DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Schlechte Qualität des DVD-R Videos
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Topgun 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes Problem macht mir großes Kopfzerbrechen:
Ich habe vom DV-Band ein kurzes Video mit Premiere 6 und der Pinnacle DV500 gecaptured. Nach der Umwandlung/Export in ein .MP2 und .WAV File habe ich mit MyDVD die DVD-R erstellt. Das Projekt habe ich auch auf HD gespeichert. Beim abspielen auf dem PC mit einem Software-DVD-Player ist die Qualität auch gut, jedoch beim abspielen der DVD-R auf meinem Panasonic RV60 DVD-Player habe ich bei schnellen Szenen ein deutliches Flackern (z.B. bei gehenden Personen, fahrenden Autos, Kameraschwenks), ansonsten ist die Bildqualität aber astrein. Woran kann das liegen? Ist evtl. die MyDVD-Software schuld daran?
Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen bildet:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=17
... und so erklärt sich alles wie von selbst ;-)
Gruß
gkar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal meinen, daß du auf das falsche halbbild gesetzt hast. ändere mal das halbbild, geht z.b. problemlos mit dem mpgfixer welcher bei darims dvmpeg dabei ist, brauchst nicht mal neu zu encodieren.

gkar
Topgun 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
also in meinem Fall hat mich das Lesen des von Dir angegebenen Links nicht sehr gebildet sondern eher noch mehr verwirrt. Aber was ich daraus entnehmen konnte ist folgendes:
1. Wenn das Quellmaterial mit "unterem Halbbild zuerst" durch das Capturing aufgenommen wurde so muß auch das Encoden des Videos nach MPEG2 mit der gleichen Einstellung erfolgen.
2. Es ist auf jeden Fall besser, wenn schon die Aufnahme des Videos im Vollbildmodus (Progressiv Scan???) geschieht.
Zu Punkt 1: Ich habe das so gemacht. Trotzdem flackert mein Video beim Abspielen der DVD bei Bewegungen sehr stark (das ist schon kein flimmern mehr)
Zu Punkt 2: Also, wenn der Vollbildmodus = Progressiv Scan bedeutet, dann beherrscht meine DV-Kamera diesen Modus, allerdings nur im 4:3, aber leider nicht im 16:9 Format. Momentan arbeite ich zwar noch mit 4:3 Aufnahmen, möchte aber in der nahen Zukunft auf 16:9 wechseln. Und man kann keinem raten sich deshalb eine High-End-Profi-Kamera anzuschaffen. Zudem ist meine Kamera bereits eine High-End-Semi-Profi-Kamera (Sony VX2000E), mit der ich vollauf zufrieden bin ;-)
Also es muß doch auch ohne High-End-Hardware befriedigende Lösungen geben das Video auf DVD zu bannen? Also wenn ich dieses und das Pinnacle-Forum so durchlesen, dann scheint es doch Leute zu geben bei denen es funktioniert.
Topgun 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch drei Fragen als Ergänzung:
1. Woran liegt es, daß das Flackern nicht mehr auftritt, wenn ich das DVD-Video mit langsamen Vorlauf abspiele?
2. Hab ich evtl. bessere Ergebnisse wenn TMPEG zum encoden verwende?
3. Kann es sein, daß das Hardware-Encoding meiner Pinnacle DV500 schuld an der Flacker-Misere ist?
Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Topgun
Wenn Dein Film flickert und flackert hast Du die falschen Halbbildeinstellungen genommen. So einfach ist das.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen welche richtige sind, aber das ist doch nur ein kleiner Test mit den ZWEI Möglichkeiten.
Möglicherweise sind die Bezeichnungen vertauscht .. alse probier ein Stück mit HB Oben und eines mit HB Unten. Eins davon muß einwandfrei sein.
Nehme mal ein Stück AVI und jage es durch TMPG - auch die zwei möglichen Einstellungen - und dann mal gucke.
wenn der Vollbildmodus = Progressiv Scan bedeutet, dann beherrscht meine DV-Kamera diesen Modus
.. was ich zwar kaum glauben kann .. aber wenn es so ist dann sind Deine Interlaceeinstellung falsch. (Obwohl - wenn Dein interlacematerial-MPG-2 flimmert ? hmmmm könnte der Grund sein !)
Du dürftest dann kein interlace Verwenden sondern für den MPG-2 noninterlace rein und noninterlace raus. Wenn das Ergebnis dann nicht flimmert - haste Gück gehabt und tatsächlich eine Kamera die Vollbilder - progressiv - aufzeichnet. Ergebnis müßte dann eigentlich spitzenmäßig gut sein ... und Du gehört zu den wenigen Gücklichen unter den Sternen die sowas machen können.
Würd mich interessiern ... poste mal Deine Ergebnisse durch.
Gruß
Topgun 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut,
ich habs geschafft und Du hattest recht. Es lag tatsächlich an den Halbbildeinstellungen. Ich hab "HB oben" gewählt und siehe da, es hat funktioniert. Nun könnte ich die ganze Schuld an dem Schlamassel Pinnacle zuschreiben, die stehts behaupten, daß die Pinnacle DV500 nur mit "HB unten" zurechtkommt, aber was solls, es funktioniert jetzt ja wunderbar. Nochmal vielen Dank für Deine Geduld.
Was das "Progressive Scan" meines Digital-Camcorders angeht so ist das nur bei Standbilder zu gebrauchen. Normalerweise ist der "PS"-Modus abgeschaltet, wie auch bei meinen bisherigen Videos. Hier ein kurzer Auszug aus dem Handbuch bei Prog. Scan: "Dieser Camcorder nimmt Bilder im Abstand von 2/25 Sekunden auf, so daß das Bild eines bewegten Motivs verschwommen sein kann." - Was schlichtweg untertrieben ist.
Na egal, sei's drum. Was lange wärt wird gut.
Thomas
gkar 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zur info! wenn ihr aus versehen das falsche halbbild ausgewählt habt, könnt ihr mit darims dvmpg das halbbild ändern ohne neu aufzunehemen oder encodieren zu müssen!! ebenfalls könnt ihr die aspect ratio ändern. einfach das file laden und die gewünschten einstellungen vornehmen. funzt super und spart ne menge zeit.
gkar
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ gkar
Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll den das funktionieren ohne den Stream neu zu encoden (und zu verhunzen) ? Die ganze GOP müßte dabei umgeschrieben werden - und das ohne Qualitätsverlust ?
Hast das mal probiert ?
gkar 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@helmut
ja, ich habe es schon probiert und es funzt auch 1a. am stream wird nix anderes gemacht als die halbbilder gewechselt, es gibt keinen qualitätsverlust, du kannst auch die aspect ratio ohne probleme wechseln. wenn du willst kann ich dir eine "demo" version übermitteln.

gkar
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 27, 2001 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ gkar
Danke. Ich hab ne "Demo". Da aber die Encoderqualität "unter aller S.." ist habe ich noch nie viel damit gemacht. Die Sache mit dem convertieren - wenn es dann wirklich klappt - scheint aber brauchbar zu sein. Muß ich mir mal merken.
gkar 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die encoderqualität ist fürn popo. ich hatte mal die mpegator karte von darim, da war die soft dabei. die erwähnten 2 funktionen sind dagegen wieder super.

gkar

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung