorelDraw 8 Template anfertigen und draufkleben
Ich denke einfacher geht es kaum...
Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Okt. 15 2002,08:33 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 10:35 Titel: |
 |
|
Ja, so ungefähr.
Unterscheide:
1. Sat-TV-Aufnahme
a) aufnehmen
b) sicherheitshalber durch PVAstrumento jagen (wegen Zeitversatz)
c) mit TMPGENC schneiden
d) mit Powertools (Kurz)Menu machen, brennen
2. DV Aufnahme
a) mit Studio8/VideoDeLuxe2 rüberschaufeln, verschönern.
b) mit Studio8, ev. Powertools Menu und brennen.
Fertich!
Was "verschönern" betrifft, so kann VideoDeLuxe2 10mal mehr als Studio8, ob mans braucht ist ne andere Frage.
Bruno, was meinst du mit Coreldraw ... ein Label draufkleben = Todesurteil für die DVD? Die hat zwar im Gegensatz zur CDR obendrauf nochmals Polycarbonat, ICH täte aber sonen Firlefanz weglassen!
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 15 2002,10:39 _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich hab leider :angry: bepappte CD's. Das Problem ist nicht das Auflösen der Reflektionsschicht (bei mir) sondern, dass die Dinger sich einfach ablösen und zwar nur teilweise. Dadurch ewig Müll im Laufwerk oder ganz und gar nicht abspielbar.  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 10:37 Titel: |
 |
|
Woher kommt die Bepappung?
Selbst gemacht? ---> Geschieht recht!
Ist ja Laufwerksharakiri und CDmord gleichzeitig! _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 15:51 Titel: |
 |
|
zwischenzeitlich Aussetzer und zwar immer wo 2 MPG Files zusammen gekommen sind...
Na eben. Das ist halt so und deswegen macht man Kapitel mittels Entrypoints. Sollte man 2 Mpgs vorliegen haben die man als einen Film authoren will, dann eben die beiden Streams vorher zu einem File mergen. Mit TMPG z.B. Vorausetzung dafür ist allerdings das beide Files die gleiche Struktur haben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|