Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Loomes 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2002 16:07 Titel: |
 |
|
Ich habe eine Anleitung geschrieben.
Wer sie haben möchte soll sich bei mir melden.
Sie ist in HTML und ca 500Kb groß. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 23, 2002 16:10 Titel: |
 |
|
Na dann schicke sie mal an meine Mailadresse. Wenn´s was taugt stellen wir sie online. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 8:37 Titel: |
 |
|
Na Loomes, PC kaputt? Oder hat Dich Helmut schon zerrissen ...  |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 11:32 Titel: |
 |
|
ne ne Helmut habe ich sie geschickt. Aber er meint das sie nichts wirklich neues beinhaltet, und deshalb wohl nicht veröffentlicht wird.
Ich frage mich nur warum so viele Leute Probleme haben eine miniDVD zu erstellen, wenn das Thema ja schon so gut beschrieben wird in diversen Anleitungen.
Ich habe die Anleitung in meinem Bekanntenkreis verteilt.
Jeder hat es damit geschafft in kürzester Zeit eine miniDVD zu erstellen.
Und das sind nicht alles Leute die da wirklich was von verstehen, sondern nur anwenden.
Aber na ja wer sie trotzdem haben will soll mich anmailen, in einem anderen Board hat sie ein User auf seinem webspace zum Download angeboten. |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 11:46 Titel: |
 |
|
Hier könnt ihr die Anleitung runterladen wenn ihr Interesse habt:
http://home.t-online.de/home/michael.moennig/DVD_to_miniDVD.zip
Wie gesagt es geht nicht darum das das etwas ganz neues sein soll. Mein Ziel war in kürzester Zeit eine auf dem Standalone lauffähige miniDVD zu erstellen, ohne Stundenlang dafür vor dem PC zu sitzen. Es geht auch nicht um Menü Erstellung, sondern nur um den reinen Film RIP.
Zuletzt bearbeitet von Loomes am Feb. 27 2002,10:49 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 12:10 Titel: |
 |
|
@ Loomes
Gut das Du einen Weg gefunden hast Deine Anleitung zu uppen
Ich hatte es so gesagt:
Wenn WIR eine Anleitung veröffentlichen legen wir da andere Kriterien an. Das soll nicht heißen das Deine Anleitung "schlecht" ist ! Wenn es jemand weiterhilft isses ja gut.
Leider wimmelt es im Netz von tausenden Anleitungen die nicht nur schlecht - sondern auch unausgegoren und falsch sind. Gibt Leute die erfinden das Rad zu tausendsten Male neu - und glauben dann dies sofort Veröffentlichen zu müssen. Ebenso wie es viele sogen. "DVD/SVCD-Foren" gibt deren einziger Inhalt Plagiate (geklaute Infos) aus den guten Foren sind - oder völlig unprofessionelles Gelalle.
Das ist für uns zwar ganz "witzisch" aber für einen Anfänger eine "Falle" ... der sitzt den Fehlinfos auf und wundert sich das er nix vernüftiges zustande bekommt.
In dem Sinne also. Net mehr und net weniger ;) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
@Loomes @Helmut
Hab mir die Anleitung angesehen.
Also, es ist wohl auch eine "Augen zu und durch"-Anleitung, die einen Newbie zum Erfolg führen kann aber nicht unbedingt zur geistigen Erhellung beiträgt. Das war aber auch nicht Loomes Absicht. Und als Workflow-Beschreibung finde ich sie gut. Und deshalb sollte man vielleicht mal etws in Erwägung ziehen:
"Bauanleitungen" haben stets den Beigeschmack, daß die "Denke" des Erstellers drin ist. Der Clou dieses Forums ist, dass hier ein gewisses Niveau herrscht, das zum einen manchen Newbie abschrecken kann (selber Schuld) und zum anderen anspruchsvolle Bauanleitungen (->Grundsätzliches) besitzt. Nun ist es ja so, dass leider zu wenig Stefans EDV-TIPP gelesen wird. Aber das hat auch seinen Grund: Nicht jeder ist so gepolt, dass er sich gerne mit Thema auch leich akademisch angehaucht befassen möchte. Das ist jetzt an Stefan kein Vorwurf sondern eher an Lob. Ein Newbie kann aber inhaltliche Tiefe und Kurze Workflow-Beschreibung nicht in einem längeren Aufsatz trennen. Es sei denn, er macht sich die Mühe, das Zeug x-mal zu lesen (was zu empfehlen ist). Lange Rede kurzer Sinn: Ein Fächer solcher Anleitungen wie von Loomes bedeutet auch ein Fächer voller Sichtweisen. Im Sinne von Try-and-error-Anleitungen für den Heimgebrauch. Sofern denn die Anleitungen inhaltlich stimmig sind (was Helmut zu recht im Internet moniert) geht auch nix kaputt.
Ein Forum mit Anleitungen seiner Mitglieder gibt es eigentlich auch noch nicht. bergH hat im dvdboard eine Linksammlung voller Threads, wo man sich auch durchhangeln kann und Try-and-error mitlesen kann. Naja, zumindest so in der Art und durch die verschiedenen Posts kommt eine Vielfalt an Sichten auf die Thematik, bis z.B. Gandalf_der_Graue mal wieder einen Wissensblitz rausdonnert und die Gemeinde erhellt. Deshalb ist bergHs Linksammlung auch eine gute Ergänzung zu den Anleitungen hier aus dem Grunsatzbereich.
Aufruf:
Jeder der meint, eine Anleitung zu haben, der uppe sie auf den nächstgelegenen Server, öffne einen Thread im richtigen Unter-Forum und trage zur Erhellung bei (Jesus sprach es werde Licht doch Petrus fand den Schalter nicht).
Ist die Anleitung falsch oder schlecht gemacht, kann sie von den Mitgliedern entweder niedergemacht werden oder vom Mod gar gelöscht werden.
Loomes, hab' Dank für Deine Anleitung. Die Image-Erstellung werde ich mal mit den vobs aus MovieFucktory verbinden; vielleicht hilft es mir.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 14:28 Titel: |
 |
|
@ Thorsten.
Genau so  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 14:58 Titel: |
 |
|
Genau so ist es. Da wir ja alle mal Newbies waren, denke ich sind solche Anleitungen wichtig. Den es ist doch oft so, das wenn man keinen Erfolg hat bei der Erstellung, viele Leute die Flinte wieder ins Korn werfen und aufgeben. Wenn man dann eine EINFACHE nicht technische Anleitung hat, kommt man schnell zum Erfolg. Und dann packt einen der Ergeiz und man fängt an selber zu fummeln und zu probieren.
Und dann fängt man an und schreibt irgendwann seinen eigenen Weg zum Ziel nieder. Es gibt schließlich tausend Wege dorthin.
In diesem Sinne
Loomes |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 18:43 Titel: |
 |
|
@loomes
ich finde es grundsätzlich gut, das sich jemand hinsetzt und sich die Arbeit macht. Ich habe meinen Kollegen und Freunden auch eine Anleitung geschrieben (nein, will sie nicht veröffentlichen) und dabei andere Wege beschritten.
Deswegen fände ich es z.B gut, wenn durch dieses Forum eine Art Bewertung vorgenommen würde. So nach dem Motto, leicht verständlich, gute Ergebnisse etc. Außerdem finde ich die Linkliste des DVDBoards nicht verkehrt. Man kann sich ja auf ausgesuchte und geprüfte Anleitungen beschränken.
n diesem
In diesem Zusammenhang würde ich es begrüßen, wenn die Rubrig "Anleitungen,Tips etc. etwas mehr Struktur bekommen würde. Jetzt ist das "DVD-SVCD-BOARD" schon recht lange online, und die Informationen dort häufen sich. Es wird langsam schwer bestimmte Informationen zu finden.
So Unterrubriken wie "DVD to SVCD/DVD related Infos" und "DV to SVCD/DVD related Infos" wären nicht verkehrt.
Wie seht Ihr das?
Grüße
JAP _________________ Signatur? .. ich hasse Signaturen .... |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 22:43 Titel: |
 |
|
@ Wie seht Ihr das? - JAP
Na so halt. Die Debatte ist nicht neu. Das Forum "Grundsätzliches" war mal eine Interimslösung. Solche Lösungen haben es an sich das sie sich "verfestigen".
Die alte Boardsoftware fand auch in den div. Möglichkeiten ihre enge Grenzen. Das ist mit der neuen etwas besser. Es wird künfttig mal "oben" eine Art "Linkleiste" hingepinnt werden. Auf dieser Leiste kann man alles mögliche realisieren. Das ist ein Weg. Das - so wie alles anderes auch - muß aber jemand MACHEN - d.h. Hand anlegen = ARBEIT !
Wir hatten viel Streß mit dem Aufbau des neuen Forums - und so geht es nun mal erst etwas langsamer weiter.
Das Forum "Grundsätzliches" ist in einigen Teilen auch leider renovierungsbedürftig - auch von den Inhalten her. Einiges hat sich durch Weiterentwicklung geändert - oder neue Dinge sind "erfunden" worden. Spiegelt sich in den Beiträgen wieder - ist aber nur zum Teil im Grundsatzforum eingeflossen. Auch das ist Arbeit die einer tun muß !
Andrerseits - bis wir mal ne generelle Lösung haben - ist Deine Idee mit den Unterforen nicht schlecht. Müßt man mal genauer drüber nachdenken. Allerdings besteht da auch die Gefahr sich zu "verzetteln" - die Frage ist als wie man das übersichtlich hinbekommt.
@ Loomes
Ich denke wir haben uns da jetzt verstanden. Ich möchte nochmals folgendes dazu sagen - damit deutlich wird wo wir uns als FORUM positionieren:
Es gibt ja viele Foren - auch gute, - aber auch viel "schlechte". WIR wollen uns abheben (und tun das m.E. auch) dadurch das wir versuchen fundierte Informationen anzubieten. Das wir nicht "beliebig" sind - weder von den Themen noch inhaltlich. Das setzt einen gewissen Anspruch voraus - auch an die USER ! Einerseits wollen wir gerade den Anfängern eine Hilfe bieten - das auch in Verbindung mit dem EDV-TIPP - andererseits aber auch den Leuten mit weitergehenden, langfristigen Interesse am Thema ein Forum bieten in dem sie sich austauschen und was lernen können.
Um es nochmal so zu sagen: Schaut Euch mal ein paar andere Foren an. Da ist es oft so das sich alles im "Kreis" dreht. Banale Fragen und banale Anworten - und das tausendfach. Da kommt doch keine Freude auf ! Des wolle mer net
Wir verzichten deshalb auf einen bestimmten Userkreis der nur die "schnelle Antwort" erwartet - so wie auf die DIVx-Raubkopie-Filme-Gucker ! Wir wollen uns auf ""Qualität" in weitesten Sinne konzentrieren. Das hat Konsequenzen !
Natürlich muß nicht jeder "wissenschaftlich" an die Sache rangehen. (Tue ich in der Regel - wenn ich schnelle Ergebnisse will - auch net ) ABER: Die fundierten Ausarbeitungen von z.B. Stefan Uchrin, Andreas und mb1 bieten die Grundlage für die qualifizierten "Ratschläge" - da könnt Ihr sicher sein das dies Hand & Fuß hat ! Das ist in der Szene auch anerkannt. Wer Lust und Hirn genug hat - kann dazu beitragen.
Soviel mal - am Rande - zur Philosophie des Forums. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|