Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HYFI 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 19:32 Titel: |
 |
|
Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerade für eine Bewerbung eine mini-DVD als Arbeitsprobe zusammenstellen.
Habe dafür auch ältere Projekte herausgekramt, die nur noch als MPEG-2 vorhanden sind. Für meine Menüstruktur möchte ich noch einige Screenshots verbauen.
Leider kann mein Corel PhotoPaint 10 keine MPEG-2-Dateien öffnen. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich das Video im PhotoPaint geöffnet habe, den gewünschten Frame eingekreist und kopiert habe und dann mit der Kopie den Screenshot erstellt.
[Ist vielleicht etwas umständlich, hat aber bisher immer geklappt.]
Kennt jemand eine Möglichkeit, aus MPEG-2-Videos einen Screenshot zu erhalten? _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Thogoe 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 19:42 Titel: |
 |
|
z.Bsp: PowerDVD
gruß thomas |
|
 |
pappabear80 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 21:54 Titel: |
 |
|
Hallo Hyfi
Das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.
Ich hab jetzt sogar ein Programm was dir das evtl. Interlaced Bild deinterlacen kann damit es als Standbild auf einem TV nicht flackert.
Pb _________________ Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor u. sind durch internationale Copyright-Abkommen geschützt. Auf Wunsch können Sie günstige Lizenzen erwerben. |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 0:34 Titel: |
 |
|
Hey PappaBear,
ich weiss. Im Nachhinein ist das Nichterkennen der Möglichkeiten von PowerDVD eigentlich schon fast etwas peinlich... Aber schnibbele mal den ganzen Tag unter dem Krach der Bälger im SFZ! Außerdem, vielleicht gibt es mal irgendwann jemanden, der durch die Suchfunktion auf diesen Thread stößt und dann ganz erfreut von dannen zeiht, um es auszuprobieren ohne sich die Blösse des Fragens einer Frage geben zu müssen ;)
Aber eigentlich fühle ich mich ja wie der hier:
Und tschüss  _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 8:18 Titel: |
 |
|
Hi,
du kannst auch ein AVISynth Skript schreiben, etwa so:
loadplugin("c:\tools\mpeg2dec.dll")
mpeg2source("c:\video\test.mpg")
Dann das test.avs in VirtualDub laden und mit Ctrl-1 den aktuellen Frame ins Clipboard kopieren.
PS: Es kann sein, dass du das MPEG demuxen musst und anstelle des mpg das m2v angeben musst, weiss ich jetzt nicht auswendig.
Gruss,
Dirk |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 17:23 Titel: |
 |
|
tach auch !
Alternativ zu Avisynth hat auch TMpgenc eine Bilderserienfunktion.
Also Video einladen (mepeg u.U. vorher de-multiplexen.) und als unter Advanced source settings ein paar Frames anwählen.
Dann unter File save as z.b. BMP auswählen.
Aus der Bilderserie die besten auswählen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Goldi2001 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
Oder DU nimmst
Hypersnap
http://www.hyperionics.com/hsdx/
INFO:
HyperSnap-DX 4 ist ein ScreenShot- und Bildbearbeitungs-Programm für MS Windows. Es erstellt Bildschirmaufnahmen sowohl von Standard-Programmen als auch von speziellen Programmen wie Spiele in DirectX, Direct3D, 3Dfx Voodoo und Glide-Modus. _________________ Goldi's FAQ Page
Goldi's VMagic Treiber Page |
|
 |
|