DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Screenshot aus einem MPEG-2-Stream
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HYFI 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerade für eine Bewerbung eine mini-DVD als Arbeitsprobe zusammenstellen.
Habe dafür auch ältere Projekte herausgekramt, die nur noch als MPEG-2 vorhanden sind. Für meine Menüstruktur möchte ich noch einige Screenshots verbauen.

Leider kann mein Corel PhotoPaint 10 keine MPEG-2-Dateien öffnen. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich das Video im PhotoPaint geöffnet habe, den gewünschten Frame eingekreist und kopiert habe und dann mit der Kopie den Screenshot erstellt.

[Ist vielleicht etwas umständlich, hat aber bisher immer geklappt.]

Kennt jemand eine Möglichkeit, aus MPEG-2-Videos einen Screenshot zu erhalten?

HYFI
Thogoe 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

z.Bsp: PowerDVD

gruß thomas
pappabear80 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyfi

Das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.
Ich hab jetzt sogar ein Programm was dir das evtl. Interlaced Bild deinterlacen kann damit es als Standbild auf einem TV nicht flackert.

Pb

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey PappaBear,

ich weiss. Im Nachhinein ist das Nichterkennen der Möglichkeiten von PowerDVD eigentlich schon fast etwas peinlich... Aber schnibbele mal den ganzen Tag unter dem Krach der Bälger im SFZ! Außerdem, vielleicht gibt es mal irgendwann jemanden, der durch die Suchfunktion auf diesen Thread stößt und dann ganz erfreut von dannen zeiht, um es auszuprobieren ohne sich die Blösse des Fragens einer Frage geben zu müssen ;)
Aber eigentlich fühle ich mich ja wie der hier:

Und tschüss

HYFI
dirk67 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst auch ein AVISynth Skript schreiben, etwa so:

loadplugin("c:\tools\mpeg2dec.dll")
mpeg2source("c:\video\test.mpg")

Dann das test.avs in VirtualDub laden und mit Ctrl-1 den aktuellen Frame ins Clipboard kopieren.

PS: Es kann sein, dass du das MPEG demuxen musst und anstelle des mpg das m2v angeben musst, weiss ich jetzt nicht auswendig.

Gruss,
Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Alternativ zu Avisynth hat auch TMpgenc eine Bilderserienfunktion.
Also Video einladen (mepeg u.U. vorher de-multiplexen.) und als unter Advanced source settings ein paar Frames anwählen.
Dann unter File save as z.b. BMP auswählen.

Aus der Bilderserie die besten auswählen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oder DU nimmst
Hypersnap
http://www.hyperionics.com/hsdx/

INFO:
HyperSnap-DX 4 ist ein ScreenShot- und Bildbearbeitungs-Programm für MS Windows. Es erstellt Bildschirmaufnahmen sowohl von Standard-Programmen als auch von speziellen Programmen wie Spiele in DirectX, Direct3D, 3Dfx Voodoo und Glide-Modus.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung