DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Möglichst viel Video auf eine DVD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guybrush 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bisher versuchen ja alle, die möglichst maximale Qualität ihrer DV-Videoaufnahmen auf eine DVD zu bannen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat zum Thema "Wie bekomme ich möglichst viel Video (Laufzeit) auf eine DVD".
Ich habe z.B. noch einige Serien (aufgenommen von TV auf VHS) herumliegen. Es wäre doch toll, diese auf zwei, drei DVD's zu brennen. Die Qualität ist ja nun sowieso nicht die beste (VHS, schon älter) also denke ich braucht man keine so hohe Datenrate dafür verschwenden. Die Frage jetzt: Mit welcher Datenrate bleibt die Qualität zumindest erhalten und welche Datenraten lässt die DVD-Spezifikation zu (möchte mich nicht ausserhalb der Standards bewegen)? Welche Auflösungen sind möglich (Spezifikation)? Ich glaube mal was von 352*576 gehört zu haben, das würde ja auch noch Platz sparen ...
Viele Fragen, vielleicht hat jemand schon mal was in der Richtung ausprobiert...
Gruss,
Guybrush
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

352x576 (nennt sich Half-D1) ist sowas wie meine Lieblingsauflösung.
Gegenüber Vollbild ist es natürlich unschärfer, dafür ist es im Gegensatz zum SVCD-Format absolut DVD-komform.
Darüber hinaus braucht man natürlich für brauchbare Ergebnisse auch nicht so hohe Bitraten wie bei Vollbild.
Je nach Material kann die Bildqualität aber weit über VHS liegen (TV-Mitschnitte oder DV-Video).
Zulässig sind bei MPEG2 in PAL:
352x288
352x576
704x576
720x576
Bei MPEG1:
352x288
Audio immer mit 48KHz.
Guybrush 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Datenrate beim Encoden wäre denn für mittelmässiges VHS-Material (durch den Analog-IN der Digitalkamera per Firewire in den Rechner geschleust) ausreichend ... ich kann mir nicht vorstellen dass man für solches Material 6000 KB Datenrate braucht ....?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du auf 352x576 - Half-D1 - gehst, kommst Du eigentlich mit einer Datenrate von ca. 4500 VBR gut hin. Ich gehe mal davon aus das deine Filme (TV) in der Regel progressiv (non-interlace) sind. Meine Tests in der Richtung (miniDVD) haben da sehr gute Ergebnisse gebracht. Hängt halt sehr von der Quali des Ausgangsmaterial ab und natürlich vom Encoder und dessen Einstellungen !
Guybrush 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sind TV-Serien, die auf VHS aufgenommen wurden und dann über die Kamera als DV in den Rechner gelangt sind, progressiv? Ich hätte jetzt schwören können, dass ich dann Interlaced-Material habe ....
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Guybrush
Du wirst es kaum glauben .. aber es ist so. Wenn denn das Ausgangsmaterilal auch progressiv ist. Kannst ja leicht prüfen:
Den AVI mal in TMPG laden, in der Vorschau mit dem Schieberegler durchblättern. Kommen die Lattenzäune / Sägezähne, dann isses interlace -wenn nicht dann progressiv.
Hab mir aber sagen lassen das gerade bei TV Aufnahmen das Ganze ein Abenteuer bleibt. Weil die tatsächlich es auch fertig bringen mitten drinn von progressiv auf interlace zu wechseln und sagar da noch die Fieldorder (Halbbildreihenfolge). Kannst Dir denken was das heist für das encodieren.
Astor 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 17, 2001 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Genau das habe ich bereits mit meinen ca. 60 Folgen von "Die wunderbaren Jahre" gemacht.
352x576 ohne Beruecksichtigung von Interlaced .
2 Stunden 20 Minuten auf eine DVD-R ohne Probleme, allerdings mit Spruce Up 1.1 !!
Astor
PS: Suche noch haenderingend ganz alte Folgen von der Muppet Show (leihweise fuer Ueberspielen auf DVD !!)
Thomas 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 01, 2001 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mir auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Meine (verrückte) Idee: Den Film als normierte VCD berechnen und dann auf DVD brennen. Dann müsste doch eine DVD ca. 9 Stunden MPEG1 Video speichern können!
Gibt es ein Brennprogramm, dass das erlaubt und kann das ein DVD-Player auch abspielen?
Gruß
 Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Dez 01, 2001 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meine (verrückte) Idee ...
... tja, eben ! Geht net. DVD bleibt DVD. Kein Player erkennt das als VCD.
Gehen würde: Den VCD-MPG-1 als Stream zu speichern und mit z.B. einen Player wie der Yammi oder SEG mit A2 Firmware abzuspielen. Dann gibt es aber nix mit Menüs oder spulen. Kannst dan Film dann gnadenlos vom Anfang bis Ende gucken und aus. Dazu käme noch verschäfend das sauschlechte Bild mit Farbpumpen der A2 Firmware.
Gehen könnte allenfalls als DVD Half (353 x 576). Spielt aber auch nicht jeder Player.
Ted66 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 01, 2001 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

>... tja, eben ! Geht net. DVD bleibt DVD. Kein Player erkennt >das als VCD.

richtig...kein Player erkennts als VCD
aber als DVD
Mpeg1 CBR 1150 k/bits Audio 128 k/bits 48.000 Hz
ist doch alles in der DVD-Norm oder?
und es gehn mehr als 7 Stunden Video auf eine DVD
Was aber die Qualität betrifft..ist ein anderes Thema
Gruß
TEd

(Edited by Ted66 at 1. Dez. 2001
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 01, 2001 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ted66
Ich hab das mal probiert. Aber mein SEG hat es net schlucken wollen. Kann aber sein das ich da irgend ein Fehler gemacht hab. Werde das mal bei Gelegenheit testen. Just-for-Fun ;-))
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 03, 2001 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Standard gehört's jedenfalls, sollte eigentlich klappen.
Mein Afreey und mein Denon spielen das beide ab.
Astor 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Standard gehört's jedenfalls, sollte eigentlich klappen.
Mein Afreey und mein Denon spielen das beide ab. ----------------------------------------------------------
Tja, verrrate mal mit welchem Programm Du authorst ?
Bei Spruce Up 1.1 bekomme ich ums Verr....en keinen Standart-VCD Stream eingelesen (mpg1 352x288)
Oder gibt es einen Trick den ich da nicht kenne ?
Bei MyDVD klappts, aber der Audiostream wird irre aufgeblaeht. :-(
Astor
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 06, 2001 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hab´s nochmal getestet:
Alte VCD´s (352x288) die noch bei mir rumgammeln genommen, demuxt, den Audio auf 48 KHz resampelt, dann mit BB als DVD und Sequ.Header every GOP reingemuxt, in VP5 als DVD gezogen. So - hat er geschluckt. Ne miniDVD zum testen authored - in den SEG 2000 geschmissen: funzt ! :biggrin:
DVDit will den Stream aber net ?!!
Alufoliengriller 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

2 Stunden und 20 minuten...
und dafür wollt ihr gleich eine DVD verbraten ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alufoliengriller
Na .. was schlägst Du vor ? Bierdeckel ? ;-))
Also - Spaß geh weg - es ist doch Super (!) wenn Du alles auf einer Scheibe hast, mit Menüs und Kapitel authored. Und: Die billigsten DVD-R´s bekommste schon für schlappe 16 Märker.
Markus71 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
Ich habe gerade in der letzten Woche auch VCD Material auf DVD gebrannt. Allerdings habe ich den Stream einfach von der VCD auf Festplatte kopiert ein .mpg drangehangen. Ohne irgendwelche Veränderungen in VP5 verwendet.
(Man kann einzelne Streams vorher noch mit TMPEG zusammenfügen wenn man möchte)
VP5 demuxt das ganze beim Schreiben, resampelt das Audio auf 48kHz und fügt es wieder zusammen. Seit dem Update von Roxio hab ich auch bei Kapitelübergängen auf dem Standalone keine Pausen mehr. Spulen und Kapitelsprünge funktionieren prima.
Man braucht für VCD Material auf DVD keine weiteren Programme zum Umwandeln wenn man mit VP5 arbeitet.
Mit SVCD Material geht es auch, allerdings wird es durch das Umwandeln von VP5 doppelt so groß und das Bildformat wird total verschoben. (also unbrauchbar)
Gruss
Markus
TheWatcher1 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Muss Audio eigentlich Stereo sein um später auf DVd zu brennen oder kann man auch Mono benutzen. Ich habe ne Menge DV zu SVCD aber sind alle 48khz Mono 64. Ist das ein Problem für die spätere Verwertung zu DVD.
Danke inzwischen !!!
c u TheWatcher1
TheWatcher1 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ich hab mir jetzt nochmal die oberen Postings durchgelesen und da tut sich mir wiedermal ne Frage auf
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Also in meinem Fall möchte ich meine alten, von einem Bekannten erstellten SVCDs (wohlgemerkt es handelt sich hier nicht um Kinofilme sondern Urlaubsvideos, Reportagen, Serien usw- also immer recht kurzes Material) auf DVD brennen.
Die Filme liegen in folgendem Einstellungen vor:
352x576
CA. 2500-2600 CBR Bitrate (je nach Svcd)
48khz MONO 64
sind mehr oder weniger alle auf 74Rohlingen. Mit diesen Einstellungen sind ca 35-40min drauf. Das heisst ca 650mb=35min. DVDs haben ja 4,7GB also denke ich mir dann:
4.7GB sind dann ja ca. 7 74CDs (das sind jetzt alles nur grobe Rechnungen) also 7X35min=245min also um die 4 Stunden Video auf einer DVD. Stimmt diese Formel oder rechnet sich das im oben beschriebenen Beispiel ganz anders.
c u TheWatcher1
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Filme liegen in folgendem Einstellungen vor:
352x576
CA. 2500-2600 CBR Bitrate (je nach Svcd)
48khz MONO 64
Was ? Das hat mit SVCD nix zu tun - sieht mehr nach miniDVD bzw Half-DVD aus (bis auf den Ton) Lassen die CD´s als SVCD abspielen ? Wie sieht denn die Struktur der CD aus ?
SVCD wäre ja 480 x 576 bei 44,1 khz.
Aber wenn es so ist, dann ist es ja optimal - kannste gleich als DVD authoren ;-)) Das mit dem Ton sollte gehen.
Für SVCD auf DVD zu patchen gibt es ein Tool. Schau da nach:
DVD-Patcher:
http://www.frankw.mytoday.de/
Wegen dem Platz: Könnte so ungefähr hinkommen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung